Anfänger bei ersten Gehversuchen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

nivramarvin
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 02 Okt 2022 - 10:01

Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von nivramarvin »

Hallo Zusammen,

ich brauche etwas Starthilfe, habe heute das erste mal Logic Pro und ein Focusrite Scarlett in der Hand und möchte das erstmal Grundlgend funktional machen.

Ich habe es geschafft, das von meinem Mikrofon eine Tonspur in LogicPro Sound aufnimmt, der auch auf dem Mac-Lautsprecher hörbar ist.

Leider kommt kein Sound auf die Kopfhörer:
Ich habe einen Kopfhörer richtig in den Scarlett gesteckt, wo das Kopfhörer Symbol ist. Habe in Logic das Output Device zurück auf Scarlett gestellt.
Wenn ich die Tonspur abspiele kommt kein Sound aus dem Kopfhörer, auch wenn ich das Rädchen über dem Kopfhörer-Stecker auf Stufe 11 stelle.

Frage:
1. Woran liegt das?
2. Wo sollte ich als Anfänger weitermachen mit meinem Setup? Gibt es ein Basis-Tutorial oder Dokumentation wo ihr sagt das ist sinnvoll? Oder ist wie aktuell Trial and Error der beste weg zum lernen? Vielleicht habt ihr da ja eine Solide Ressource die ihr für mich für richtig haltet.

Danke und viele Grüße

Marvin
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von Stephan S »

Juten Tach und herzlich willkommen bei den Logicusern :-)

Dein Problem ist zunächst mal kein Logic Thema, sondern eins des Scarlett Interfaces.
Möglicherweise stehen Schalter/Regler am Gerät vorne auf "direct", was dir dann nur dessen Eingänge präsentieren würde.
Dort Schalter auf off bzw. Regler in die Mitte.

Wenn's das nicht is liegt der Hase im Scarlett Mixer, das wäre dann eine Frage der Bedienungsanleitung.

Bei weiteren Fragen vergiss nicht deine technischen Details anzugeben sonst muss immer so viel geraten werden.
Was das bedeutet und anderes wissenswertes findest du in den Forenregeln.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12669
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von MarkDVC »

Hier auch eine Liste verschiedene Systemdetails: viewtopic.php?p=539984#p539984

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von Stephan S »

Hach, danke Mark, den hatte ich eigentlich gesucht...
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von SG2 »

nivramarvin hat geschrieben: 02 Okt 2022 - 10:09 2. Wo sollte ich als Anfänger weitermachen mit meinem Setup? Gibt es ein Basis-Tutorial oder Dokumentation wo ihr sagt das ist sinnvoll? Oder ist wie aktuell Trial and Error der beste weg zum lernen? Vielleicht habt ihr da ja eine Solide Ressource die ihr für mich für richtig haltet.
Grundsätzlich sind Why Logic Pro Rules und Musictechhelpguy zu empfehlen auf YT.

Falls du Interesse an Online-Unterricht hast, melde dich gern per PN :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von Clemens Erwe »

nivramarvin hat geschrieben: 02 Okt 2022 - 10:09 eine Tonspur in LogicPro Sound aufnimmt, der auch auf dem Mac-Lautsprecher hörbar ist.
Wenn der Ton auf dem Mac-Lautsprecher zu hören ist, bedeutet das, dass in den Audioeinstellungen von Logic die interne Soundkarte als Ausgangsgerät eingestellt ist.
In Logic können für den Eingang und Ausgang unterschiedliche Geräte ausgewählt werden.
Unter Logic>Einstellungen>Audio>Geräte sollte das Scarlett sowohl als Eingangsgerät als auch als Ausgangsgerät ausgewählt sein.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von Stephan S »

nivramarvin hat geschrieben: 02 Okt 2022 - 10:09 Habe in Logic das Output Device zurück auf Scarlett gestellt.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von satinsoul »

darf ich mich hier einklinken bitte?

ich habe einen song importiert aus Garageband von 2009.
wenn ich in der pianorolle die events suche, finde ich sie nicht.
wenn ich meine anderen logic songs öffne, finde ich die events.

es ist ein akkord, der leise anschwillt und lauter wird, im symbol sind graue balken hinterlegt (treppen), siehe anhang screenshot
diese balken würde ich gerne finden (sind vermutlich lautstärke events o.ä. und editieren
danke!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-08-22 um 20.42.31.jpg
Bildschirmfoto 2023-08-22 um 20.42.31.jpg (14.24 KiB) 773 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von Stephan S »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine davon ist der Schritteditor im Fenster Menü.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von satinsoul »

danke, den schritteditor kannte ich noch gar nicht
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von eiermann »

SG2 hat geschrieben: 02 Okt 2022 - 18:27 Why Logic Pro Rules und Musictechhelpguy zu empfehlen auf YT.
Absolut, die die sind ein MUSS, auch der Logic Pro X Life ist zu empfehlen!

lg eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von bitzone »

satinsoul hat geschrieben: 22 Aug 2023 - 20:49 wenn ich in der pianorolle die events suche, finde ich sie nicht.

es ist ein akkord, der leise anschwillt und lauter wird
Unten links in der Pianorolle kannst du die vorhandenen Mididaten durchsteppen, indem du den Button bei Automation/Midi auf Region stellst und mit dem Pfeil rechts daneben alles durchklickerst. Velocity, Expression etc
Und im Listeneditor steht alles nochmal ausführlichst.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von satinsoul »

danke, ich habs gefunden!

andere frage bitte:

der befehl "bereich zwischen locator punkten entfernen" ist sicher zu verwenden, und es wird zb. keine automation geändert?

ich nutze viele automationen in vielen spuren und traue mich nicht den befehl zu verwenden, um nichts kaputt zu machen.
grundproblem ist, dass ich 10 takte am anfang komplett gelöscht habe und die "leer" sind, also fängt der song jetzt in der mitte an...was ja egal ist, mit dem gelben loop lineal,
aber ich finde anders wärs "aufgeräumter".
wie macht ihr das?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von bitzone »

satinsoul hat geschrieben: 26 Aug 2023 - 20:37 also fängt der song jetzt in der mitte an...was ja egal ist
Genau. Eigentlich sogar Bonus, nicht Malus.
Unschön ist eher, wenn das Stück eigentlich bei 1 anfängt, aber man wegen irgendwelcher Auftakte im Minusbereich herumfummelt.
Startpunkte auf späteren Takten halte ich für normal.

Du musst Regionsautomation (innerhalb der Regionen) von Spurautomation (außerhalb der Regionen) unterscheiden.
Rufe die Automation auf, so dass du alles gut sehen kannst, bevor du kürzst.
Dann kannst du sehen, was sich verändert (denn das tut es dann gern) und du kannst schnell korrigieren.
Benutzeravatar
satinsoul
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jun 2013 - 17:29

Re: Anfänger bei ersten Gehversuchen

Beitrag von satinsoul »

ok, dann lass ichs lieber so, ist mir zu heikel! danke

edit: ich kann die länge des songs nicht genau ermitteln, könnte ich den "nullpunkt" an den startpunkt des playbacks verschieben?
Antworten