Logic X & M1 Ultra

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Pasialis
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 12 Okt 2012 - 1:20

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Pasialis »

Also ich hab ein paar Einstellungen vorgenommen und vieles getestet und am besten läuft es so; https://s20.directupload.net/images/220825/g5dlnivj.png

Apple M1 Ultra 20 cores, 20 threads 4 efficiency cores, 16 performance cores
Grafikkarte Apple M1 Ultra (64 cores)
RAM 128GB
SSD 4TB
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Logic X & M1 Ultra

Beitrag von Helfried »

MarkDVC hat geschrieben: 24 Aug 2022 - 18:36 ...Ich nehme allerdings zur Kenntnis, einige Kollegen die z.B. M1 MBPs mit 4 oder sogar 8 TB haben und alles damit intern machen. Scheint zu funktionieren.
Ich wollte auch mal kurz meinen Senf zum Thema „Projekte auf interner SSD“ dazugeben:
Nach meinen Erfahrungen und Messungen sind die internen SSDs von Macs meist die schnellsten Patten im ganzen System, das war bei meinem alten iMac schon so, und jetzt erst recht beim Studio Ultra. Die Geschwindigkeit ist geradezu gigantisch (Blackmagic Speed Test steht am rechten Anschlag bei ca.6000 MB/s für Read and Write).
Ich arbeite schon länger so, dass ich aktuelle Projekte - insbesondere die aufwendigeren - während der Produktion auf der internen Platte habe und sie dann nach Abschluss auf die externe Arbeitsplatte verschiebe.
Meine Erfahrungen damit sind gut - es flutscht einfach mehr :P . Ich werde demnächst auch meine grösseren und oft benutzten Kontakt-Libraries dahin legen, soweit der Platz es hergibt.
Klar, der höhere Verschleiss der SSD wäre ein Gegenargument.
Aber seit ich gesehen hab, dass die Dinger im Mac Studio zumindest austauschbar sind, weil gesteckt (wenngleich momentan noch nicht upgrade-bar) bin ich diesbezüglich etwas beruhigt 8)

Zur Puffergrösse: Hier ist es so, dass alles, was vorher am iMac mit 1024 nur durch grössere Gefrier-Aktionen noch zum Laufen zu bewegen war, mit 256 problemlos läuft - und da haben die CPUs noch Headroom. Allerdings hatte ich bei 128 schon gelegentlich mal kurze Störgeräusche (so eine Art Noise-Burst) während des Playbacks. Muss ich mal beobachten - vielleicht waren das schon einzelne CPU-Overloads, oder aber auch ganz andere Probleme. Die sind jedenfalls bei 256 bisher nicht mehr aufgetreten.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten