Streaming Loudness laut aes.org

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Streaming Loudness laut aes.org

Beitrag von bitzone »

Recommendations for Loudness of Internet Audio Streaming and On-Demand Distribution, September 24, 2021
https://www.aes.org/technical/documentD ... ?docID=731
Seite 8, Tabelle 1, Album-loudest track (e.g. on-demand music services)

Wie ordnet ihr dieses Papier ein?
-14LUFS ist inzwischen die jetzige allgemeine Verabredung für einzelsongbezogenes Streaminggedödel, no?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Streaming Loudness laut aes.org

Beitrag von Stephan S »

Würde ich so nicht sagen da sich die meisten Stücke in Listen wiederfinden und dann alle wieder höchstmöglich laut sind.
Ich würde vor der Mischung entscheiden wie dynamisch es angelegt werden soll und die Idee vergessen dass beim Mastering da noch groß etwas verändert werden würde. Die Kontrolle der Dynamik ist noch immer eines der mächtigsten Werkzeuge im Mix- also jedenfalls wenn es nicht eh nur um Krach geht.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Streaming Loudness laut aes.org

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 29 Nov 2022 - 12:55 ... die Idee vergessen dass beim Mastering da noch groß etwas verändert werden würde.
Das ist es gar nicht.

Mitte der 90'er wurde ich gefragt, ob ich Musik für lokale Kinowerbung machen könne, ich wusste nicht mal, dass es Mastering überhaupt gibt.
Das tat ich, froh über den tollen Auftrag. Es gab keinerlei technische Absprachen, nur einen Termin.
Ich gab die Musik stolz dem Vermittler und mir wurde das Datums des Films mitgeteilt.
In der Pause des Films wurde die Werbung gezeigt ... und die Gespräche des Publikums waren lauter als meine Musik. Im Gegensatz zu all der anderen Pausenwerbemusik.
Ich hab mich wirklich schlecht gefühlt.

Inzwischen bin ich in der Lage, während so eines Geschäfts die richtigen Fragen zu stellen und darauf hin zu handeln.
Aber seither freue ich mich auch über möglichst allgemeinverbindliche Regeln.
Antworten