Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von wonshu »

Moin,

hier sind so viele kluge Leute, deshalb frage ich mal nach:

Ich würde gerne unsere Altbaukastenfenster zwischen den Fenstern beschatten. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Oder kann auch ein gutes Forum empfehlen, in dem die Leute angenehm sind und gute und brauchbare Tips geben?

Beste Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von Stephan S »

Diese Sonnenschutzfolien zum Kleben kennst du, oder?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du zwischen die Fenster was reinklebst um den Lichteinfall zu reduzieren geht die Scheibe Kaputt weil sie sich aufheizt.

das Fenster abschatten auf jeden Fall von außen. Da gibts halbverspiegelte Folie die Du auf die äußere Scheibe kleben kannst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von alexander »

Außenrollos sind das einzige was zuverlässig hilft.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von wonshu »

Ich werde nichts auf die Scheiben kleben, das geht nur schief wenn wir mal ausziehen und ist auch nicht einfach genug reversibel.

Was ich mir vorstelle:
Ich mache ein paar Stellen Klettverschluss an den äußeren Rahmen der inneren Fenster und spanne einen weißen Stoff rein. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie das zu heiß werden soll... aber vielleicht täusche ich mich da gründlich.

Wir haben sehr viel Fensterfläche nach Süden hin, es wird also alles auch sehr schnell sehr teuer.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von wonshu »

alexander hat geschrieben: 17 Aug 2022 - 13:44 Außenrollos sind das einzige was zuverlässig hilft.
Das ist richtig. Geht aber leider nicht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von bitzone »

Wir haben an einigen Fenstern Faltrollos (Raffrollos), sowas in der Art: https://www.jaloucity.de/raffrollos.html
Die lassen sich nachträglich eigentlich überall montieren. Nachteil ist der Preis, wenn man haltbare Qualität möchte.
Günstiger sind diese klassischen 70er Jalousien: https://www.jaloucity.de/massjalousie-medium.html
Weißer Stoff plus Klett ist natürlich billiger ...
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von SG2 »

Ich habe ne Rettungsdecke ins Fenster eingeklemmt. Hält meistens ein Jahr durch, bevor ein Sturm sie zerreißt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von wonshu »

Wir haben halt wirklich 15 Fenster von ca 60cm X 120cm und nochmal obendrüber 15 Fenster von 60cm X 60cm, habe diese Daten mal grob in den Faltrollo Rechner reingehauen, das sind halt direkt knapp € 3.000,-

Ich wälze diesen Kram auch schon seit Jahren hin und her und finde einfach keine gute Lösung. Die Beschattung, so sie denn was nutzen soll, muss mindestens zwischen dem Außen- und Innenfenster sein. Kann aber leider auch nicht ganz durchfallen, weil natürlich die schicken Abstandhalter drin sind, die die Kastenfenster nunmal haben, damit die Scheibe nicht in den Griff rasselt und zerbricht. Ganz außen geht wie gesagt nicht.

So ein Ärger... naja, dieses Jahr sind es jetzt noch 2 Wochen, dann ist die gröbste Hitze vorbei, dann kann ich es wieder ein Jahr verdrängen und dann wieder einen Hitzesommer prokrastinieren...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Altbau Kastenfenster Beschattung zwischen den Fenstern

Beitrag von sonor »

Ich hätt da noch eine Alternative.
Fensterscheiben mit Kalkfarbe anstreichen. Das wurde früher bei vielen Gärtnereien an den Glashäusern gemacht.
Kann man dann im Herbst mit Wasser wieder abwischen.
Also ins Wasser soviel Kalk einrühren bis es streichfähig ist, dann anstreichen.
Genauere Tips gibt es da bei Gartenforen.....

CU
Hier steht nix mehr......
Antworten