Phantomspannung an Effektgerät

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Phantomspannung an Effektgerät

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe Eventide Effektgeräte (Pitch, Time, Space) an einem ADA8200. Die Anschlüsse sind unsymmetrisch von TS Steckern an den Effektboxen zu XLR Steckern am Konverter. XLR Pin 1+3 sind verbunden, XLR Masse ist nicht angeschlossen. Spricht etwas dagegen, für alle XLR Eingänge die Phantomspannung einzuschalten? Ich würde für Aufnahmen vorübergehend zwei freie Eingänge mit 48V brauchen, kann aber nicht einzeln schalten.

Andere Optionen wären, für die Aufnahmezeit alle Effektstecker zu entfernen oder für die beiden benötigten Eingänge externe Phantomspeisung zu verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Phantomspannung an Effektgerät

Beitrag von Stephan S »

Theoretisch müsste das funktionieren, praktisch würde ich es nie machen weil es immer einen Weg vom Signal zur Masse geben kann und damit dann Spannung da wäre. Am elegantesten wäre sicherlich die Verwendung von DI Boxen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Phantomspannung an Effektgerät

Beitrag von Peter Ostry »

Ok, danke. Ich habe Unsicherheiten vermutet. Im Schoeps Mikrofonbuch ist das Phantom so genau erklärt, dass ich mit jeder gelesenen Zeile weniger verstehe.

Die Eventides sind über ADAT I/O eingeschleift, da sind mir DI Boxen zu mühsam. Es geht um zwei Mikros, die ich eine Zeit lang irgendwo reinstecken muss. Hmm ... externe Phantomspeisung hab ich zwar da, gefällt mir aber auch nicht. Werde wohl doch einen meiner beiden AN/DI nicht verkaufen, sondern für knappe Zeiten aufheben. Kriegt man eh nichts dafür ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten