Projekt Datei sehr groß

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Projekt Datei sehr groß

Beitrag von aven »

Hallo zusammen!

Ich habe als "weißes Blatt" ein Projekt angelegt indem 8 Audio-Spuren, 8 Instrumenten-Spuren und alle Midi Ports als Spur angelegt sind.
In diesen Projekt sind keine gelandenen PlugIns, keine Audio Dateien, keine Midi-Daten oder sonstige Daten geladen.
Die Dateigröße beträgt knapp 500 MB auf der Festplatte! 8O

Das kam mir etwas viel vor und als schnelle Lösung habe ich ein neues Projekt angelegt und einige Einstellungen (zB Midi Environment) importiert und die Grundstucktur des Projektes wie beim alten Projekt neu erstellt/eingestellt.
Die Dateigröße des neuen Projekt ist gerade mal 500 kByte.

Wie kommt sowas zustande?

Projektbereinigung brachte keine Besserung. Es sind keine Freezfiles vorhanden.
Das alte Projekt ist schon ein paar Jahre alt, ich schleppe das ewig mit mir herum und habe von Zeit zu Zeit ein paar Anpassungen gemacht.
Aber macht das wirklich so einen krassen Unterschied?
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Projekt Datei sehr groß

Beitrag von SG2 »

Schau doch ins Paket, wo es herkommt.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Projekt Datei sehr groß

Beitrag von aven »

Ah, da haben sich irgendwelche Audio Dateien in einem der vielen Unterordner versteckt.
Wo die auch immer herkommen. (hallo
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Datei sehr groß

Beitrag von Stephan S »

Das vermeidest du am besten wenn du dein weißes Blatt als Vorlage (Template) speicherst.
Und generell ist es empfehlenswerter Projektdaten nicht als Paket sondern als Ordner zu verwalten, das schafft Übersicht.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Projekt Datei sehr groß

Beitrag von aven »

Danke für den Tipp mit dem Template! :-)
Ich denke so werd ich das in Zukunft machen.
Logic nackig starten, Template laden, fertig.

Ich hab da doch noch mal in alte Backups meiner Daten geschaut.
2020 muss da wohl was schief gelaufen sein.
Ab da ist dieses Projekt 500 MB groß geworden.
Meine Projekte speichere ich immer als Ordner ab, aber in diesem Fall
muss da irgentetwas passiert sein. Nun gut, danke für die Tipps... :-)
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Antworten