Automatische Volume Automations-Anpassung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Automatische Volume Automations-Anpassung

Beitrag von tonitoni123 »

Hi!

Hätte eine Frage und zwar: Wenn ich eine Volume-Automation mache, diese dann aber ausschalte weil ich noch etwas Gain-Stagin machen will und an der Lautstärke am Fader rumspiele, passt sich die vorher gemachte Volume-Automation nicht an meine "neue" Lautstärke an, sondern springt natürlich wieder auf die vorher als Automation gesetzte. Gibt es da irgendeine Möglichkeit damit die Automation sich automatisch an meine neue Lautstärke anpasst? Sonst muss ich jedes mal händisch die komplette Volume-Automation und alle Aufgänge und Abgänge auf dieses neue Level bringen..

Vielen Dank und LG!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automatische Volume Automations-Anpassung

Beitrag von Peter Ostry »

Du willst offenbar beides, Gain Staging und Automation, mit dem Channel Fader machen. Das funktioniert nicht.
Mach das Gain Staging mit einem Plugin, z.B. Logic Gain Plugin und die Automation mit dem Fader. Da man auch Plugins automatisieren kann, ist es auch umgekehrt möglich. Hängt auch davon ab, ob du einen Hardware Controller verwendest. Aber jedenfalls sind Gain Staging und Automation zwei verschiedene Dinge. Gain Staging dient dazu, technische Kriterien zu erfüllen, Automation dient der Performance bzw. der Komposition und dem Arrangement.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Automatische Volume Automations-Anpassung

Beitrag von tonitoni123 »

ok danke dir, ja geht eher um alte projekte die ich schlecht gemixt habe und die jetzt nochmal neu gain stagen will damit sie eine bessere balance bekommen, aber eben schon automation haben.. werd ich dann wohl mit dem gain machen müssen wenn ich die automationen so behalten will, danke dir
Antworten