Libraries in Kontakt sortieren

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Libraries in Kontakt sortieren

Beitrag von go »

Hallo ich würde gerne meine Libraries in Kontakt sortieren, und mache das im Moment immer mit dem
Festhalten-und-Verschieben-Procedere. Gibt es da eine andere , elegantere, schnellere Lösung? Eine andere Ansicht uU in der man das besser hinbekäme?

Danke für Tips
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Libraries in Kontakt sortieren

Beitrag von wonshu »

Ich würde mir diese Arbeit ersparen, da das Ergebnis meiner Erfahrung nach nicht besonders nachhaltig ist und nach 'nem Update oder weil der Mond gerade abnehmend ist unerwartet und ohne ersichtlichen Grund wieder umgestellt werden kann.

Eher würde ich Dir 3 Methoden empfehlen:

Methode 1:
Quickload (Kontakt eingebaut, Manual lesen) - Nachteil: bei sehr vielen Instrumenten > 15000 wird das Ding sehr sehr langsam beim Öffnen. Leider nicht nur beim ersten Mal öffnen sondern jedes mal.

Methode 2: (starke Empfehlung)
Channelstrips der Instrumente / Patches erstellen, die Du oft verwendest.

Methode 3: (größte zukünftige Kompatibilität)
Einen Ordner irgendwo im Finder anlegen, dort Unterordner anlegen so wie Du gerne die Instrumente sortiert / kategorisiert haben würdest - und dann in die diese Ordner Aliase der jeweilgen .nki Files machen. Nachteil: Du musst dann die Aliase auf das geöffnete Kontakt Fenster ziehen um die Instrumente zu laden.

Ich persönlich habe alle 3 dieser Methoden am Start. Ganz toll... nicht... aber hat sich halt historisch so entwickelt und während ich jetzt arbeite, lege ich mir alles als Channelstrips an, das ist die flüssigste Methode für's Laden während der Arbeit.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Libraries in Kontakt sortieren

Beitrag von go »

Danke dir,

Methode 2: (starke Empfehlung)
Channelstrips der Instrumente / Patches erstellen, die Du oft verwendest.
Ich habe halt, aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen bei Projekten, nicht "diese 20" Hauptinstrumente.

Mal sehen, ich probiere mal rum..
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Libraries in Kontakt sortieren

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich habs mit quickload gemacht. Funktioniert bei mir sehr gut. Ich hab aber auch keine 1500+ instrumente im quickload sondern nir die wichtgsten in Kategorien organiaiert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten