Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 691
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von Atroxis »

10.4.11 hier am Start auf'm Studiorechner - da läuft alles stabil, ich kann mich nicht beschweren...
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.11.6 / Apogee Duet
Schall-Schorsch
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2006 - 1:20
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von Schall-Schorsch »

Ich habe mich am Wochenende nochmal sehr gefreut als mein PPC G4 Dual 867MHz, 1,5GB RAM mit 10.4.11 und Logic 7 wieder mal mehr als rund lief. Ein Glück habe ich den nicht verkauft vor einem Jahr... Bei mir war mit logicinternen Plugins bei 30-40 Spuren irgendwann Schluss und ich musste freezen, aber als Bandmaschine nur zum Recording und nicht zum Mixen bleibt er immernoch meine erste Wahl.
die aufnahmen fanden unter bedingungen statt die ich einmal sagen will. kaum luft, viel qualm und zu essen nur pizzen und dabei trinkbüchsen. man sollte alles einwirken lassen, und dann später, wenn keiner bei ist, nochmal heimlich hören.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3002
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von spocintosh »

-2 PowerBooks G4 1GHz Titanium, mit denen ich gern unterwegs aufnehme (eins immer als Fail/Safe in Reserve). Da steckt ne 7200er-Platte sowie die RME HDSP Cardbus drin, an das ein Multiface und ein ADI-8 angeschlossen sind. 10.5.8 Leopard.
-1 G4 Dual 867 mit 10.3.9 Panther und den ProTools MIX-Karten (3Stück), die vierte liegt im Regal, weil ich lieber noch ne RME Digi96 PAD drinhabe, aber leider nur 4 PCI-Slots vorhanden sind (ähm - braucht die vielleicht jemand ?).
-1 G5 Dual 2.5 (das Wassermoped) mit zweiter Grafikkarte und RME HDSP auf 10.5.8 Leo. Der macht die Arbeit. Und zwar einwandfrei.
Die größte Produktion waren 188 Spuren auf 64 Bussen, ca 20 VI's und irgendwas zwischen 300 und 400 Plugins. Ohne Freeze.
Das gilt allerdings nur für Logic 7. Mit 8 oder 9 kannste das vergessen - da geht mindestens ein Drittel weniger.

Gründe für den Umstieg sind:
Final Cut Pro (läuft nicht mehr auf PPC), MixBus hinterm Logic (da reicht's dann leider wirklich nicht mehr) und das Relab LX480, das hier ebenfalls leider nur auf dem Intel MBP läuft, aber, das ist schon klar, sicherlich unverzichtbar werden wird.
Ich werde allerdings noch die nächste Generation abwarten (oder zuschlagen, wenn ich ne richtig fette Maschine der Vorgeneration günstig finden sollte).
Aber auch da wird dann das genügsame, bugfreie Logic 7 laufen. 9 ist hier nur zum Runterkonvertieren da.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von PatBateman »

Schön !

Danke euch schonmal für die Vielzahl der Antworten.

1) Meint, ein ibook G4 mit vollausgebauten 1,2 GB Speicher und ner schnellen externen Platte kann sich auch noch als "reine", zuverlässige Aufnahmemaschine eignen ?

2) Ich frage mich, ob sich das Ding dann auch z.B. bei Drum-Recording maximal 16 Spuren reinschiebt oder vorher schlappmacht.?! Oder doch erst, wenn die Vocals als Spur 35 dazukommen....

Erfahrungen ?
Wäre nett.
Der Pat.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3002
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von spocintosh »

Kommt auf das Interface an. Welches gibt dir denn 16 Inputs ? USB sicher nicht. Da geht nur FireWire. Reine Aufnahme sollte gehen. Plugins darfst du aber dann nicht öffnen.
Und die externe Platte sollte nicht allzu fragmentiert sein. Auch da kannst du USB vergessen - an den PPCs war USB 2 noch von Apple in der Geschwindigkeit gedrosselt, um klarzustellen, daß FireWire besser ist. Erst an den Intels bekam USB 2 auch bei Apple vollen Durchsatz.
Alles in allem aber nicht total unrealistisch - einen Versuch wär's meiner Ansicht nach wert.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5160
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von MFPhouse »

PatBateman hat geschrieben: 2) Ich frage mich, ob sich das Ding dann auch z.B. bei Drum-Recording maximal 16 Spuren reinschiebt oder vorher schlappmacht.?! Oder doch erst, wenn die Vocals als Spur 35 dazukommen....
Ich glaub das wird knapp.....( eher nich )

16 mono Spuren ?

Geh mal bei dem Setup von einem gesunden 8 Spur Recorder ( dafür aber mit schön BussGruppen & Auxen )aus + eventuell 1-2 Stereo Spuren = 12. Du willst ja auch noch EQ/COMP/FX haben.

Dafür aber dann zuverlässig.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von PatBateman »

Hey,
Achtung, kein necroposting. Ich wollte das hier mal wieder aufleben lassen mit der frage, wie es 3,5-4 jahre später aussieht. Die frage sind für mich mittlerweile im Detail hinfällig, mich würde aber interessieren, wer noch ppc-user ist, mit welchem setup und was er damit so anstellt. Vielleicht interessiert das ja noch wen.
Ich fänd es gut.
Gruß.
Pat.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3002
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von spocintosh »

Mein 2002er PowerBook G4 Titanium arbeitet immer noch zuverlässig mit RME Cardbus + Multiface und kann 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, sowohl auf der internen 7200er Platte als auch per Firewire. Und auch PowerMac G4 MDD mit dem Pro Tools Mix3 sowie der G5 mit 3 RME ADI 8 tun heute noch dasselbe wie eh und je. Warum sollten sie auch nicht ? Die werden ja nicht schlechter mit der Zeit, nur weil sie alt sind... :)
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
PatBateman
Doppel-As
Beiträge: 136
Registriert: 30 Aug 2004 - 0:51

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von PatBateman »

Genau. Wieso nicht ? Mit welcher logicversion bist du dann am start ?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5160
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von MFPhouse »

…ja genau !.

Ich hab mein PT III zZ leider im Keller eingemottet . ( Alle Nubus Rechner funktionieren nicht mehr ).
Jetzt warte ich im Grunde darauf das mir noch mal ein funktionierender NuBus über den weg läuft und dann bau ich mir ein Mini PT zusammen - aber Hauptsächlich aus SampleCell Karten etc
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3002
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von spocintosh »

G5 und PB G4 laufen mit 10.5.8 und L7 und L9.
Das PT auf dem G4 MDD läuft auf 10.3.9, bzw. ist auch noch komplett lauffähig eingerichtet auf MacOS 9.2.2.
MacOS 9-Sessions hab ich nun aber wirklich zuletzt vor 2 Jahren öffnen müssen...und denke eigentlich nicht, daß es nochmal vorkommt - aber wer weiß... :)
Zuletzt geändert von spocintosh am 23 Apr 2014 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5217
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von milchstrasse7 »

MFPhouse hat geschrieben:…ja genau !.

Ich hab mein PT III zZ leider im Keller eingemottet . ( Alle Nubus Rechner funktionieren nicht mehr ).
Jetzt warte ich im Grunde darauf das mir noch mal ein funktionierender NuBus über den weg läuft und dann bau ich mir ein Mini PT zusammen - aber Hauptsächlich aus SampleCell Karten etc
Ich hätte noch einen funktionierenden ppc 9600 rumstehen.
SCSI hat der noch ich weiss nur nicht ob der noch Nubus hat.

Wenn ja wäre der vakant. incl maus Tastatur und platten. Ich konnte mich von dem nicht trennen
weil er ja nicht kaputt ist....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13738
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von Stephan S »

milchstrasse7 hat geschrieben:...weiss nur nicht ob der noch Nubus hat.
Hat er nicht. Nur die PPCs mit 601er Prozessoren bis 7100 und 8100 bzw. der Server 9150. Anfang 1996 war Schluss mit Nubus.
Ich hatte grad noch einen gebrauchten 6100er gekauft- der hat meinen Atari abgelöst.
‹(•¿•)›
hiroshige
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 2022 - 17:36

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von hiroshige »

wenn jemand nochn nubus oder mix system hat ich brauch karten für mein expansion chassis glg
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3153
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer recorded+mixt (noch) mit PPC ?

Beitrag von MikeSilence »

hiroshige hat geschrieben: 06 Sep 2022 - 10:35 wenn jemand nochn nubus oder mix system hat ich brauch karten für mein expansion chassis glg
Da kann ich evtl helfen... muss nochmal genau schauen, was ich da hab.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten