Cookies

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Cookies

Beitrag von Lonely Logical »

...ja,

auch wichtig zu erwähnen: unter dem gleichen Browser funktioniert es sonst mit den Cookies - kann also m.E. nicht am Browser liegen.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cookies

Beitrag von Peter Ostry »

Stimmt. Meine Vermutung war scheinbar falsch.
Jetzt müsste man das genaue Verhalten der Forumsoftware erforschen. Oder auf ein Update warten, die Software ist ja nicht grade selten im Einsatz.

Aber ehrlich, ich würde die Cookies einfach akzeptieren, bevor ich mich über eine Website ärgere, die ich verwenden will und auf der ich viel mehr von mir öffentlich preisgebe, als irgend ein Tracker mir hinten rausziehen kann ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Cookies

Beitrag von Lonely Logical »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Nov 2022 - 16:40 Aber ehrlich, ich würde die Cookies einfach akzeptieren, bevor ich mich über eine Website ärgere, die ich verwenden will und auf der ich viel mehr von mir öffentlich preisgebe, als irgend ein Tracker mir hinten rausziehen kann ...
...da ist natürlich auch was dran...(wobei wir glaube ich unterschätzen, was alles so getrackt wird; Stichwort Ortungsdaten/Bewegungsprofile etc.) (troll)

Habe auf jeden Fall bereits im IOS mal rechts oben (im Cookie-Banner)gedrückt und und harre der Dinge...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Cookies

Beitrag von Lonely Logical »

Update: oben rechts im Cookie-Banner auf “akzeptieren und schließen” drücken reicht unter Safari/IOS 16.1.1 offensichtlich nicht aus, wie soeben erfahren. Und “alles akzeptieren” verweigere ich grundsätzlich…
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Cookies

Beitrag von Tim »

Ich kann das bei mir so nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch auf "alles akzeptieren" geklickt.
Da wir die Cookies weder auswerten, noch verkaufen, was Solls ...

Vor der Einführung des Cookie Banners hat es j auch nicht gestört.
Letztendlich macht der ganze DSGVO Kram mehr ärger als nutzen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Cookies

Beitrag von Lonely Logical »

Interessanterweise hat sich das Banner jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr gemeldet. Vielleicht war da eine Verzögerung eingebaut… 8O
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Cookies

Beitrag von spocintosh »

Tim hat geschrieben: 13 Dez 2022 - 21:31 Letztendlich macht der ganze DSGVO Kram mehr ärger als nutzen.
Kommt immer auf die Perspektive an. Du kannst mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass a. die Lobbygruppe, die sich das Gesetz ausgedacht und es in den Bundestag korrumpiert hat, davon einen exorbitanten finanziellen Nutzen irgendwohin verteilt hat und es b. essentiell für die stetige Zementierung des Überwachungsstaats ist.

Beides schließt notwendigerweise - wie ausnahmslos immer seit der Etablierung der schwarzrotgrüngelben Einheitspartei - einen Vorteil für den Bürger, die Demokratie und die (Informations-)Freiheit aus.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Cookies

Beitrag von Lonely Logical »

...ist mir nen Tick zu krass, aber eben gerade beim Aufruf der Seite auf dem Studiorechner kam das Banner wieder... :roll:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Cookies

Beitrag von milchstrasse7 »

Wir haben die Wahl ob wir mit Rechnern / Internet / Mobilfunk arbeiten wollen.

Klar geben wir ne Menge Daten preis. Können wir das verhindern wenn wir weiter den Kram nutzen wollen ? Nein.
Bestenfalls marginal erschweren.

Wir haben die Wahl.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cookies

Beitrag von Peter Ostry »

Dank DSGVO ist der Betreiber jetzt verpflichtet, unsere Daten zu speichern, sonst kann er auf unsere Wünsche nicht eingehen. Früher war das den meisten Betreibern wurscht. Jetzt werden wir vor Werbung und Datenklau ein bisschen geschützt und müssen extra zu den asozialen Medien gehen, um bekanntzugeben wo wir mit wem sind und was wir essen. Ist jetzt viel besser, oder? (bang)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Cookies

Beitrag von MFPhouse »

Na ja, zu diesem Spiel gehören zwei. Wir müssen ja nicht hier im Forum sein.

Kann man übrigens auf fast alles im Internet anwenden mittlerweile.
...ausser fucking Elster in good old Germany, da haben Sie uns diesmal zu gezwungen. Aber dort gibt es glaube ich auch keine Kekse und Werbung.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Cookies

Beitrag von Lonely Logical »

...so weit ins Digital-Philosophische wollte ich eigentlich gar nicht gehen...mir würde es ja reichen, wenn ich einmal auf "Einstellungen speichern" (oder wie auch immer...) gehe und das Banner lässt mich fürderhin in Ruhe... :roll:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Antworten