Gitarreschaltung – Pickups summieren?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Gitarreschaltung – Pickups summieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich möchte eine Gitarre mit Stereo Ausgangsbuchse so verkabeln, dass Neck und Middle in einen
Kanal und der Bridge Pickup in den anderen geht und alle drei Pickups individuell regelbar sind:

Bild

Mit den beiden separaten Volumenpotis bei Neck/Middle habe ich nun das Problem, dass ein einzelnes abgedrehtes Poti den anderen Pickup ebenfalls gegen Masse zieht. Schalter zur Vermeidung des Problems möchte ich nicht so gerne, wenn es anders geht. Ein dritter Kanal als Workaround ist keine Option.

Lässt sich das mit Summierwiderständen lösen?
Wenn ja – welcher Wert? 1 kΩ oder weniger, unter Berücksichtigung der Pickup Impedanzen?

Vielleicht solte ich mich stattdessen um eine Schaltung mit Neck/Middle Blender umschauen, wäre das besser als zwei Volumepotis?

Mein elektronisches bzw. elektrisch klangtechnisches Wissen reicht nicht aus, um das abzuschätzen. Ich habe keinen Tonregler, weil die Pickups mit den Saiten so abgestimmt sind, dass der Ton genau so ist wie ich ihn haben will. Den will ich mit einer ungünstigen Schaltung nicht ändern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gitarreschaltung – Pickups summieren?

Beitrag von hugoderwolf »

Was ich jetzt schreibe ist aus Hüfte und Bauch geschossen, ohne das Problem schonmal gehabt zu haben und ohne regelmäßig Gitarrenpickups zu verkabeln: bei den Quellimpedanzen richtest du mit 1k Summierwiderständen nicht viel aus. Wenn du den Neck runterdrehst, sieht der Middle (wenn er voll aufgedreht ist) z.b. 1k gegen Masse und die Spannung sackt um (grob) den Faktor 10 ab, also 20 dB. Bei 10k müssten es wenn mich die Intuition nicht täuscht noch 6dB sein. Also je höher desto besser. Aber auch: je höher desto Rausch! Und es kommt dann noch auf die Eingangsimpedanz vom Amp/Interface an, wie viel Pegel nach der Summierung noch übrig bleibt. Oder irgendwie so.

Du kannst es sonst auch lösen, indem du, wenn einer der beiden ganz abgedreht ist, den anderen nicht voll aufdrehst. Aber dann ist mit Sicherheit eine Überblendung besser, sofern das für deinen Anwendungsfall eine Option ist.

Oder irgendwas Vierpoliges einbauen und alle Pickups einzeln rausführen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gitarreschaltung – Pickups summieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Die Eingangsimpedanz der nächsten Stufe ist 1-4,7 MΩ je nachdem wo ich anschließe.
Überblendung ist für mich ok.
Alle drei Signale einzeln raus möchte ich nicht haben.

Weil auch du bezüglich Summierung hin und her überlegt hast, erschien mir meine Version doch fragwürdig und ich habe andere Instrumente untersucht. Meine Gretsch Gitarre hat zwei Pickups mit zwei Volumenpotis, aber wenn über den Wahlschalter beide eingeschaltet sind funktioniert das fast nicht mehr. Also dasselbe Problem. Aber der E-Bass hat einen Balance-Regler für die beiden Pickups und zusätzlich ein Volumenpoti und zu dem Thema wurde ich auch im Netz fündig. Bei mir halt mit separatem dritten Pickup:

Bild

Ich werd mir mal ein Balance-Poti bei Thoman besorgen, denn offenbar nimmt man kein normales Tandempoti. Beim speziellen Poti sind zwei Bahnen mit vollem Widerstand jeweils nur halbseitig aufgebracht und es gibt eine Mittelrastung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gitarreschaltung – Pickups summieren?

Beitrag von muki »

rickenbacker haben doch (mitunter) stereo out, oder?
vielleicht koennte man dort irgendwo fuendig werden, wie die das bewerkstelligen?

frueher gabs mal diese "1728" site mit hunderten an wiring moeglichkeiten und diagrammen
scheint aber irgendwie nicht mehr so ganz richtig zu gehen

https://www.1728.org/guitar.htm

hier gebe es ein stereo diagram:
https://www.1728.org/guitar3.htm

und noch mehr diagramm-sites, die du aber sicher eh schon kennst:
https://www.guitar-mod.com/rg_diagrams.html
https://singlecoil.com/frmset.html

und seymour duncan hat eine menge:
https://www.seymourduncan.com/resources ... g-diagrams
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gitarreschaltung – Pickups summieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Danke Muki, die 1728 Website und singlecoil.com kannte ich nicht, besonders letztere ist sehr informativ.

Habe mich jetzt nochmals damit auseinandergesetzt. Meine Eingangsproblemstellung war Blödsinn. Da es keine Tonregler gibt habe ich keine Ausrede für kreatives Routen, sondern einfach falsch verkabelt und außerdem ist eines meiner Potis beschädigt.

Ich könnte jetzt richtig verkabeln, werde aber das Balance-Poti probieren. Der Klangunterschied zwischen Neck und Mid Pickup ist so gering, dass eigentlich ein Schalter reichen würde. So gesehen war die Idee mit den beiden separaten Volumenpotis nicht so gut. Das Balance-Poti sollte besser passen.

Bezüglich 2-Kanal-Ausgabe: Das ist die einfachste Übung, dafür braucht man keine Diagramme zu suchen. Man muss nur eine Stereobuchse oder eine zweite Ausgangsbuchse einbauen und führt dann dorthin was man will. Zwei meiner Gitarren funktionieren nur so und haben gar keine Pickupschalter mehr.

Jedenfalls danke ich euch beiden für die Unterstützung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten