Wie sehen Eure Lead Sheets aus?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Wie sehen Eure Lead Sheets aus?

Beitrag von Axel »

Ein neues Projekt/ neue Band/ neue Mucke: wie sehen Eure Lead Sheets aus? Über die Jahre hab ich ein konfuses handgeschriebenes System (am liebsten auf Karo-Papier) entwickelt, beeinflusst zB vom Nashville Number System (so ne Art Song-Steno). Und bin nicht zufrieden damit. Ich möchte anfangen, Lead Sheets in Logic zu basteln. Dafür würden mich Eure Lead Sheets interessieren- wie macht Ihr das? So als Inspiration... mag wer Beispiele posten?
Hier siehts so aus:

Bild
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie sehen Eure Lead Sheets aus?

Beitrag von Peter Ostry »

Logic hat eine Lead Sheet Darstellung im Score.
Auf den Notenschlüssel klicken und so wie man Bass, Piano, Treble etc. auswählt, gibts auch "Lead Sheet".

In der Toolbox auf das große A klicken, dann CHORD in den Score ziehen und die Harmonie schreiben. Mit Doppelklick kannst du dann die Schreibweise wählen. Folgende Harmonien einfach mit alt-drag weiterkopieren. Die Schrift musst du vielleicht anpassen.

Die Gliederung mit Verse, Chorus etc. mache ich nicht mit der in Logic vorgesehenen Methode, sondern mit benannten Regionen auf einem eigenen Track oder mit Markern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie sehen Eure Lead Sheets aus?

Beitrag von Axel »

...danke Peter- ja, da komm ich grad rein. Hab schon gelernt: beim Akkordschreiben mir "Tab" zur nächsten Zählzeit- das spart viel Zeit! Die Idee mit den Regions für verschiedene Parts probier ich gleich mal!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie sehen Eure Lead Sheets aus?

Beitrag von Axel »

...ha! Es gab hier vor Jahren mal einen Verweis auf "MuseScore":
https://musescore.org/
Damals war das nix für mich, aber es ist sehr schön weiter entwickelt worden. Habs heute nochmal ausprobiert- und scheint mir für meine Vorhaben genau richtig. Wo ich es brauche, schreib ich die obere Linie der Keys mit rein, ansonsten Slashes mit den Chords.
Mein erster Versuch heute:
Bild
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie sehen Eure Lead Sheets aus?

Beitrag von Saxer »

Ich mache meine Noten inzwischen mit Dorico, aber Lead Sheets meistens trotzdem in Logic. Einfach, weil es schneller geht und ich die Songs sowieso in Logic gemacht habe oder in Logic abhöre.

Hier sind ein paar Beispiele aus Logic (als pdf wetransfer download)

https://we.tl/t-zvEfRxemqB
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten