Hörberatung

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Hörberatung

Beitrag von 4tuner »

Moins alle! Und alles Gute fürs 23!

Einer meiner 2do's im 23 ist ein Hörgerät... :cry: ...altersbedingt (vielleicht) und v.a. live-geschädigt-bedingt. Bis jetzt konnte ich die Defizite eigentlich mit Erfahrung gut korrigieren, aber es wird langsam recht mühsam. Ich könnte gut leben, in Gesellschaft nicht alles mitzubekommen :mrgreen: , wäre jedoch sehr gespannt, ob mit Hörgerät gewisse fehlende Frequenzen "ersetzt" werden??? Irgendwelche Erfahrungen? Empfehlungen?
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Hörberatung

Beitrag von saitenhieb »

Soweit ich das verstanden habe, können nur solche Frequenzen, die das Ohr zu schwach wahrnimmt, durch Verstärkung wieder hörbar gemacht werden. Nehmen die Ohren aber bestimmte ( meist die hohen ) Frequenzen gar nicht mehr wahr, hilft auch noch so viel Verstärkung nix.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hörberatung

Beitrag von bitzone »

Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Hörberatung

Beitrag von 4tuner »

Danke für die Antwort. Dass ganz fehlende Frequenzen nicht mehr hörbar werden, ist mir schon klar.
Danke auch für den Link.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Hörberatung

Beitrag von spocintosh »

Hörgeräte sind ein Thema, das die Überschrift MAFIA trägt.
Du hast keinerlei Chance, Beratung zu bekommen, die dir gerecht wird. Das liegt daran, dass die Kassen einen Festbetrag tragen, den die Dealer ("Hörgeräteakustiker") unbedingt wollen, aber den Hals damit nicht voll bekommen.

Faktisch ist in Apple AirPods zehnmal mehr und auch bessere Technik drin - und die finden wir mit ihren ~€200 eigentlich schon grenzwertig teuer.
In Hörgeräten steckt weniger Technik, mit weniger Innovation und in exorbitant schlechterer Qualität. Und die Dealer erklären dir, dass die von der Kasse bezahlten Teile, für die sie um die €800 bekommen, natürlich nur die Minimalausstattung bieten und einem deshalb ("weil Sie es sich wert sind") doch besser 2-3000 Euro pro Seite ausgeben sollten, denn dann bekäme man auch gute Qualität.

Fakt ist allerdings etwas ganz anderes.
Im Gegensatz zu AirPods sind diese Dinge programmierbar. Und diese Programmierung macht der Dealer.
Solange du ihm nicht endlich ein ausreichend Gewinn produzierendes Gerät abkaufst, wird er die Programmierung immer so machen, dass du unzufrieden bist.
Du hast keine Chance, denn du bist ihm ausgeliefert. Denk nicht, dass deine Ahnung von der Materie (Hörerfahrung aufgrund der lebenslangen Beschäftigung mit der Materie), die seine idR um diverse Größenordnungen übersteigt, dir ertwas nützt, ihm zu erklären, was du willst, damit er es programmiert.
Sie werden es nicht machen, denn sie bilden ein Kartell, das erst die Krankenkassen und dann die ahnungslosen Kunden abzockt.

Es gibt nur eine Lösung.
Man muss ein Gerät erwerben, für das es die Programmiersoftware veröffentlicht gibt - und es selber programmieren.
Das kann man im Netz recherchieren.

Dennoch gibt es ein Problem, das mMn derzeit unlösbar ist: Die Dinger sind digital und rechnen tausend Sachen gleichzeitig, auch wenn alles an processing abgeschaltet ist - und haben deshalb eine Latenz.
Sobald man die also drin hat, und selber aber noch etwas hört, hört man doppelt. Das ist im schlimmsten Fall ein Delay, im besten "nur" Phasing oder Chorus.
Zuletzt geändert von spocintosh am 06 Jan 2023 - 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Hörberatung

Beitrag von 4tuner »

Danke SpocIntosh, etwas gar fadengrad - und doch ja, ich denke, Hörgeräte werden wohl nicht für Studionörds gemacht. Und auf die sozialen Vorteile verzichte ich im Moment noch gerne. (hallo
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Antworten