Die zuletzt verwendete Audioschnittstelle

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
BlaRipley
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2022 - 17:07

Die zuletzt verwendete Audioschnittstelle

Beitrag von BlaRipley »

Hallo,

ich würde gerne mal diese Meldung "die zuletzt verwendete Audioschnittstelle ist nicht verfügbar...." beim öffnen eines Projektes los werden.
Ich habe einen Laptop, mit dem ich auswärts ein Projekt aufgenommen habe. Da war ein Audiointerface X angeschlossen.
Zu Hause arbeite ich dann an dieser Aufnahme. Dann ist aber ein Audiointerface Y angeschlossen, deshalb die Meldung wohl.
Aber: Warum geht diese Meldung jedesmal beim Öffnen des Projektes auf? Das Projekt wird mit Audiointerface Y gespeichert, aber er bleibt dabei mich darauf hinzuweisen, dass beim Erstllen des Projekts Interface X in Verwendung war. Super spannend!

Danke für Eure Hilfe

LG
Peter
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Die zuletzt verwendete Audioschnittstelle

Beitrag von MarkDVC »

Hallo, willkommen auf logicuser.de

Die Meldung bezieht sich auf die Globale Einstellung Logic Pro - Settings - Audio - Devices. Als Hinweis ist diese schon wichtig. Angenommen, die Meldung könnte abgeschaltet werden, und folgendes passiert: Eine Aufnahme soll gemacht werden, alles wird gecheckt, sieht gut aus, die Aufnahme läuft, eine einmalige Performance wird gespielt - und zum Schluss gibt es nichts weil die Audioschnittstelle nicht vorhanden war, und Logic hat nichts darüber berichtet.....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Die zuletzt verwendete Audioschnittstelle

Beitrag von bitzone »

Logic merkt sich (sinnvollerweise), welches Interface angeschlossen war.
Bei mir steht die Einstellung auf „Systemeinstellung“, dann nimmt Logic immer das, was in den Mac-Systemeinstellungen Ton angewählt wird (klick mit alt auf Lautsprechersymbol).
Umschalten muss ich aber auch und es ist ja auch richtig - ich nutze z.B. zur Ausgabe verschiedene Interfaces, da will ich wählen können ...
BlaRipley
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2022 - 17:07

Re: Die zuletzt verwendete Audioschnittstelle

Beitrag von BlaRipley »

Vielen Dank Leute, Eure Antworten haben mir geholfen! Vielen Dank!
Antworten