Musik machen ohne Rechner

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Musik machen ohne Rechner

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich möchte hin und wieder mal Musik machen ohne den Rechner anmachen zu müssen.
Dazu habe ich einen Korg Electribe Sampler, welcher wirklich sehr vielseitig ist. (Das Ding ist echt toll!) Über Midi ist die Electribe mit einem AMT8 verbunden, womit alle Synthies etc. angesteuert werden. Das klappt auch alles.

Allerdings ist es damit schwierig, längere Abschnitte aufzunehmen.

Daher meine Frage, ob jemand so eine Art Midi-Aufnahme-Teil empfehlen kann, womit man mehrere Kanäle ansteuert und leicht bearbeiten kann (also nicht so tiefgreifend wie z. B. der Editor in Logic)
Also Midikanal auswählen, Record drücken, fertig.
Dann nächsten Kanal…
Anschließend den Refrain aufnehmen: Kanal auswählen, Record drücken…etc.


Ich habe neulich mal ein Teil gesehen, ich glaube es hieß Tracker oder so, das fand ich ganz interessant. Aber das war wohl etwas schwierig in der Bedienung.

Vielleicht hat hier ja jemand die gleichen Vorstellungen und hat Erfahrungswerte für mich. :P

Schönen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von MFPhouse »

Ich hab dafür den Squarp Pyramid. Ist ein echter Knaller !
https://www.youtube.com/watch?v=E5FZSKcsLxI

Am anfang ein bischen einarbeiten und reindenken und dann geht da der Punk ab.
Ich arbeite da nur noch mit.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von Axel »

thom hat geschrieben: 09 Okt 2022 - 10:46 Ich möchte hin und wieder mal Musik machen ohne den Rechner anmachen zu müssen.
Das geht gar nicht!
Unmöglich- Musik ohne Computer? Tststs... Am Ende mit akustischen Instrumenten? Ruhestörung? Pah...





(troll)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von thom »

Genau so ein Ding meine ich! :-)

Das sieht gut aus.

Sind Dir die Unterschiede zwischen Version 1-3 zufällig bekannt?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von MFPhouse »

Beim MK2 ist es nur das Design und some Hardware Issues. Unerheblich.
Viel wichtger ist / sind die Software Updates. 4.02 hat noch mal erheblich was gebracht. Geht ganz einfach.
Aber vermutlich bekommt man, wenn man jetzt eins neu kauft, eh das neueste mit neuestem Sys etc.

Wenn du noch mehr Details zur Anwendung haben willst, do not hesitated...
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von spocintosh »

Aber dann isses ja auch wieder nicht mehr "ohne Computer"...holt euch einen Fostex Vierspurrecorder.
Das macht dann mal wirklich andere Türen auf im Kopp.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von ualter »

spocintosh hat geschrieben: 17 Okt 2022 - 2:34 Aber dann isses ja auch wieder nicht mehr "ohne Computer"...holt euch einen Fostex Vierspurrecorder.
Das macht dann mal wirklich andere Türen auf im Kopp.
Yes, da kommt man schnell auf das Wesentliche (clap) Ich hätte günstig einen abzugeben.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von MFPhouse »

Ja, für Audio hab ich auch noch den Darwin 8 Spur hier. Auch nochmal ein schöne Erfahrung wenn es nur darum geht Git/Bass etc aufzunehmen.
Aber wenn man nur mit Midi-Klangerzeugern/Soundmodulen unterwegs ist und dann auch noch vornehmlich im EM Kontext poduziert sind so Kisten wie Pyramid einfach unschlagbar.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Musik machen ohne Rechner

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich hab mir 2021 einen Elektron Digitakt gekauft, den ich ziemlich cool finde. Daneben mache ich noch auf einem E-Bass, Tasteninstrumenten (Roland XP30, Yamaha Reface CP, Korg M1 etc.) und einem Schlagzeug rum - abgesehen spiele ich seit 37 Jahren Gitarre (ausserhalb von Rechnern) (hallo - und zum Recorden steht da immer noch ein Tascam 424 Mk1 (ja, das mit Kassette, ist heute Kult)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Antworten