Eigenständige Parameteränderung bei VA-Synth AN1x

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Eigenständige Parameteränderung bei VA-Synth AN1x

Beitrag von thom »

Hallo!


Bei meinem Yamaha AN1x Synth verstellen sich die Werte der Regler automatisch.
Kurz zur Erklärung: der Synth hat 8 Drehregler und 8 Drucktaster. Über die Drucktaster wählt man z. B. die Oszillatorsektion aus, welche dann mit den 8 Drehreglern bedient wird (also man kann auf Drehregler 1 den Oszillatortyp wählen, auf Regler 2 die Oktave, auf 3 Detune usw.)
Seit einiger Zeit verändern sich jedoch die Werte automatisch. Ich drehe an einem Regler und plötzlich verändert sich danach die Einstellung von allein. Auch Werte von einer anderen Sektion (z. B. aus der Filtersektion) ändern sich.
Die Werte werden auch über Midi ausgegeben.

Nun lasse ich bei meinem JP-8000 gerade alle Slider auswechseln, weil sie schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Könnte das bei dem AN1x auch der Fall sein?
Ich wollte ihn mal aufmachen und gucken, ob ich die Regler irgendwie reinigen muß oder einstellen kann, bevor ich ihn wieder zum Fachmann gebe.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp? Im Internet habe ich nichts über dergleichen finden können...

Schönen Dank im Voraus und sonnige Grüße! (hallo

Thomas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Eigenständige Parameteränderung bei VA-Synth AN1x

Beitrag von Clemens Erwe »

thom hat geschrieben: 11 Aug 2022 - 11:20 Ich drehe an einem Regler und plötzlich verändert sich danach die Einstellung von allein. Auch Werte von einer anderen Sektion (z. B. aus der Filtersektion) ändern sich.
Die Werte werden auch über Midi ausgegeben.
Ist der Synth per Midi angeschlossen? In und Out? Falls ja, erst mal testweise trennen.
Meine erste Vermutung wäre ein Midi-Feedback.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Eigenständige Parameteränderung bei VA-Synth AN1x

Beitrag von thom »

Es passiert auch, wenn er nicht an Midi angeschlossen ist.
Ich vermute es liegt an den Kontakten der Drehknöpfe. Sie wackeln ein wenig und wenn man sie schief anguckt, ändert sich der Wert…

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigenständige Parameteränderung bei VA-Synth AN1x

Beitrag von Stephan S »

Wenn du den An1x schon aufmachst kannst du eigentlich auch gleich die Potis tauschen. Sind nicht teuer, soweit ich mich erinnere hat er keine Endlosregler.
Jedenfalls ist dein Verdacht höchstwahrscheinlich richtig, da ist auch mit Reinigung meistens nichts zu machen.
Antworten