RME UFX Ouput 1&2 immer Main Out in Logic?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

RME UFX Ouput 1&2 immer Main Out in Logic?

Beitrag von A&F »

Hallo zusammen,

ich befinde mich grade in folgender Verwirrung:

Ich benutze Logic Pro 10.7.4 auf MacOS 12.5.1 und mein Interface ist ein RME UFX.
Da meine Abhör-Monitore ein digital Eingang haben, benutze ich garnicht Outputs 1&2 (Monitor Outputs) sondern eben den digital Ausgang (AES/EBU) an meinem UFX.
Dementsprechend sind Ausgänge 1 und 2 des Interfaces unbenutzt. Diese will ich jetzt für Outboard Gear benutzen (Kompressor)
Allerdings denkt Logic ja immer das Output 1&2 der Main Output ist. Kann ich in Logic irgendwie definieren dass eben der Main Output AES ist, sodass ich einen Kanal auf Output 1&2 routen kann, sodass er in meinen Kompressor geht?
Anderfalls wären diese beiden Ausgänge des Interface einfach leider nutzlos und ich müsste Outputs 3&4 benutzen.. was schade wäre da ich noch mehr Outboard habe und dann mit der Anzahl der Ausgänge nicht hinkomme.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
LG
.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: RME UFX Ouput 1&2 immer Main Out in Logic?

Beitrag von bitzone »

Moin,

der Ausgang von Logic führt doch ins OS und nicht zwingend zurück ins UFX.
Meine Verkabelung ist ähnlich, daher habe ich in Totalmix den Output per Assign auf einen Digitalausgang geroutet.
Am ersten Monoausgang des UFX hängt bei mir eine analoge Monobox und in den ersten beiden Inputs ein fest verkabeltes Stereo-Gerät, also alles frei verwendbar.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: RME UFX Ouput 1&2 immer Main Out in Logic?

Beitrag von wirehead »

A&F hat geschrieben: 25 Aug 2022 - 14:16 Hallo zusammen,

ich befinde mich grade in folgender Verwirrung:

Ich benutze Logic Pro 10.7.4 auf MacOS 12.5.1 und mein Interface ist ein RME UFX.
Da meine Abhör-Monitore ein digital Eingang haben, benutze ich garnicht Outputs 1&2 (Monitor Outputs) sondern eben den digital Ausgang (AES/EBU) an meinem UFX.
Dementsprechend sind Ausgänge 1 und 2 des Interfaces unbenutzt. Diese will ich jetzt für Outboard Gear benutzen (Kompressor)
Allerdings denkt Logic ja immer das Output 1&2 der Main Output ist. Kann ich in Logic irgendwie definieren dass eben der Main Output AES ist, sodass ich einen Kanal auf Output 1&2 routen kann, sodass er in meinen Kompressor geht?
Anderfalls wären diese beiden Ausgänge des Interface einfach leider nutzlos und ich müsste Outputs 3&4 benutzen.. was schade wäre da ich noch mehr Outboard habe und dann mit der Anzahl der Ausgänge nicht hinkomme.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
LG
In den Einstellungen -> Audio -> I/O-Zuweisungen kann man konfigurieren was als Monitor-Output gewünscht ist.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: RME UFX Ouput 1&2 immer Main Out in Logic?

Beitrag von Buballakov »

Hi, nee, das stellste im Totalmix ein.
ImTotalmix-Fenster haste rechts unten in der 3. Ebene den 'Main'
da gibt es dann ein drop down mit 'Assign'
Dort kannst du dem Main des Fireface dann den Digitalen Ausgang zuordnen.

DOCH damit ist es nicht getan.

Da TotalMix ist ein Matrix Mischer.

Du musst dann mal main anklicken, und in der zweiten Ebene(das sind die Software Outs) ein entsprechendes Routing dafür einstellen.

Bei deinem Wunsch also AN1/2 Fader auf 0dB, alle anderen auf - unendlich.

Danach hast du den Stereo Out(Analog 1/2) in Logic auf dem Digital Ausgang = deinen Monitoren.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Antworten