CLAP - neues opensource plugin format

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von muki »

CLAP

heisst ein neues plugin format
opensource und von u-he, bitwig, presonus (?) gefeatured

mehr information mal hier:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopi ... 1&t=574861

ob das zu apple, sprich zu logic kommen wird ?
ob man apple darauf aufmerksam machen kann ? wie ?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von Geheimagent »

Mag ja ein löblicher Ansatz sein, doch gib es zwischenzeitlich Standards, die viele Firmen nicht ändern werden.
Und sowas bringt auch viele andere Änderungen mit sich, ändern des Betriebssystems, neuen Rechner etc.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von wonshu »

Stichwort:

Wrapper.

Es wird alles gut. Trust me.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von hugoderwolf »

wonshu hat geschrieben: 18 Dez 2021 - 10:54 Stichwort:

Wrapper.

Es wird alles gut. Trust me.
Wrapper bedeutet aber halt auch, dass hinter der gewrappten API dann wiederum eine andere steht (z.B. auch JUCE als universelles Framework). Damit ist dann eh nur die Funktionalität möglich, die beide APIs unterstützen. Was bringt's also für den Endnutzer?

Ich find es jedenfalls löblich, einen echten offenen Standard zu schaffen (wobei es ja auch bereits LV2 gibt). Mal schauen was draus wird und ob sich das durchsetzt. Mir fehlt dafür aber (noch) das Killerargument, insbesondere aus Usersicht. Die wenigsten Entwickler werden sich groß drum scheren, wenn sich daraus nicht auch ein brauchbares Verkaufsargument ergibt. Dafür müsste z.B. ein verbreiteter Host Unterstützung für Konkurrenzformate abschalten. Wenn Logic und ProTools neben AU bzw. AAX auch VST unterstützen würden, wäre z.B. VST mit hoher Wahrscheinlichkeit der Universalstandard, sie alle zu Knechten. Der einzige wirklich triftige Grund, mehrere Formate anzubieten ist, dass kein einzelnes Format von wirklich allen verbreiteten Hosts unterstützt wird.

Bis dahin riecht es erstmal nach diesem XKCD-Klassiker:
Bild
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von wonshu »

VST3 ist eine Katastrophe. Vor allem lizenztechisch. Entwickler würden sehr sehr gerne davon weg.

Also mal abwarten, was passiert. Ich bin informiert hoffnungsvoll... aber vielleicht auch immer etwas zu excited.

;-)
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von hugoderwolf »

wonshu hat geschrieben: 20 Dez 2021 - 16:07 VST3 ist eine Katastrophe. Vor allem lizenztechisch. Entwickler würden sehr sehr gerne davon weg.
Die Frage ist, wovon Entwickler nicht gerne weg wollen. AU und AAX nerven auch. Und Windows erst! Kannich mir leider auch nich aussuchen, aber zumindest nimmt JUCE schonmal 'ne Menge Hallas ab. Ich hab jedenfalls keinerlei Bedarf an noch 'nem Format, das zum Laufen gebracht, getestet und unterstützt werden will. Stell dir vor, ich hab mir extra 'n verdammtes Thinkpad gekauft! Dabei war ich vor paar Monaten noch heilfroh, meine drömelige Corporate-Möhre feierlich abzugeben und erstmal nur noch mit 'nem richtigen Computer zu arbeiten. (uiuiui)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von wonshu »

Du sagst es.

Der Wrapper würde den Entwicklern eben einen Haufen Ärger ersparen. Dann würde sozusagen nur noch ein Team schauen, dass der Wrapper funktioniert und die anderen machen ihre schönen Plugins.

Ich sehe das extrem positiv was ich so höre...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von hugoderwolf »

wonshu hat geschrieben: 20 Dez 2021 - 20:52 Der Wrapper würde den Entwicklern eben einen Haufen Ärger ersparen. Dann würde sozusagen nur noch ein Team schauen, dass der Wrapper funktioniert und die anderen machen ihre schönen Plugins.
Genau das tut ja z.B. JUCE bereits. Gebaut, getestet und unterstützt werden muss aber halt trotzdem. Jedes Format und jeder Host hat so seine eigenen Macken, Wrapper hin oder her. Wenn eh gewrappt werden muss, erschließt sich mir der Vorteil einer neuen API jedenfalls nicht, und als neues Crossplatform/Crossformat-Framework will sich CLAP glaube ich auch nicht verstanden wissen. Aber vielleicht weißt du da mehr. Doku ist ja bisher eher dürftig.

Wobei ein echt cooles Feature, von dem ich gehört habe, eine Art Zugang zum Threadpool des Hosts ist, um Plugins Multithreading zu ermöglichen, ohne dass es die Lastverteilung des Hosts aus dem Tritt bringt. Ist aber glaube ich auch alles noch am köcheln.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von wonshu »

hugoderwolf hat geschrieben: 20 Dez 2021 - 21:08 Genau das tut ja z.B. JUCE bereits.
JUCE ist kein offener und vor allem lizenzrechtlich attraktiver Standard für die Developer.

Lizenzrecht ist eines der größten Hindernisse, das Steinberg mit VST3 gerade gründlich am verkacken ist. Leute haben darauf keinen Bock mehr und haben sich jetzt dafür entschieden, gemeinsam eine offene (!) Lösung auf den Weg zu bringen. Mit großen Namen die involviert sind. Was mich hoffnungsvoll stimmt.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von Geheimagent »

hugoderwolf hat geschrieben: 20 Dez 2021 - 10:51 Wrapper bedeutet aber halt auch, dass hinter der gewrappten API dann wiederum eine andere steht (z.B. auch JUCE als universelles Framework). Damit ist dann eh nur die Funktionalität möglich, die beide APIs unterstützen. Was bringt's also für den Endnutzer?

Ich find es jedenfalls löblich, einen echten offenen Standard zu schaffen (wobei es ja auch bereits LV2 gibt). Mal schauen was draus wird und ob sich das durchsetzt. Mir fehlt dafür aber (noch) das Killerargument, insbesondere aus Usersicht. Die wenigsten Entwickler werden sich groß drum scheren, wenn sich daraus nicht auch ein brauchbares Verkaufsargument ergibt. Dafür müsste z.B. ein verbreiteter Host Unterstützung für Konkurrenzformate abschalten. Wenn Logic und ProTools neben AU bzw. AAX auch VST unterstützen würden, wäre z.B. VST mit hoher Wahrscheinlichkeit der Universalstandard, sie alle zu Knechten. Der einzige wirklich triftige Grund, mehrere Formate anzubieten ist, dass kein einzelnes Format von wirklich allen verbreiteten Hosts unterstützt wird.

Bis dahin riecht es erstmal nach diesem XKCD-Klassiker:
Bild
Das sehe ich auch so, insbesondere Dein Comic.

Bei Waves wäre ein neues Format ein Grund für einen WUP.

Al Schmitt hat mal einen Satz gesagt: "Das beste Mikrofon ist das was man hat." - Mit einem das man nicht hat kann man nicht aufnehmen. ;-) Und so ist es auch mit irgendwelchen Standardsvon Plugins oder Midi. Was nutzt einem das alles, wenn man es nicht nutzen kann?

Ich finde viele neue Techniken toll und spannend, nur muss ich auch entscheiden, ob diese Techniken mich vorwärts bringen oder aufhalten, und das werden auch Firmen tun.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von MarkDVC »

hugoderwolf hat geschrieben: 20 Dez 2021 - 21:08
Wobei ein echt cooles Feature, von dem ich gehört habe, eine Art Zugang zum Threadpool des Hosts ist, um Plugins Multithreading zu ermöglichen, ohne dass es die Lastverteilung des Hosts aus dem Tritt bringt. Ist aber glaube ich auch alles noch am köcheln.
Das wäre in der Tat sehr cool, wirft allerdings ein Paar Fragen auf (selbst bei Ahnungslose wie ich, als nicht Programmierer, nun mal bin): Wie sieht es mit Stabilität, und insbesondere, mit Sicherheit aus?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von muki »

heute veroeffentlicht:

https://u-he.com/community/clap/

https://www.youtube.com/watch?v=B2mywWy ... annel=u-he

und hier der KVR-thread von u-he mit entsprechenden plugin updates/previews zum ausprobieren
muki
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von seb-zero »

Das ist doch nur etwas für Technikneerds!
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: CLAP - neues opensource plugin format

Beitrag von muki »

seb-zero hat geschrieben: 21 Sep 2022 - 23:54 Das ist doch nur etwas für Technikneerds!
naja....
spaetestens bei vst3 auf wintel wirds oft auch fuer den enduser "interessant" soweit ich das in diversen foren lesen kann

hier mal, als notitzzettel, ein vergleichs chart bez features der diversen formate

https://www.tone2.com/plugin-formats.html
muki
Antworten