Caster von Ginger Audio anyone?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Heiner »

Heute als Tip bekommen: https://gingeraudio.com/groundcontrol-caster/

Kennt das hier jemand? Ich gehe schon seit längerem immer wieder mal mit dem Gedanken schwanger die Apps Audio Highjack und Loopback im Bundle von Rogue Amoeba zu kaufen. Weil sie einfach in der Handhabung sind und dabei im Zusammenspiel viel können.

Das könnte eine preiswerte Alternative sein.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde erstmal Røde Connect probieren und schauen ob dir das etwas fehlt.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 14 Aug 2022 - 21:43 Ich würde erstmal Røde Connect probieren und schauen ob dir das etwas fehlt.
Das nutze ich ab und zu mit einem Rode USB Mic, aber es hat keine Plugin Host Funktionalität.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Stephan S »

Ach so, ich dachte es geht vor allem um Loopback und Aufnahmefunktionen.
Willst du live streamen oder was sonst so?
Was spricht dagegen Logic (oder das von mir momentan besonders geschätzte Mainstage) mit PlugIns zu verwenden?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 15 Aug 2022 - 11:35 Ach so, ich dachte es geht vor allem um Loopback und Aufnahmefunktionen.
Willst du live streamen oder was sonst so?
Was spricht dagegen Logic (oder das von mir momentan besonders geschätzte Mainstage) mit PlugIns zu verwenden?
Die Idee ist Waves Clarity für Online Konferenzen mit Tools we Google Meet zu nehmen, weil ich viel in lauten Umgebungen unterwegs bin.

Google Meet hat eine eigene KI Rauschunterdrückung, aber nur in den Bezahlversionen. Nutze oft https://krisp.ai damit bekommt man 60 minuten gratis pro Tag. Funzt ganz gut, aber reicht nicht jeden Tag. Aber bevor ich dafür extra zahle würde ich eigentlich gerne das Clarity Plugin nehmen wenn das eh schon installiert ist.

D.h. auch was immer der VST/AU Host dabei ist, er darf nicht viel CPU schlucken, weil die Video Conferencing Tools schon extrem CPU hungrig sind.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von spocintosh »

Clarity ist eine der hungrigsten Anwendungen, die ich überhaupt kenne. Teste das unbedingt mit einer Trial-Version.
Oder ich könnte es für dich tun - ich habe sowohl Audio Hijack als auch Clarity.
Ich hab AH bisher aber noch nie als Host für irgendwas benutzt und hab keine Ahnung, wie die ganze Einbindung ins System Audio geht. Ich nehm damit nur Internetradio auf.
Könnten wir aber per Zoom zusammen testen, wenn du mich da durchführst, was du genau willst.
Nächste Woche ginge bei mir...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Stephan S »

AH kann als Host gerne mal knacksen bei solchen Dingen und zwar auch mit großzügigen Latenzeinstellungen. Ein etwas genauerer Test bietet sich da an.
Bei mir ist es mit allen Echtzeitgeschichten durchgefallen. Glücklicherweise gibt es Element, aber das ist mit der genannten Anwendung wahrscheinlich ne ziemliche Stöpselei.
Wenn kein Interface mit eigenem Loopback zur Verfügung steht müsste dann noch Soundflower ins Spiel, was- und das gilt wahrscheinlich auch für den Nachfolger Loopback, deutlich sauberer läuft als AH.

Nochmal in kurz:
Wenn es so Speicher- und CPU freundlich wie möglich sein soll, erstmal Element und Soundflower (bzw. Loopback) verwenden.

BTT: Ich glaube dass Caster nicht hält was es verspricht, auch hier müsste sehr genau getestet werden. Die free Version hat hier ungefähr 3 Minuten gehalten und ist beim ersten PlugIn Ladeversuch schon abgeschmiert, danach habe ich sofort den Uninstaller genutzt, der glücklicherweise separat bei Ginger Audio zur Verfügung steht. Es sieht zudem furchtbar aus und fordert an jeder Ecke zum Kauf der Vollversion auf- auf die hatte ich dann schon sehr schnell keine Lust mehr, zumal es beim Start auch noch einige Verbindungsversuche auf diverse Server (nicht nur vom Hersteller) gab. Schade eigentlich, da die Nachbarsoftware "GroundControl Room " all meine Träume erfüllen würde wenn ich kein Metric Halo hätte.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von spocintosh »

Anmerkung...
AH ist kürzlich in (für Besitzer der Vorversion z.T. kostenfreier) v4 inkarniert, die bisher an keiner Stelle auch nur ansatzweise negativ aufgefallen ist.
Ich bin damit schon immer zufrieden gewesen...aber zugegeben, ich nutze vermutlich auch nur 0.1% der Möglichkeiten...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Caster von Ginger Audio anyone?

Beitrag von Heiner »

Danke für eure Hilfe. Was du über deine kurze Erfahrung mit Caster schreibst macht in der Tat wenig Lust drauf. Und der Preis für die Rogue Amoeba Kombi ist mir weiterhin zu hoch, mir fällt bisher auch kein weiterer Einsatzzweck ein, für den das in meinem Fall nutzbar wäre. Die kleine Rode App deckt ja schon einen Teil ab und ist easy zu bedienen.
Antworten