Loopback mit Logic + BlackHole

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Loopback mit Logic + BlackHole

Beitrag von Blip »

Ich hab leider ein Problem mit dem Setup, vielleicht hat jemand eine Idee:

Für einen Podcast wollte ich neben meinem Mikrofon auch den Ausgang eines Discord-Anrufs aufzeichnen. Da ich kein Audio-Interface mit eigenem Loopback zur Hand hatte, habe ich dazu BlackHole installiert und im Audio-MIDI-Setup ein neues Gerät zusammengebaut:
Bild
Das ganze steht, wie das Logic-Projekt dazu, auf 44,1 (das ist auch die Ziel-Abtastrate vom Projekt).

In Discord stelle ich den Eingang auf mein Audio-Interface, den Ausgang auf BlackHole (2ch).
In Logic nehme ich dann dieses im Audio-MIDI-Setup gebastelte virtuelle Gerät als Eingangsgerät, als Ausgangsgerät weiterhin mein Interface.
Spur 1: Input 1 (mein Mikrofon). Aufnahme aktiviert.
Spur 2: Input 3 (mein Gesprächspartner). Aufnahme und Input-Monitoring aktiviert.

Soweit, so sinnvoll, oder? Leider fängt die Spur meines Gesprächspartners dann nach einigen Minuten an, zu knackseln und ist nach ner Weile ganz unbrauchbar. Die Fehler sind auch in der Logic-Region, ist also nicht nur ein Problem des Monitorings.
Auf der Seite meines Gesprächspartners ist alles fein. Ich hab dann statt des Audio-Loopbacks einfach einen Line-Ausgang vom Interface in einen externen Recorder gesteckt und das ging auch super.

Woran kann's liegen? Ist BlackHole einfach blöd?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Loopback mit Logic + BlackHole

Beitrag von wonshu »

Kannst Du nicht statt in den externen Recorder zu stöpseln, dieses Kabel einfach wieder in einen Eingang des Interfaces? Dann natürlich sicherstellen, dass Du kein Feedback bekommst...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Loopback mit Logic + BlackHole

Beitrag von Blip »

wonshu hat geschrieben: 21 Dez 2022 - 10:50 Kannst Du nicht statt in den externen Recorder zu stöpseln, dieses Kabel einfach wieder in einen Eingang des Interfaces? Dann natürlich sicherstellen, dass Du kein Feedback bekommst...
Leider nicht, weil ich in Discord keine Kanäle auswählen kann, sondern nur das Gerät. In Logic wär das alles fein, aber in Discord würde dann mein Gesprächspartner sich ständig selbst hören.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Loopback mit Logic + BlackHole

Beitrag von wonshu »

Es gibt von Rogue Amoeba auch eine Software die heißt "Loopback" und macht virtuelle Audio Interfaces. Dort kannst Du ganz schick routen.

Mal das Demo probieren, ob es besser funktioniert als BlackHole.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Loopback mit Logic + BlackHole

Beitrag von Blip »

Jo gut, da kann ich bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen. Vielleicht ist BlackHole da ja tatsächlich einfach irgendwie problematisch.
Antworten