Spannungsstabilisatoren - Yay or Ney

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Spannungsstabilisatoren - Yay or Ney

Beitrag von A&F »

Hallo zusammen,

ich verkabel grad mein Studio neu da sich über die letzen Jahre doch einiges an 19" Gerätschaften angesammelt hat.
Eventide, Kompressoren, EQs..etc. Auch einige Vintage Sachen die mir lieb und heilig sind.
Ich schraube das bald alles in ein Rack rein und frage mich grade ob es Sinn macht alles über einen Spannungsstabilisator von Furman laufen zu lassen.
Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Die guten von Furman kosten ja schonmal so 500-1000€ .. jenachdem was man nimmt.
Es geht lediglich um den Studio Einsatz.. ich bin damit nicht auf Tour unterwegs.
Was meint ihr? Yay or Ney?
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spannungsstabilisatoren - Yay or Ney

Beitrag von Peter Ostry »

Ja das macht Sinn. Die Furmans bügeln den Strom, filtern viele Störungen aus und beruhigen auch manche zischelnde Effektgeräte.

Ich weiß nicht was du mit "die guten kosten ..." meinst. Was soll denn da gut oder schlecht sein?
Du rechnest dir aus wie viele Ampere du brauchst, multiplizierst das als guter Hausmann mit 2 und nimmst den Furman, der passt. Wenn du eh nur in einer strommäßig halbwegs vernünftigen urbanen Umgebung an einem Ort arbeitest, brauchst du keine Spannungs- oder Stromstärke-Anzeigen und anderes Pipapo.

Ich habe übrigens alles seit vielen Jahren an einem der kleinsten Furmänner. Rechner, Preamps, Effekte, Bildschirme, Boxen und Controller. Von ein paar Furman Ausgängen zu ein paar strategisch gesetzten schaltbaren Verteilern und von dort zu den Verbrauchern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Spannungsstabilisatoren - Yay or Ney

Beitrag von A&F »

Peter Ostry hat geschrieben: 28 Jul 2022 - 1:22 Ich weiß nicht was du mit "die guten kosten ..." meinst. Was soll denn da gut oder schlecht sein?
Naja ich glaub diese ganz billigen Teile beim Thomann sind einfach nur überteuerte Steckdosen-Leisten quasi
(dazu hänge ich mal unkommentiert ein Bild an)
Ich denke man muss schon ne Furman kaufen wenn man gebügelten Strom will oder?
Könnt ihr mir spezifische Geräte empfehlen?

Bild
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spannungsstabilisatoren - Yay or Ney

Beitrag von Peter Ostry »

Einen Vergleich mit anderen Marken kann ich nicht liefern. Ich kann nur über einen mehr als 15 Jahre alten Furman PL-8 sprechen. Er ist schwer und mit 25 cm auch tief, weswegen er nach einigen anderen Versuchen immer ganz unten in den Racks verbaut war. In Racks habe ich die rückwärtigen Buchsen und selbst gemachte Daisy-Chain-Kabel vewendet. Jetzt hängt der Furman in einem separaten Gestell und ich habe schaltbare Verteiler dran. Das ausziehbare dimmbare Licht konnte ich noch nie sinnvoll verwenden, eine für mich brauchbare Leuchte für den rückseitigen BNC Anschluss ist mir auch nie untergekommen. Wegen der oft kurzen Längen und daisy-chain empfiehlt es sich, die Stromkabel selbst zu machen. Auch Thomann hat Material dafür.

Rackgeräte entsprechend anordnen bzw. Abstand einkalkulieren, weil man sonst an kürzere Geräte schwer rankommt. Die Stecker sitzen eher locker in den Furman Buchsen, da sollte man nicht versehentlich dran ziehen können. Wozu man an solchen Line-Conditionern Spannungsanzeigen braucht, erschließt sich mir nicht. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, macht vielleicht ein Modell mit stufenweiser Einschaltverzögerung Sinn. Ich brauche das nicht, weil mein Setup nicht kompakt ist und ich Verteiler manuell nach Bedarf schalte. Der Furman selbst wird nur ausgeschaltet, wenn ich mehrere Tage weg bin. In der derzeitigen Wohnung haut er beim Einschalten gerne den FI-Schalter raus, ansonsten niemals.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten