Dateiendungen sichtbar?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von SG2 »

Ich habe einige Projekte, bei denen ich die Dateiendung .logicx sehe und bei der großen Mehrheit sehe ich sie nicht. Das ist auch nicht ordnerspezifisch sondern ich habe in den meisten Ordnern ein, zwei Projekte bei denen die Dateiendung sichtbar ist.

OS und Logic sind auf dem neusten Stand (MacBook Pro 2021 mit M1 Pro - ich meine das aber auch auf dem MacBook Pro 2012 schon gehabt zu haben).

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von MarkDVC »

Du hast wahrscheinlich bereits nach sowas gesucht:

https://support.apple.com/de-de/guide/m ... lp2304/mac
Für eine einzelne Datei
Wähle eine Datei auf dem Mac aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“ oder drücke die Tastenkombination „Befehl-I“.
Klicke auf den Pfeil neben „Name & Suffix“, um diesen Bereich zu erweitern.
Aktiviere oder deaktiviere das Feld „Suffix ausblenden“, um das Suffix ein- oder auszublenden.
Funktioniert das?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von SG2 »

Nee, denn manche Projekte haben ja die Dateiendung sichtbar und andere nicht. Die Dateiendungen sind grundsätzlich bei mir ausgeblendet.

Ich habe jetzt versucht, die Dateiendung einfach zu löschen und die Datei wird immer noch als Logic Projekt erkannt.

Ich kann mir nur erklären, dass es eine Zeit gab, in der ein Logic Bug vorhanden war, in der Projekte mit doppelter Dateiendung erzeugt wurden und die erste als Teil des Dateinamens erkannt wurde und die zweite als Dateiendung (und daher ausgeblendet).

Naja ich habe jetzt dreißig Projekte umbenannt und das Problem ist erstmal weg... Merkwürdig ist es dennoch.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von wonshu »

Leider passiert das manchmal im "Save as.." dialog.

Bild
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von Stephan S »

Wahrscheinlich war die "Hide Extention" Option nicht bei allen Logic Versionen per default an. Ich erinnere mich an ältere Projekte die auch Endungen hatten, das blieb dann nach Konvertierung einfach so (glaube ich).
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von bitzone »

Bei mir haben alle Dateien Suffixe.
Wieso wollt ihr diese Information nicht?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2782
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von wonshu »

Ich finde es voll anstrengend, wenn das Suffix immer zu sehen ist.

Außerdem endet der Dateiname bei uns immer mit einer Versionsnummer (bsw. v02) und es ist in einer Liste viel leichter zu sehen, wenn das Suffix nicht noch dahinter hängt.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Dateiendungen sichtbar?

Beitrag von SG2 »

Ich dachte immer, dass das "hide extension" eine Funktion vom OS ist, bei dem die Endung einfach versteckt wird. Anscheinend fügt das ja aber aktiv was hinzu (bzw. nimmt was weg). Sonst käme es ja zu diesem Wirrwarr nicht.
Effektiv kann es dem OS ja egal sein, ob eine Extension überhaupt vorhanden ist, weil meist sowieso im Header steht, was es für ne Datei ist. Wenn das OS entsprechend organisiert ist, braucht es keine Endung.
Antworten