2 Fragen : Beep in Effektspur // Session ohne Audio speichern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

2 Fragen : Beep in Effektspur // Session ohne Audio speichern

Beitrag von go »

Hallo zusammen ich habe zwei kurze Fragen.

Bei einer Stem Ausspielung möchte ich Effekstspuren separat ausspielen, mit einem kurzen Beep am Beginn. Die Audiospur ist aber natürlich nicht hörbar, wenn ich die Effekte auf solo stelle. z Z mach eich es so, dass ich den Beep ein bißchen in den Hall lege, so ist er zu hören, aber natürlich etwas verwaschen...
Welche Verfahren habt ihr bei so etwas? Den Beep hinterher "draufkleben"?


Zum anderen war das schon bei den Versionen vor L10.7.4. das Problem, dass , obwohl es nicht angewählt ist, "save as sessions" immer mit allen Audiodateien gespeichert werden, was viel Speicherplatz belegt. Scheinbar ist das noch immer so, oder habe ich da in den Einstellungen etwas übersehen und man kann es abstellen ??

Danke, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen : Beep in Effektspur // Session ohne Audio speichern

Beitrag von wonshu »

Ich würde vorne genug Platz lassen (1 - 2 Takte oder so) und dann in der Tat den Beep nachträglich dranmachen.

Also erst FX bouncen [Filename] FX OHNE BEEP. Diese Datei dann in Logic ziehen, vorne die Vorlauftakte wegschneiden, ein Audiofile mit einem Beep hinlegen wo er hin soll und dann mergen und die Datei gleich so benennen, wie Du sie ausliefern wirst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: 2 Fragen : Beep in Effektspur // Session ohne Audio speichern

Beitrag von go »

Danke dir !
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten