Expression Pedal MIDI oder USB

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von wonshu »

Moin,

ich hätte gerne ein Expression Pedal. Ohne dafür einen Monat nur trocken Brot essen zu müssen. Also was günstiges.

Aber: es gibt ja am Markt eigentlich fast gar nichts, wenn man kein Gerät mehr hat, das einen Expression Input hat. Bei mir der Fall, keines der Geräte hat einen Input.

Ich habe leider auch keinen MIDI Input mehr, das müsste ich auch erst wieder kaufen, aber wie gesagt, ich finde ja eh keine Expression Pedale, wo einfach MIDI rausfällt.

Also suche ich jetzt nach Ideen:
Es gibt natürlich das € 15,- M-Audio Pedal und dann könnte ich für € 70,- den EX2M Expression Pedal to MIDI Adapter von beat bars kaufen.

Oder es gibt das Boss EV-1-WL Wireless Expr. Pedal für schlappe € 169,- das dann direkt in den USB geht.

Sind das wirklich die einzigen Möglichkeiten, oder übersehe ich irgendwas?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von Peter Ostry »

 
Expression Pedale "wo einfach MIDI rausfällt" kenne ich nicht.

Mit ca. 100 Euro inkl. Interface ist die von dir gefundene Kombi günstig.
M-Audio Pedal + EX2M + z.B. ein Thomann MIDI USB 1x1
Das Pedal kannst du tauschen, wenn dir das M-Audio nicht taugt.

Gutes bewährtes Material für Selbstbau kostet samt Interface 175 Euro, wobei die Elektronik in das Pedal eingebaut werden kann: Yamaha FC-7, Doepfer Wheel Electronic (inkl. Netzteil) und ein miditech 2x2 Interface.

BOSS EV-1 WL
App, Bluetooth ... ob das wohl ohne Konfigurationskinkerlitzchen am USB Kabel läuft?
Netzteil wird nicht mitgeliefert.

In den USA wird ein "Crumar UP4" USB Expression Pedal für 100 Dollar verkauft (z.B. von Sweetwater). Weiß nicht ob das die italienische Firma Crumar ist, in deren Website ich das Pedal nicht finde.

eowave hat(te) ein USB Expression Pedal, Preis weiß ich nicht, vielleicht weiß Schneidersladen etwas, die haben Diverses von eowave.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von MFPhouse »

Ja, leider ein sehr unnötig schusseliges, teures Delämmer.

Falls du doch nochmal mehr Geld ausgeben wollen würdest,
Ich hab hier die alte Doepfer Drehbank, die hat gleich 6 Inputs und die dazu gehörigen Pedale kosten beim "T" 18,95.
Ich empfehle aber auch dort mehr Geld anzulegen, da der Regelbereich dann wesentlich besser wird.

Leider ein ( zu) teurer Spaß für ein bischen Midi mehr.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von Stephan S »

die dazu gehörigen Pedale kosten beim "T" 18,95.
Die günstigste Kombination hiermit dürfte ein Arduino oder Raspberry Pi Board sein.
Den Code gibts bei GitHub in vielen Ausführungen. Ich habe auch mal was mit Unterstützung eines Kenners gemacht, das waren zwar Trigger, ließe sich aber modifizieren.

Beispiele hier:
https://github.com/NickDombroski/Arduin ... sion-Pedal
https://github.com/ashstrahle/Pi-Pico-E ... Pedal2Midi

Das mag zwar auf den ersten Blick anstrengend aussehen, entspricht aber heute dem, was wir früher in Form von eigenen Kabeln und Buchsen selber gelötet haben.
Der Vorteil bei solchen Lösungen ist dass du es per Copy/Paste auf hunderte Pedale erweitern könntest.
Und dass es völlige Freiheit in der Wahl der Qualität der Bauteile gibt. Je hochwertiger man es angeht desto höher ist die Ersparnis gegenüber fertigen Sachen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von wonshu »

Das selber bauen klingt sehr sehr verlockend.

Mal sehen, da hätte ich vor 2 Wochen mal drauf kommen sollen, dann hätte ich gut Zeit gehabt, jetzt wird's schon wieder eng...

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von wonshu »

Diesem Projekt konnte ich jetzt schon mal die Info zufügen, dass der Raspberry Pi Pico auch direkt als USB MIDI interface funktioniert. Bisschen weniger löten ist immer gut.

Ich habe jetzt einen Pico und ein M-Audio Pedal bestellt. Mal sehen, wenn ich das alles zusammenhacke ob es funktioniert und ob ich dann auch ein kleines Gehäuse für den Pico irgendwie hinbekomme. Da bin ich ja schlecht drin.

Eigentlich sollten wir hier in Berlin ab und an mal Music Hack Days machen. Vielleicht auch mit konkreten Projekten. Der Hackerspace in Friedrichshain würde dafür bestimmt zu gewinnen sein...
Wenn darauf jemand Lust hätte, dann würde ich die Orga mal in die Hand nehmen.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von Stephan S »

Klingt gut.
Mein erstes Doepfer Midi/CV Interface habe ich damals als Platine gekauft und mit einem schicken 6 Pack Träger Pappe- Gaffa Design versehen.
Hat viele Jahre (im Mini hinten drin liegend) gehalten und ist eigentlich nur getauscht worden weil ich mir dann irgendwann die 4 Wege Version im Gehäuse leisten konnte.

Mein erstes Arduino CD Trigger Projekt ist zwar insofern gescheitert als dass es sich nicht als Austauschgerät des Alesis Trigger i/o qualifiziert hat,
dennoch sind sehr viele Zeilen interessanter Code entstanden.
Wir haben versucht die von Piezos entstehenden Ströme so zu analysieren dass ein einem zu setzenden Zeitfenster nur der Peakwert und kein anderer für das Auslösen des Triggers genommen wird um somit eine Alternative zum nervigen mehrfach Triggern zu haben.
Da sind zum Teil sehr abgefahrene mathematische Überlegungen mit drin auf die ich selber nie gekommen wäre- hatte aber Hilfe von einem Freund der sonst Satelliten steuert.
Ziel war anhand eines Projektes ein bissl programmieren zu lernen was ich dann aber wieder aufgegeben habe. Trotzdem habe ich nun zumindest Grundkenntnisse und würde mich gerne mal wieder austauschen.
wonshu hat geschrieben: 10 Sep 2022 - 10:08 Diesem Projekt konnte ich jetzt schon mal die Info zufügen, dass der Raspberry Pi Pico auch direkt als USB MIDI interface funktioniert.
Wollte der gar keine Midi Buchse und ist Umwege gegangen?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Expression Pedal MIDI oder USB

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 10 Sep 2022 - 12:37
wonshu hat geschrieben: 10 Sep 2022 - 10:08 Diesem Projekt konnte ich jetzt schon mal die Info zufügen, dass der Raspberry Pi Pico auch direkt als USB MIDI interface funktioniert.
Wollte der gar keine Midi Buchse und ist Umwege gegangen?
Nein, er hatte es mit normalem MIDI, aber ich will es viel lieber als USB Gerät. Ich habe ja wie gesagt nirgendwo mehr MIDI als Hardware...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten