Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von d54txd »

Liebe Leute,

hätte hier zwei Fragen an euch:

1.) Gibt es eine Möglichkeit alle Spuren (inkl. und excl. Automatisierten) eines Projekts gleichzeitig um ein paar dB runterzuschrauben?

2.) Oft muss ich die MIDIs der VSTs vor das Grid schieben, da sie sonst nicht in Time sind. Das macht mir aber Probleme, wenn ich dann in die Regionen reinschneiden muss, um sie z.B. zu verschieben, da ich dann in die MIDIs hineinschneide...
Ich weiß, dass es da seitlich was gibt, wo ich sie um Ticks verschieben kann. Aber das funktioniert nicht, weil die zu grob angelegt sind.
Daher meine Frage: Kann man die MIDIs verschieben, so dass sie am Grid bleiben?

Bin auf Logic 10.4.6

Vielen DANK für eure Hilfe!!!
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von bitzone »

Ich würde alle Spuren in Busse legen und die Lautstärke regeln.
Und wie wäre es, den Audiospuren per Inspektor Delay zu verpassen, bis es zum Midi passt?

Generell gilt, dass man möglichst spät automatisieren sollte. Zu früh macht immer Probleme …
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Re: Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von d54txd »

Hi Bitzone!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Das mit den Bussen ist eine super Idee! Eigentlich liegen alle meine Spuren auf Bussen. Könnte ich die wiederum auf einen einzige Buss zusammenlegen, den ich dann runterschraube? Oder gibt es da mixtechnische Bedenken?

Wegen dem Inspektor Delay: Habe mir das nach deinem Posting jetzt auf Youtube angeschaut: Da kann man auch noch viel feiner regulieren, als die vorgefertigten Tick, richtig?
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von bitzone »

Busse in Busse hab ich noch nie versucht ... sind deine Busse denn auch automatisiert?
Ich glaube, das Delay korrespondiert mit den normalen Positionsangaben, also 240 Ticks per 16tel, aber man mag mich da korrigieren.
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Re: Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von d54txd »

bitzone hat geschrieben: 19 Jul 2022 - 17:10 Busse in Busse hab ich noch nie versucht ... sind deine Busse denn auch automatisiert?
Ich glaube, das Delay korrespondiert mit den normalen Positionsangaben, also 240 Ticks per 16tel, aber man mag mich da korrigieren.
Teilweise ja! Da sind einige Instrumente gestackt. Und die dann alles einzeln zu automatisieren, wäre viel Arbeit...

Wegen Delay, alles klar! Schaue mir das noch mal an :-)

Nochmals vielen DANK!!!
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von macmarkus »

Ich automatisiere nie das Spur-Volume. Sondern ich setze ein Gain-Plugin in die Spur, das bekommt dann die Automation. Damit habe ich jederzeit noch bequem Zugriff auf die "normale" Spurlautstärke.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Volume für alle Spuren und MIDI früher ansteuern

Beitrag von Saxer »

macmarkus hat geschrieben: 31 Jul 2022 - 22:51 Ich automatisiere nie das Spur-Volume. Sondern ich setze ein Gain-Plugin in die Spur, das bekommt dann die Automation. Damit habe ich jederzeit noch bequem Zugriff auf die "normale" Spurlautstärke.
Genau... oder im Fall von "zu früh automatisiert" einfach mit dem Gain einen Bus komplett absenken.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten