automatische Parallelnoten?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

automatische Parallelnoten?

Beitrag von Atarifreak »

Guten Abend!

Ich mache mir gerade einen Kopf und probiere herum: Um Tracks etwas "anzufetten", spiele ich manchmal parallel die Melodien und Akkorde parallel in einer angrenzenden Oktave, im Grunde nichts Neues. So kommt beispielsweise zu einem C3 ein C2 oder zu einem C3-Akkord ein C2-Akkord. Wenn man aber die Melodie ändern möchte, muss man immer auch die Parallelakkorde angehen, was Mehrarbeit bedeutet.

Gibt es eine Möglichkeit, Logic anzuweisen, sowas automatisch zu tun, also Noten automatisch in einer anderen Oktave parallel zu spielen, ohne das diese direkt vorhanden sind? Ich habe etwas mit dem Chordtrigger rumprobiert, der kann aber nur das Mapping von Einzelnoten im Eingang.

Hat jemand einen Tip?

Danke! 8)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: automatische Parallelnoten?

Beitrag von Peter Ostry »

Logic MIDI FX Plugin "Modifier" mit aktiviertem "Through" Button.
Die Velocity ist für beide Noten gleich.
 
Cursor_and_Untitled_4_-_Tracks.png
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: automatische Parallelnoten?

Beitrag von Atarifreak »

Ja ganz genau! Genial! 8) 8) 8)

Danke!! (clap)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Antworten