Routing visualisieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Epiphastro
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 30 Aug 2022 - 11:28

Routing visualisieren

Beitrag von Epiphastro »

Hallo Zusammen,

mit zunehmender Komplexität nimmt die Zahl der Spuren und Routings schnell mal arg zu. Manche Patches kommen ja schon direkt mit einem eigenen Channel-Strip Setup daher. Da kann man schonmal den Überblick verlieren. (Ich zumindest) Neulich zum Beispiel habe ich Tracks aus verschiedenen Projekten zusammenkopiert und hatte auf einmal mehrere Master Spuren. Insbesondere, wenn irgendwas plötzlich nicht mehr hinten raus kommt, will man ja wissen, wo das Signal langgeroutet wurde.
Gibt es in Logic irgendeine Möglichkeit das Signal-Routing zu visualisieren? Gibt es vielleicht ein externes Plugin/Tool, das das kann?

Viele Grüße & vielen Dank

Frank
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Routing visualisieren

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen bei Logicuser (hallo
Ich kenne zwar ein solches Tool nicht, würde aber grundsätzlich die Patches nur als Vorschlag zum Umgang mit einem Sound verstehen und keinesfalls bei einer Produktion so stehen lassen.
Das erhöht nicht nur die Übersichtlichkeit sondern hilft auch dem Ergebnis, aus einem Guss zu klingen.

Ich finde diese Settings höchst lästig und verwende sie so gut wie garnicht weil ich es leid bin ständig ungewollte Space Designer Instanzen zu löschen. Viel mehr haben sich bei mir Vorlagen mit einem fixen Bus Routing, insbesondere der Sends bewährt. Das hat allerdings auch mit meiner analogen Vergangenheit zu tun und der Überzeugung dass
a.) weniger oft mehr ist und
b.) sich bei bestimmten Dingen früh festzulegen den Workflow effizienter gestaltet als sich ständig alle Optionen offenzuhalten.

Das mag nicht für jeden der richtige Weg sein, ich stelle ihn nur als Gedankenspiel vor.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Routing visualisieren

Beitrag von wonshu »

100% Zustimmung mit Stephan.

Bei uns gibt es 6 Busse:
1 - Raum (1 sec)
2 - Hall (4 sec)
3 - Hall (lang hell)
4 - Hall (lang dunkel)
5 - Delay 1
6 - Delay 2

Wenn ich Spuren aus alten Projekten importiere, dann versuche ich die immer auf diese Busse zu mappen, notfalls nochmal im Quellprojekt anhören und schauen, was da wirklich los und wichtig ist.

Damit bleibt das Projekt immer recht übersichtlich.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Routing visualisieren

Beitrag von Stephan S »

Bei mir sind's acht Sends, kommen noch Modulation- bzw. SFX dazu.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Routing visualisieren

Beitrag von Buballakov »

Hi,

bei mir sind es 32 Sends für die analoge Summierung, welche immer gleich belegt sind, und danach kommen die internen software Sends(die je nach Projekt immer unterschiedlich sind.

Man muss halt einmal etwas festlegen....

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Routing visualisieren

Beitrag von Stephan S »

Mit Sends auf die Summierung- wieso das denn? 8O
Antworten