Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Stephan S »

Diese Frage überfordert sowohl Suchmaschinen als auch Apple Foren denn als Antwort kommt alles was ich entweder schon weiß oder garnicht wissen will, deswegen probiere ich es hier nochmal:

Gibt es eine Safari Erweiterung (oder von mir aus auch eine Terminal Eingabe) die mich dort per Sekundärklick das ausführen lässt was normalerweise mit Cmd-Klick passiert (nämlich den angeklicken Link in einem neuen Tab zu öffnen)?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von muki »

googlesuche hat das hier ergeben:

https://apple.stackexchange.com/questio ... k-to-click

waere also dieses addon:
https://apps.apple.com/us/app/stopthema ... 1376402589

waere uU dieses feature:
Force external links to open in a new tab instead of the current tab. This is great if you're scrolling through a list of links and want to open each one in a new tab
wennichsrechtkapiere...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Stephan S »

Danke, das geht auch mit einem Terminal Befehl- aber ich will es ja mit Rechtsklick.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von muki »

aha...verstehe...

rechtsclick?
hmm...
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von spocintosh »

Weisst du vermutlich und willst es aus gutem Grund nicht...aber falls nicht...ich mach das seit Jahrzehnten mit cmd-click...ist in Fleisch und Blut.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Stephan S »

Daher schrob ich es. Bei mir isses halt so drin von den anderen Browsern.
Stephan S hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 17:38 das ausführen lässt was normalerweise mit Cmd-Klick passiert (nämlich den angeklicken Link in einem neuen Tab zu öffnen)?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Clemens Erwe »

Also bei mir (Safari 16.0) ist das im Kontextmenü der erste Eintrag, aber ich vermute das meinst Du nicht.
Willst Du den Rechtsklick in Safari so modifizieren, dass er exklusiv für das Öffnen in neuem Tab reserviert ist?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von muki »

Clemens Erwe hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 21:04 Willst Du den Rechtsklick in Safari so modifizieren, dass er exklusiv für das Öffnen in neuem Tab reserviert ist?
so wuerde ich das jetzt verstehen
statt contextmenu bei rechtsclick die cmd-click version, also open in new tab

ahmm....
schau vielleicht mal keyboard maestro an
das kann schon ein bisserl in so low-level sachen reingehen

https://www.keyboardmaestro.com/

bzw,
haben die ein schlaues userforum
da koennte es "wizards" geben, die wuessten, wie das machbar waere
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Stephan S »

Bei Chrome ist das eine simple Eweiterung die ich jahrelang benutzt habe...
Wenn ich Safari wieder zum Standard mache (weil mein Chromebook langsam ausgedient hat) werde ich mich wohl wieder an cmd Click gewöhnen.
muki hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 21:34 schau vielleicht mal keyboard maestro an
Danke, das bringt mich auf die Idee mal bei Alfred zu schauen, den hab' ich ja schließlich.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 31 Okt 2022 - 22:53 Bei Chrome ist das eine simple Eweiterung die ich jahrelang benutzt habe...
Wenn ich Safari wieder zum Standard mache (weil mein Chromebook langsam ausgedient hat) werde ich mich wohl wieder an cmd Click gewöhnen.
Bei mir funktioniert das auch mit dem mittleren Mausbutton. Weiss nicht ob das mit jeder 3-Tasen Maus so ist. Aber meine Logitech Master MX 3 kann ich guten Gewissens weiter empfehlen, besonders wenn man viel mit Timeline-basierten Apps arbeitet.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Stephan S »

Ah, das heißt man könnte auch versuchen mit dem Rechtsklick einen Middle Click zu simulieren?
Das öffnet natürlich sehr viele neue Türen, Dankeschön. Aufs Trackpad will ich nicht verzichten, aber dann geht das auf jeden Fall, zumindest mit drei Fingern...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von bobmusic »

Ich benutze BetterTouchTool, damit hab ich es gerade hinbekommen. 1-Finger-Tap-rechts öffnet jetzt (Web)Links in einem neuen Tab, wobei 1-Finger-Klick-rechts weiterhin das Kontextmenü öffnet. Finde ich praktisch, danke für die Anregung :-)
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von root_himself »

Mittlerer Button wäre auch mein Favorit. Geht bei meinen logitechs genau so seit Jahrzehnten (bis auf den Murks den manche heute mit JavaScript gedöns veranstalten).

Wenn’s denn wirklich remapping sein soll, versuch dich vielleicht mit Karabiner anzufreunden (wenn deine anderen Tools alle nicht zum Ergebnis führen). Ich hatte das woanders hier schonmal eingeworfen als es um remapping ging. Ich entsinne mich dunkel, dass das wegen zu kompliziert abgelehnt war. Aber das weißt du im Zweifel besser als ich :mrgreen:

Ich würde aber irgendwann die Entscheidung auf einen Event listener eindampfen. Das wird sonst unübersichtlich bis hin zu kaputt, weil vielleicht die Events nicht mehr überall ankommen bei mehreren Tools die lauschen. Wie auch immer, für Karabiner hier gucken:

https://karabiner-elements.pqrs.org/

Ein ähnliches Problem (nutzlose mausbuttons nützlich machen) hatte dieser User, der ebenfalls Karabiner nimmt:

https://lucacorbucci.medium.com/how-to- ... ebd7f05a47
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Safari Link in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick

Beitrag von Stephan S »

Danke Root, ich habe nix fertiges bei Karabiner gefunden aber es scheint im Moment so als würde ich Safari wegen anderer Dinge wieder rauswerfen und entweder bei Chrome bleiben oder FF versuchen.
Antworten