Updates für die Zukunft sichern

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von SG2 »

Ich möchte mir die Option offen halten, Venture irgendwann mal zu installieren, wenn sicher gestellt ist, dass alles läuft.

Muss ich da jetzt schon auf "Jetzt installieren" klicken und das dann sofort abbrechen, damit ich es später sauber installieren kann?
Also nur für den Zweck, dass die Apple ID das Update als "gekauft" anerkennt?

Oder spielt das keine Rolle, dass man alle Versionen "abgrast".
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von MarkDVC »

Ich nehme an, Du meinst "Ventura" :-)

Ich mache seit lange folgendes: Niemals sehr früh auf eine neue OS Version umsteigen, und wenn überhaupt, erst System auf einen externen Datenträger klonen, klon updaten und testen. Dafür ist es schon möglich, im App Store auf "Update" anzuclicken, das ganze wird dann in den Programmordner heruntergeladen, wartet dort bis ich den Update durchführen will. Ich kann die Datei auch woanders kopieren und aufheben. Lediglich sollte es im Programmordner vorhanden sein um den OS Upgrade durchzuführen

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von muki »

ansich sind die (auch) aelteren OS versionen seit mountain lion (glaub ich) online abrufbar
sieher dieser thread hier:

viewtopic.php?t=76615

im letzten beitrag ist eh auch ein link zu einem online artikel,
der mehrere archivierungs-strategien erklaert

sprich: ich vermute, das wird eh die naechsten jahre downloadbar sein
will meinen: das rennt dir eh nicht davon
aber uU ist, wenn man die festplatten dafuer hat, ein privatarchiv auch recht praktisch
im falle des falles und wenn man nicht vernueftig online ist...

ansonsten eh auch, wie mark sagt:
mal abwarten
auch privat-archiv-technisch wuerd ich mal ein paar monate zuwarten,
bis die kinderkrankheiten raus sind, die es bei 0er-versionen irgendwie immer gibt...
muki
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von SG2 »

Ventura wurde durch die Autokorrektur kaputtgemacht. :lol:

Dann werde ich wohl das Update anstoßen, wenn es erstmal nur downloaded. Danke für den Input :)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von spocintosh »

MarkDVC hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 14:24 das ganze wird dann in den Programmordner heruntergeladen, wartet dort bis ich den Update durchführen will.
Kopieren und/oder davon installieren klappt aber zuverlässig nur mit den jeweils allerletzten Versionen einer OS-Version, also dann, wenn sie sich nicht mehr ändert.
Aynsonsten sind immer irgendwelche Signaturen, Notarizations oder sowas abgelaufen, die bei der Installation gegengecheckt werden. Der sorgfältig archivierte Download wird dann als "corrupted" gebrandmarkt und die Installation gestoppt. Lädt man es neu, klappt's dann wieder sofort.
Ich bin dazu übergegangen, die Systeme, die ich behalten will, komplett eingerichtet mit allen benötigten Programmen als lauffähigen Klon vorzuhalten, den ich ggf. einfach anschließen kann.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jan 2023 - 1:42 Ich bin dazu übergegangen, die Systeme, die ich behalten will, komplett eingerichtet mit allen benötigten Programmen als lauffähigen Klon vorzuhalten, den ich ggf. einfach anschließen kann.
Wow, so gut bin ich nicht. Ist aber ein Ziel.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 15 Jan 2023 - 1:42


Kopieren und/oder davon installieren klappt aber zuverlässig nur mit den jeweils allerletzten Versionen einer OS-Version, also dann, wenn sie sich nicht mehr ändert.
Ja, stimmt, gut dass Du das erwähnst.

spocintosh hat geschrieben: 15 Jan 2023 - 1:42Ich bin dazu übergegangen, die Systeme, die ich behalten will, komplett eingerichtet mit allen benötigten Programmen als lauffähigen Klon vorzuhalten, den ich ggf. einfach anschließen kann.
hier auch - ein MP 2.1 mit 10.6.8 und Lion Volumes sammelt seit viele Jahre Staub, ein (seit Oktober durch ein Mac Studio ersetzten) MP 5.1 hat OS 10.12, 10.14 und 10.15 Volumes. Ach, beinahe vergessen, ein 2.x 2.5 G5 hängt auch 'rum

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von root_himself »

Bei älteren, archivierten installern daran denken, dass irgendwann in 2016 und 2019 Zertifikate abgelaufen sind mit denen sie signiert wurden. Will heißen: Fehlermeldung beim Versuch zu installieren. Alten Installer löschen und neue Kopie runterladen hilft (solange bis die dann abgelaufenen Zertifikate wieder abgelaufen sind). Artikel dazu: https://tidbits.com/2019/10/28/redownlo ... tificates/
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Updates für die Zukunft sichern

Beitrag von muki »

root_himself hat geschrieben: 15 Jan 2023 - 12:27 abgelaufen sind). Artikel dazu: https://tidbits.com/2019/10/28/redownlo ... tificates/
ah! danke! super artikel
ich bin so frei und klebe den link mal auch an den alt-MacOS-download-sammel-thread ran
dann haettma alles schoen beinander :-)

o.s.:
das, im tidbits-artikel auch erwaehnte, clock zurueckstellen geht in zB mountainlion gut
wichtig dabei: die kiste vom internet abtrennen, weil sich sonst die uhrzeit oft automatisch wieder aktualisiert
muki
Antworten