Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
joerchtee
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 27 Nov 2003 - 12:58
Logic Version: 0
Wohnort: Wald

Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von joerchtee »

Moin,

gestern habe ich nach langer zeit mal wieder meinen alten iMac mit SSD und (core2duo) Catalina (Patcher) gestartet und da stand ein update an - Mainstage...
nach dem update läuft MS leider nicht mehr die kiste sagt mir grafik ist jetzt plötzlich wohl nicht mehr ausreichend!
Hat jemand einen plan wie ich die alte gekaufte version wieder zum laufen kriege?
Der steht zwar nur im Probenraum, aber schön wärs wenn Mainstage trotzdem noch liefe.



joerch
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von MarkDVC »

joerchtee hat geschrieben: 13 Okt 2022 - 11:51 gestern habe ich nach langer zeit mal wieder meinen alten iMac mit SSD und (core2duo) Catalina (Patcher) gestartet und da stand ein update an - Mainstage...
nach dem update läuft MS leider nicht mehr die kiste sagt mir grafik ist jetzt plötzlich wohl nicht mehr ausreichend!

Hat jemand einen plan wie ich die alte gekaufte version wieder zum laufen kriege?

Hoffentlich hast Du vorher die alte Version gesichert?!
joerchtee hat geschrieben: 13 Okt 2022 - 11:51Der steht zwar nur im Probenraum, aber schön wärs wenn Mainstage trotzdem noch liefe.

Verrate uns vorerst bitte Details über dein OS Version, Mainstage Version usw. usw.

Ohne solche Details ist nur rätseln möglich....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von Stephan S »

Es ist völliger Irrsinn Catalina auf einem Core Duo zu betreiben. Angemessenes OS aufspielen und dann die entsprechende MS Version laden, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Grundsätzlich: Besserwisser Patches nur verwenden wenn man Dinge tatsächlich besser weiß.
joerchtee
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 27 Nov 2003 - 12:58
Logic Version: 0
Wohnort: Wald

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von joerchtee »

A. Es ist völliger Irrsinn Catalina auf einem Core Duo zu betreiben
B. Besserwisser Patches nur verwenden wenn man Dinge tatsächlich besser weiß

Zu A. Warum das völliger irrsinn sein soll erschliesst sich mir nicht, es läuft alles wie es soll - sogar safari öffnet wieder alle seiten - und warum soll ich einen funktionierenden rechner entsorgen obwohl er dank der SSD richtig flott läuft? Ausserdem stecke ich nicht so voll das ich mir alle paar jahre einen neuen iMac kaufen kann um meine Hobbys auszuleben.
B. Warum Besserwisser Patches? Es lief ja alles... bis das update kam.
Ich habe ja die software ja von unserer lieblingsfirma gekauft - und die Patches verbietet apple ja nicht! Ich kenne leute die das aus neugier sogar auf dem weissen macbook installiert haben - und voila, läuft sogar dort.

Und wegen dem jedes jahr einen neuen iMac kaufen - seit der zeit der Clones benutze ich apple rechner, angefangen mit Motorola chip, über den G4, 5, Intel... und und und - Aktuell habe ich in meinem haushalt fünf apple rechner + kleinhardware wie ipad + sonstwas von Powerbook über M1 bis serien iMac mit 27" und damal vollausstattung + und bin beileibe kein bastler
Nun denn, trotzdem vielen dank für deine erhellende antwort ;-)


Verrate uns vorerst bitte Details über dein OS Version, Mainstage Version usw. usw.

Catalina, wie ich schon schrieb...
Die warscheinlich aktuelle MS version, Rechner iMac Core 2 Duo, 500 GB Seagate SSD, Sicherung nö
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von Stephan S »

Nun ja, wenn du es besser weißt warum fragst du dann?
die Patches verbietet apple ja nicht!
Apple verbietet dir auch nicht Benzin über das Gerät zu kippen und es anzuzünden- trotzdem ist es wenig ratsam es zu tun.
So ein Patch suggereriert dem zu installierenden System falsche Hardware, in deinem Fall ist die Grafikkarte relevant, die ab Mojave Metal fähig hätte sein müssen.
warum soll ich einen funktionierenden rechner entsorgen obwohl er dank der SSD richtig flott läuft?
Sollst du nicht. Es sei denn du folgst irgendeiner Religion die dir vorschreibt, Geräte sofort wegzuwerfen wenn sie nicht mehr auf den aktuellsten Softwarestand gebracht werden können.
Das für den Rechner geeignete System sollst du draufspielen (wenn ich richtig rate, denn du gibst ja keine Details über deinen iMac preis, ist es Lion). Auch damit kannst du aktuelle Webseiten öffnen.

Wie gesagt, um solche Patches zu verwenden brauchst du etwas Wissen das du offensichtlich nicht hast, auch wenn bei YT behauptet wird dass damit noch ältere Geräte laufen.
Es ist ein Unterschied ob ein Rechner zuverlässig funktioniert (inklusive dem hier sehr wichtigen Temperaturmanagement) oder ob es lediglich so aussieht als würde er zuverlässig laufen.

Also darfst du nach deiner Mainstage Fehlinstallation konstatieren: Der Rechner läuft nicht zuverlässig.

Und sorry, aber wenn du schon so lange dabei bist und noch immer nicht gelernt hast vor einem Update ein Backup zu erstellen dann zeigt das eine gewisse Ignoranz, und demzufolge auch ein gerüttet Maß an Beratungsresistenz.
Von daher prüfe doch bitte bevor du im Forum nach Hilfe suchst ob du auch wirklich welche haben willst.

Deinen Dank nehme ich an. Immerhin gehe ich trotz der hoffnungsarmen Ausgangslage auf dich ein. Zwinkersmiley.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von MarkDVC »

joerchtee hat geschrieben: 13 Okt 2022 - 14:50 seit der zeit der Clones benutze ich apple rechner, angefangen mit Motorola chip, über den G4, 5, Intel... und und und - Aktuell habe ich in meinem haushalt fünf apple rechner + kleinhardware wie ipad + sonstwas von Powerbook über M1 bis serien iMac mit 27" und damal vollausstattung + und bin beileibe kein bastler
Dann bist Du bei Apple viel länger dabei als ich (seit 2004, G5 2 x 2.5 gekauft, aufgrund der Übernahme von Emagic durch Apple, bin vom Windows PC auf Mac umgestiegen um weiter mit Logic zu arbeiten
joerchtee hat geschrieben: 13 Okt 2022 - 14:50Catalina, wie ich schon schrieb...
Das reicht leider nicht als Info. Es gab mehrere Versionen von Catalina, welche davon war bzgl. Kompatibilität mit Logic und Mainstage nicht egal.

Hier eine detailliertere Liste nützliche Infos die bei Probleme Beschreibung wünschenswert bzw. erforderlich sind:

viewtopic.php?t=64550
joerchtee hat geschrieben: 13 Okt 2022 - 14:50Sicherung nö
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so viele Jahre Erfahrung, so viele Rechner aber kein TM Backup?? Bist Du ganz sicher?

Sonst, für die Zukunft: Backup, Backup, Backup und nochmals Backup (alarm) (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
joerchtee
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 27 Nov 2003 - 12:58
Logic Version: 0
Wohnort: Wald

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von joerchtee »

Das ding steht im Probenraum und der ist fast 40 KM entfernt...
Es geht ja auch nicht um leben und Tod, dauert mindestens noch eine Woche bis ich die Spezifikationen nochmal genau "eruieren" kann. Zum Thema backup - isses wie so oft und überall, ich habe das eigentlich schon immer gesichert...
Aaaaaaaber da ich meine HDs alle getauscht habe, ist mir das eine oder andere backup abhanden gekommen. Selbst meine Musik library ist streckenweise im datennirvana gelandet.
Ich bin was das betrifft ein Schussel.
Was ich aber rausgefunden habe ist, MainStage löschen + anschliessend über den App Store einkaufe wiederherstellen, sollte es möglich sein die Ursprungsversion wieder zu installieren.
Denn das einzige was ich geupdatet habe war MS.
Erstmal Dankeschön + bei Interesse gibts ein kurzes Feedback über den erfolg, oder Misserfolg

;-)

Jörg
joerchtee
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 27 Nov 2003 - 12:58
Logic Version: 0
Wohnort: Wald

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von joerchtee »

@Stefan S


Ich bin hier ja relativ neu als aktiver*
Als Leser bin ich hier schon relativ lange, das nur mal da zu - deswegen will ich auch nicht stänkern, aber auf eine frage meinerseits bist du nicht eingegangen, statt zu helfen sagst du das das ich auch Benzin über den Rechner kippen könne, klar kann ich das machen - verbietet apple ja auch nicht! Aber das macht auch nicht, das ich eine ältere MainStage Version auf meinen Rechner kriege.
Ich muss mich auf der Arbeit schon den ganzen tag anstänkern lassen und mir wenig zielführende antworten anhören.
Ich halte das in so einem forum eben so, das wenn ich zur Lösung nicht viel beitragen kann, ich mich zurück ziehe - statt den Leuten vorzuwerfen das es irre ist einen besserwisserpatch zu machen und im schlaumeiermodus die Leute verschrecke.
Ich nehme das jetzt mal so hin und sage mir das du bestimmt ein ganz netter bist, aber bei solchen Sachen gerne mal wenig zielführend austeilst.
Ich werde das ganze jetzt hier beenden

allen einen schönen Abend


Schakka
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von wonshu »

Aus dem AppStore bekommst Du immer nur die neuste Version, die auf dem OS das Du verwendest läuft.

Wenn Du also eine ältere brauchst und Dir kein Backup gemacht hast (einfach ein .zip der App machen, Versionsnummer anhängen und im Applications Ordner liegen lassen), dann kannst Du nur hoffen, dass jemand vielleicht so nett ist, Dir eine alte Version zu schicken und dass die dann auch mit Deiner Apple ID läuft.

Andere Möglichkeit: auf einer externen Platte installierst Du Dir halt ein älteres OS, in dem die ältere MainStage Version läuft. Dann ziehst Du es Dir von dort rüber. Dauert halt und ist Gefummel.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von Stephan S »

Wie schon befürchtet: Mein Lösungsangebot wurde ignoriert, obwohl es die einzige Möglichkeit ist.
Was ich aber rausgefunden habe ist, MainStage löschen + anschliessend über den App Store einkaufe wiederherstellen, sollte es möglich sein die Ursprungsversion wieder zu installieren.
Nein. Es wird, wie schon gesagt, die für das System (und normalerweise demnach auch den Rechner) beste Version angeboten. Und sorry- ja, ich werde manchmal frech wenn sich Ignoranz vor mir ausbreitet- mein Versuch, Leute zum Denken zu animieren. Klappt manchmal nicht.
Ansonsten habe ich dir keinen Vorwurf gemacht und ganz allgemein kannst du meine Beiträge auch ruhig mit Humor nehmen. Wenn ich sage dass diese Patches nur von denen genutzt werden sollten die Bescheid wissen dann meine ich das allerdings ernst, da so etwas sich auch härter rächen kann.
Es ist eine Sache damit einen alten Xeon mit ausgetauschter Grafikkarte zu pimpen, aber einen alten Core Duo iMac? Also bitte...
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage nach update nicht mehr lauffähig!

Beitrag von mfritze »

joerchtee hat geschrieben: 13 Okt 2022 - 11:51gestern habe ich nach langer zeit mal wieder meinen alten iMac mit SSD und (core2duo) Catalina (Patcher) gestartet und da stand ein update an - Mainstage...
nach dem update läuft MS leider nicht mehr die kiste sagt mir grafik ist jetzt plötzlich wohl nicht mehr ausreichend!
Sehr spät, weil ich nur zufällig über diesen Thread gestolpert bin. Aber die Info ist eventuell generell interessant.

Um die Systemspezifikation des Programms einfach zu halten - früher wurden ja minimales RAM, Grafikkarte, System, u.f.a.m. aufgeführt, wird heute lediglich das minimale macOS System angegeben. Dieses Systemvoraussetzungen sind teilweise bedingt durch die Software (bestimmte Features in macOS werden benötigt), aber teilweise auch durch Hardware. Wir wissen ja genau, daß bestimmte Rechner ab einer bestimmten Version von macOS nicht mehr unterstützt werden. In diesem speziellen Fall werden Grafikkarten mit Metal Support vorausgesetzt, denn der OpenGL Code von MainStage 1 wurde nach all den Jahren entfernt. Und Support für alle Rechner ohne Metal Support wurden mit macOS Catalina (? geschätzt, ist aber für diese Beispiel auch egal) nicht mehr unterstützt.

Wenn man nun sein macOS System patched, so daß es auf alter Hardware läuft, kann man trotz der nun passenden macOS Version in Kompatibilitätsprobleme laufen, die teilweise gar nicht abgetestet werden, weil sie auf einem offiziellen System gar nicht auftreten können. Sprich: ein Rechner ohne Metal Support mit aktueller macOS Software.
Antworten