CC Controller Zuweisung Problem

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Cosmic Sounds
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2022 - 10:45

CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Cosmic Sounds »

Hallo und einen lieben Gruss ind die Community.

Ich habe ein grosses Problem und bin nervlich mittlerweile ziemlich am anschlag (ohne Witz)

Ich probiere schon seit Tagen eigene CC Befehle von meinem Masterkeyboard zu senden. Das funktioniert im Moment nicht so wie gewünscht.
Ich kenne den regulären Weg. Ich kann auch den Befehl zuweisen. Allerdings nur dann wenn mein Audio Interface nicht angeschlossen ist.
Sobald mein Zoom TAC 8 angeschlossen ist, und ich den Lermodus aktiviere, versteht Logic was ich steuern will aber belegt zur gleichen Zeit die Wertänderung und im Eingang wird immer meine Soundkarte festgelegt. Dies passiert nicht wenn das Audio Interface abgeschlaten ist. Da kann ich normal den CC Knopf vom Masterkeyboard (Novation Impulse 49) zuweisen. Ich wäre um schnelle Hilfe wirklich sehr sehr dankbar. Ich weiss nicht mehr weiter ...

Ich danke vorab um eure Hilfe
Lieber Gruss
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Stephan S »

Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht- deswegen vorerst gelöscht...
Zuletzt geändert von Stephan S am 28 Nov 2022 - 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Peter Ostry »

Hört sich an, als ob du im "Easy View" Modus wärst.
Wenn dem so ist, Controller Assignments auf "Expert View" schalten, dann kannst du den Eingang umstellen und das Gelernte korrigieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von wonshu »

Oder probieren, alles anzulernen solange das Zoom nicht angeschlossen ist sondern nur das Keyboard.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von MFPhouse »

Vielleicht im "Audio-Midi-Setup " Utility nochmal gucken und neu sortieren bzw löschen. Dort holt und handelt Logic seine Audio/Midi Devices die dann "In" logic zur Verfügung stehen - oder auch nicht )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Peter Ostry »

Das Interface hat eine MIDI Input Buchse, aber zwei virtuelle Eingangsports. Einer davon wird exklusiv für irgendwas Zoom-Proprietäres verwendet. Ich vemute, dass dieser Port während des Lernvorganges reinplappert. Man wird wahrscheinlich manuell im Expertmodus korrigieren oder überhaupt eigens eintragen müssen. Oder eben das Keyboard ohne Interface anlernen. Vielleicht kann man den Zoom-Port auch ausschalten, so genau habe ich im Manual nicht gelesen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Clemens Erwe »

Cosmic Sounds hat geschrieben: 28 Nov 2022 - 11:05 Ich kenne den regulären Weg.
Ich auch :)
Aber mir ist heute aufgefallen, dass es zusätzlich zum Standard-Weg (Menü>LogicPro>Bedienoberflächen> ...) auch einen Bereich in den Einstellungen gibt. Unter Einstellungen>Bedienoberflächen>Midi-Controller kann man gezielt Ports an- und abwählen.
Evtl. hilft das weiter?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Cosmic Sounds
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2022 - 10:45

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Cosmic Sounds »

Hallo vielen lieben dank für eure schnellen Tipps. In meinem Fall hat es Clemens genau richtig mitgeilt. Ich musste bei /Einstellungen/Midi/Eingänge bei mir den Zoom TAC8 Reserved Port(intern) abwählen, sprich das Häckchen entfernen. Das war alles. Ich danke von ganzem Herzen. Coole Community tolle Menschen, vielen lieben dank
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: CC Controller Zuweisung Problem

Beitrag von Peter Ostry »

Das funktioniert wirklich? Faszinierend. Ich habe dort als es neu war soviel Blödsinn gesehen, dass ich gar nicht mehr in diese Einstellungen schaue. Clemens verliert den Glauben scheinbar nie :-)

Vielleicht kann ich jetzt endlich meine MCU aus dem Sequencer aussperren, ohne ihr im Environment eine künstliche Sackgasse zu basteln, die ja doch immer wieder ihr Kabel abschüttelt.

Aber so nebenbei ... eigentlich sollten wir in den Controller Assignments den Port anwählen können und der sollte beim Lernen auch so bleiben und nicht vor Schreck herumspringen wenn er Daten sieht. Aber das werden wir nicht erleben, denn wo Herr M. H. einmal war, kommt er nicht mehr hin.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten