Mac Studio und der Klang

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
jolavista
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 - 19:24

Mac Studio und der Klang

Beitrag von jolavista »

Hallo in die Runde,

ich war früher schon mal hier im Forum und bin jetzt aus gegebenem Anlass nach Jahren wieder hier.
Aktuell arbeite ich an einer Produktion, für die ich mir selbst die Prämisse auferlegt habe, sie mit meinem alten System aus Logic7 auf einem PPC von 2004 zu Ende zu bringen.
Das klappt grundsätzlich auch inkl. Melodyne 5 (allerdings auf einem anderen (Windows)Rechner), Spectrasonics Trilian, Omnisphere usw. und das werde ich jetzt auch so durchziehen.
Aber natürlich ist mir nicht entgangen was sich in den letzten 18 Jahren alles getan hat und was Logic heute bietet.
Also überlege ich, für zukünftige Produktionen nun doch noch ein neues System anzuschaffen und das dann wohl mit einem Mac Studio als Rechner. Alleine die Möglichkeiten mit Flex und die vollständige Melodyne-Integration würden für mich einen erheblichen Fortschritt bedeuten.

Zum Mac Studio selbst, Logic-Einstellungen, der Verteilung von Sound-Bibliotheken auf mehrere Platten (so wie ich es jetzt mache) vs. intere SSD usw. habe ich hier schon einiges gelesen.
Manche User äußern sich ja auch durchaus enttäuscht über die Performance trotz guter Ausstattung des Mac Studio, andere sind begeistert vom Workflow bei ausschließlicher Nutzung der internen SSD.

Meine Frage an diejenigen, die schon einen Mac Studio haben: stellt ihr fest, dass ihr alleine durch die aktuelle Hardware und einer aktuellen Logic Version - unabhängig von eurer sonstigen Konfiguration Hardware/Software - einen besseren Klang eurer Produktionen erzeugen könnt? Ich verwende hier bewusst den Begriff Klang statt Sound, weil der für meinen Geschmack mehr in Richtung Hörgenuß geht.
Oder einfacher formuliert: bringt die neue Technik alleine schon eine Verbesserung des Klangs, wenn alles andere - inkl. der Fähigkeiten beim Mixen und der Raumakustik - gleich bleibt?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Schöne Grüße, Ronald
M2 Max (Ventura 13.5), Logic 10.7.9, Scarlett 18i20, ISA Two, Waves, Spectrasonics
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe in Oktober mein Mac Pro 5.1 System durch ein Mac Studio ersetzt. Bis auf einige Kleinigkeiten mit manche Audio Units funktioniert alles sehr gut.

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten weil ich nicht weiss was Du dir unter den Begriffen "Klang" gegenüber "Sound" vorstellst. Kannst Du die beiden netterweise genau definieren, bzw. voneinander unterscheiden?

Wenn es z. B. darum geht, alles auf 96 kHz gegenüber 44,1 oder 48 zu machen, klar, bedingt durch den (im meinem Fall) gut 7fach Leistungszuwachs geht viel mehr, auch für den Einsatz von Audio Units die bekannterweise viel CPU schlucken (z. B. Diva, Clarity, Acustica) ist mehr CPU Leistung natürlich vorteilhaft.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von putte »

Mein Mac Studio M1 Max hat den gleichen Klang wie mein damaliger G3 266 Mhz. :)
'Ne tolle Kiste ist er jedenfalls.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von wonshu »

Klanglich ist ein Upgrade absolut nicht notwendig. Außer Du möchtest Plugins und Werkzeuge mit neuen Technologien nutzen, die es damals halt einfach nicht gab.

Es geht nur um Arbeitsfluss, Performance, Features und Sicherheit des Betriebssystems.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von hugoderwolf »

Du wirst mit der neuen Kiste sicher Dinge tun können, die du mit der aktuellen Kiste nicht tun würdest, entweder weil es gar nicht erst geht oder weil es mangels Performance nicht praktikabel ist. Der Sprung von Logic 7 auf 10 ist riesig.

Wenn du vorhast, den exakt gleichen Workflow mit den exakt gleichen Plugins und Libraries beizubehalten, wird sich klanglich nichts tun. Aber ich denke mal nicht, dass du das Upgrade erwägst, um danach genau wie vorher zu arbeiten.

Ob es mit den neuen Möglichkeiten dann im Endeffekt besser klingt, liegt allein in deiner Hand.
Benutzeravatar
jolavista
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 - 19:24

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von jolavista »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Dez 2022 - 8:06 Ich habe in Oktober mein Mac Pro 5.1 System durch ein Mac Studio ersetzt. Bis auf einige Kleinigkeiten mit manche Audio Units funktioniert alles sehr gut.

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten weil ich nicht weiss was Du dir unter den Begriffen "Klang" gegenüber "Sound" vorstellst. Kannst Du die beiden netterweise genau definieren, bzw. voneinander unterscheiden?

Wenn es z. B. darum geht, alles auf 96 kHz gegenüber 44,1 oder 48 zu machen, klar, bedingt durch den (im meinem Fall) gut 7fach Leistungszuwachs geht viel mehr, auch für den Einsatz von Audio Units die bekannterweise viel CPU schlucken (z. B. Diva, Clarity, Acustica) ist mehr CPU Leistung natürlich vorteilhaft.

Gruß

Mark
Hey Mark,

du hast natürlich recht, das ist so eine Gefühlssache. Also ich assoziiere mit "Sound" immer eher so Sachen, bei denen man auch sagen würde "wie geil", also eher so ein bisschen derb. Bei "Klang" denke ich eher an Begriffe wie "großartig", so etwas wie "schlicht und edel". Naja, ich glaube es wird nicht besser durch diese Erläuterungsversuche.
Jedefalls hat mir Deine Antwort und auch die der anderen in dieser Hinsicht schon geholfen und ich habe es offen gesanden auch so erwartet.
Letztlich werde ich wohl ein neues System kaufen; die Vorteile sind dann doch einfach sehr groß.

Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Ronald
M2 Max (Ventura 13.5), Logic 10.7.9, Scarlett 18i20, ISA Two, Waves, Spectrasonics
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von Mikinho »

Also, wenn mir Superlativen in Sachen „Klang“ rausgerutscht sind, war das meist nach der Anschaffung von klassischen Schallwandlern, allen voran „gescheite“ Abhören, direkt gefolgt von ebensolchen Mikrofonen. Das bezieht sich dann auch auf eine kleine aber feine Sammlung von outboard Equipment, dass direkt in die DAW integriert wird.

Hier sind‘s dann auch meist immer die üblichen Verdächtigen, also Namen, die man schon Jahrzehnte kennt oder deren hochwertigen Nachfolger.
Diese Investitionen habe ich eigentlich nie bereut (was ich bei software so leider nicht sagen kann).

Beim Rechner selbst war mein „Aha-Effekt“ mit dem neuen Silicon Macbook so groß, dass ich jetzt nach über 20 Jahren Abschied von meinem stets gepflegten und verbesserten PCIe System und dem entsprechenden Mac Pro System nehmen werde!
Nicht, weil die Software selbst so viel besser klingt, sondern weil allein die Ladezeiten von Projekten, Sample Libraries, komplexe virtuelle Instrumente und nicht zuletzt unglaublich beeindruckende Hall-plugin‘s wie zb der Quantec Yardstick von Savant Audio plötzlich in komplexen Projekten verwendet werden können, ohne dass der Rechner auch nur zuckt…. das war mir schon öfter ein „wie geil“ wert!

(hallo
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von wallaby »

Der Zeitgewinn ist der springende Punkt.
Der Klang wird nicht automatisch besser beim neuen Computer.
Aber es spart Zeit.
Neuer M1 oder M2 Mac und das aktuelle Logic 10.7.5 sind eine gewaltige super Werkstatt und alles ist schon parat, die ganzen Werkzeuge und Maschinen sind fixfertig eingerichtet und Du kannst deine neuen Porsches herstellen wie ab Fliessband.
Benutzeravatar
jolavista
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 - 19:24

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von jolavista »

Mikinho hat geschrieben: 04 Dez 2022 - 21:02 Also, wenn mir Superlativen in Sachen „Klang“ rausgerutscht sind, war das meist nach der Anschaffung von klassischen Schallwandlern, allen voran „gescheite“ Abhören, direkt gefolgt von ebensolchen Mikrofonen. Das bezieht sich dann auch auf eine kleine aber feine Sammlung von outboard Equipment, dass direkt in die DAW integriert wird.

Hier sind‘s dann auch meist immer die üblichen Verdächtigen, also Namen, die man schon Jahrzehnte kennt oder deren hochwertigen Nachfolger.
Diese Investitionen habe ich eigentlich nie bereut (was ich bei software so leider nicht sagen kann).

Beim Rechner selbst war mein „Aha-Effekt“ mit dem neuen Silicon Macbook so groß, dass ich jetzt nach über 20 Jahren Abschied von meinem stets gepflegten und verbesserten PCIe System und dem entsprechenden Mac Pro System nehmen werde!
Nicht, weil die Software selbst so viel besser klingt, sondern weil allein die Ladezeiten von Projekten, Sample Libraries, komplexe virtuelle Instrumente und nicht zuletzt unglaublich beeindruckende Hall-plugin‘s wie zb der Quantec Yardstick von Savant Audio plötzlich in komplexen Projekten verwendet werden können, ohne dass der Rechner auch nur zuckt…. das war mir schon öfter ein „wie geil“ wert!

(hallo
Top! (clap)
M2 Max (Ventura 13.5), Logic 10.7.9, Scarlett 18i20, ISA Two, Waves, Spectrasonics
Benutzeravatar
jolavista
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 - 19:24

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von jolavista »

wallaby hat geschrieben: 05 Dez 2022 - 0:37 Der Zeitgewinn ist der springende Punkt.
Der Klang wird nicht automatisch besser beim neuen Computer.
Aber es spart Zeit.
Neuer M1 oder M2 Mac und das aktuelle Logic 10.7.5 sind eine gewaltige super Werkstatt und alles ist schon parat, die ganzen Werkzeuge und Maschinen sind fixfertig eingerichtet und Du kannst deine neuen Porsches herstellen wie ab Fliessband.
Danke, klingt wirklich verlockend und bei meinem Technologie-Sprung vom PPC mit OS X und Logic 7 dürfte ich wohl ziemlich abheben. :P
M2 Max (Ventura 13.5), Logic 10.7.9, Scarlett 18i20, ISA Two, Waves, Spectrasonics
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von Buballakov »

Hi, meiner bescheidenen Meinung nach:
- neue Rechner können mehr, daher auch sowas wie höhere Sample-/Bit-Raten in Projekten durchziehen(Klang: Im Allgemeinen besser)
- neues Logic kann Summierung mit mehr Bit (wenn ich 32 Bit getrunken habe, hört sich auch alles besser an=, also Klang: Besser)
- neue Versionen der Plug-Ins....ich würde mal vermuten: Klang besser

bei gleicher Einstellung/Version: Klang komplett gleich.

Es ist eben digital.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
jolavista
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 - 19:24

Re: Mac Studio und der Klang

Beitrag von jolavista »

Buballakov hat geschrieben: 22 Dez 2022 - 20:27 Hi, meiner bescheidenen Meinung nach:
- neue Rechner können mehr, daher auch sowas wie höhere Sample-/Bit-Raten in Projekten durchziehen(Klang: Im Allgemeinen besser)
- neues Logic kann Summierung mit mehr Bit (wenn ich 32 Bit getrunken habe, hört sich auch alles besser an=, also Klang: Besser)
- neue Versionen der Plug-Ins....ich würde mal vermuten: Klang besser

bei gleicher Einstellung/Version: Klang komplett gleich.

Es ist eben digital.

Grüße

BBKV

Leuchtet ein, Danke 🙏
M2 Max (Ventura 13.5), Logic 10.7.9, Scarlett 18i20, ISA Two, Waves, Spectrasonics
Antworten