MIDI Through geht nicht mehr

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

eine andere idee, die mir noch kam, aber eigentlich wieder verworfen habe hier vorzutragen:

manche plugins haben eigenstaendige midi kanal auswahl

also auch wenn der channelstrip auf midireceive "all" gestellt ist,
das plugin im channelstrip dann aber individuell auf zB ch6 gestellt ist
wird mit einem keyboard, das auch ch1 sendet, nicht mehr im plugin empfangen werden
wohl aber oben in der anzeige ein input angezeigt werden

aber, ich war mir sicher, dass das schon gecheckt wurde
bzw muesste man halt auch wissen, ferndiagnosetechnisch,
ob es sich ds ueberhaupt um ein instrument, um ein plugin instrument
3rdparty oder apple oder logic-eigen, oder sogar noch speziell um welches es sich handel taete...
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:40 weiss vielleicht irgendwer,
wie man die webseite apple.com dazu zwigenkann,
mir das englische handbuch zu zeigen?
vpn, sonst wüsst ich auch nix, anstrengend.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

Freundliche Antwort von u-he.com:

Logic changed something internally in recent updates, which broke this functionality for old plugins.
Please do step 1,2,3

gemacht und: läuft! Jedenfalls in dem Projekt, was ab Montag 10 Wochen meine Hauptarbeit sein wird. Puh!

Ich habe immer so Angst, dass die Jungs von der Tonabteilung (ich habe in 40 Jahren erst zwei Frauen erlebt, die die Produktion betreuten) mal wieder so einen Spruch denken, den ich früher sehr oft gehört habe: jaja Frauen und Technik, zwei Welten begegnen sich.
- Aber das sind nur meine Ängste, ich glaube, mittlerweile denken die das gar nicht mehr...

Jetzt muss ich nur noch den Mist in meinem Opern-Projekt fixen.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

Jetzt habe ich noch Folgendes ausprobiert:
MIDI-Instrument intern Boesendorfer aufgemacht, die "Musik-Tastatur" (cmd+k) geöffnet: nichts
Weder Aufnehmen geht... und Abspielen mit irgendwelchen Tönen aus dem Sequenzer geht allerdings.
Mittlerweile kann ich auch nicht mehr vom MIDI-Keyboard aus aufnehmen.

ok, ich wühle weiter in den Eingeweiden.

Für Ideen dankbar:

Golda
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von bobmusic »

bitzone hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 23:10
muki hat geschrieben: 13 Jan 2023 - 16:40 weiss vielleicht irgendwer,
wie man die webseite apple.com dazu zwigenkann,
mir das englische handbuch zu zeigen?
vpn, sonst wüsst ich auch nix, anstrengend.
In der Bücher App von Apple bekomme ich sowohl die deutsche als auch die englische Versionen der Handbücher zum Download angezeigt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

bobmusic hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 13:29 In der Bücher App von Apple bekomme ich sowohl die deutsche als auch die englische Versionen der Handbücher zum Download angezeigt.
ja, in der buecher app, aka ibook, sind beide da

aber, zum hier verlinken, also fuer direkte hinweise, ist die online version imho besser geeignet
ein link, click und da stehts dann
wohingegen beim download(ibook)-version nie sicher ist,
um welche book/logic version es sich handelt
also die chancen sind recht gross, dass der poster eine andere version hat als der empfaenger
also ein verweis auf zB seite 35 in einer anderen version ganz wo anders ist

anyway,
ist doch imho schwachsinn, dass man da aufgrund einer ip (vermutlich) zu einer sprache gezwungen wird

anyway nr2,
...ist aber im konkreten fall fast schon wurscht, weil betreffender punkt
scheinbar gar nicht im handbuch eroertert wird

...sollte man denen (apple) eigentlich schreiben...ist ja auch eine form von bug...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

Golda hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 11:53 Freundliche Antwort von u-he.com:

Logic changed something internally in recent updates, which broke this functionality for old plugins.
Please do step 1,2,3
ja: uhe ist super!

(clap)

und was sind jetzt punkte "1,2,3..." ?
wuerd mich dann nach langer forscherarbeit doch interessieren ;-)
muki
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von Golda »

muki hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 14:53
Golda hat geschrieben: 14 Jan 2023 - 11:53 Freundliche Antwort von u-he.com:

Logic changed something internally in recent updates, which broke this functionality for old plugins.
Please do step 1,2,3
ja: uhe ist super!

(clap)

und was sind jetzt punkte "1,2,3..." ?
wuerd mich dann nach langer forscherarbeit doch interessieren ;-)

Erst einmal ein Update reinschieben bzw das Programm neu installieren mit der neuesten Version vom Dez 22 und DANN das neue Plugin Zebra Legacy installieren. Nachdem aber das Plugin nach dem Update funktionierte (mit meinen Sounds, die ich aufwändig kreiert hatte) habe ich von unempfindlich richtigen upgrade abgesehen. Das mache ich dann am 1.4., wenn das Engagement vorbei ist. Scheinbar kann ich ja mit den meisten Songs, die ich bisher entwickelt habe, gut weiter machen. Nur die Oper klemmt. Spuky.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Through geht nicht mehr

Beitrag von muki »

ok
danke fuer die info
muki
Antworten