SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

teloy hat geschrieben: 13 Jul 2021 - 20:46 mit ner passiven di box würde der hack zb schon eher kargehen...
Wat? 8O
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Heiner hat geschrieben: 12 Jul 2021 - 19:26 Hast du dir auch die MOTU M2 und M4 angeschaut? Bisschen teurer als Focusrite, aber aktuell soweit ich recherchiert habe the most Bang for the Buck im unteren Preissegment. Inkl. Loopback.
Hallo nochmal,
nachdem bei der Focusrite Scarlett die Enttäuschung groß war (Auflösung der Wandler), ist mir nochmal dein Tipp eingefallen:
Nach vielem Lesen und Hören glaube ich, dass die MOTU M4 wandlertechnisch auf Augenhöhe mit dem SSL ist.
Und das beste ist: Reamping sollte hier funktionieren, da das Monitoring von 3/4 über 1/2 statt findet.
Werde ich mir holen und testen, vielen Dank für den Tipp!!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Epilog:

Ich bin nun aufgrund des Klanges des DAC (aber auch der Preamps mit ADC) wieder zurück zum SSL 2+.
Im Endeffekt ist die Qualität dessen, was ich damit zu hören bekomme mehr ausschlaggebend, als die nicht vorhandene Monitorfunktion beim Reamping.
Letzteres werde ich nun extern mittels Monitorcontroller lösen (CMC2).

Einen Ersatz auf klanglicher Augenhöhe mit dem SSL habe ich im selben Preissegment nicht gefunden.
Das ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung, welche ich nicht mittels technischer Unterlagen belegen kann.

Das Scarlett 8i6 ist hübsch gemacht, wirkt wertig und klingt ok. Aber mehr leider nicht.
Das klangliche Bild ist grau in grau, es fehlen mir Details und Tiefe.

MOTU M4 ist schon eine Stufe darüber, wirklich sehr schönes Stück Hardware mit einem sexy Display.
Die Auflösung ist hoch und feinzeichnend, aber nach meinem Geschmack habe ich hier etwas zu viel Mitten, die Höhen etwas spitz
und dem Tiefbass fehlt ein wenig Fundament. Wie gesagt, das ist nur nach meinen Ohren.

Ja und das SSL hat die Bässe wunderbar knorrig und trocken bis in den einstelligen Hertzbereich, über das gesamte Spektrum ist jedes Event ortbar.
Es macht mir plötzlich wieder Freude, damit Musik zu hören. Auch (und gerade) altbekannte Sachen. Man kann quasi spazieren gehen im Audiomaterial.
Ich denke, dass ich da erst mit einer vierstelligen Investition klanglich darüber kommen werde.
Somit schließt sich für mich der Kreis hiermit.

Und wenn ich eines mal wieder aufgefrischt habe, ist es dieses:
99% aller Testberichte für etwas, das man mit eigenen Ohren gehört haben muss, sind für die Tonne.

ciao
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von muki »

merci und danke fuer den schoenen bericht!
also, vonwegen klang ist deinerseits das SSL2+ eindeutig eine empfehlung ?

bez motu habe ich schon oefters gehoert, dass es (eher) mitten betont sei (american/californian sound)
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Servus muki,

beim MOTU M4 ist es sicher eine Frage des Geschmacks, denn das, was ich mit blumigen Worten umschrieben habe,
sind letzendendes nur Nuancen. Wobei... die Mitten fand ich jetzt gar nicht so nuancig ,)

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Bei den getesteten finde ich das SSL outstanding, rein auf den Klang und die Qualität des Dargestellten bezogen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von muki »

kmb hat geschrieben: 31 Jul 2021 - 17:46 Bei den getesteten finde ich das SSL outstanding, rein auf den Klang und die Qualität des Dargestellten bezogen.
cool
merci

wie sind denn die mic pre so?
hast du sie mit unterschiedlichen mikrophonen getestet ?
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

ich habe bislang nur linesignale aufgenommen und da bin ich zufrieden,
da das material in meinen ohren neutral klingt.
sicherlich nicht 1:1, aber ich denke für den preis schon gut nah dran.
das war es auch, was ich wollte: einen neutralen wandler mit guter auflösung.
sound mache ich mit anderen sachen.

diesen 4k schalter halte ich für reines marketing, da auch andere anbieter "air" und dergleichen funktionen haben,
die ober mitten bis höhen anheben zwecks durchsetzungsvermögen.
muss jeder selbst wissen, ob er das mag.

mikrofonaufnahmen findest du sicher im netz.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Casanovasolutions »

muki hat geschrieben: 31 Jul 2021 - 17:02 merci und danke fuer den schoenen bericht!
also, vonwegen klang ist deinerseits das SSL2+ eindeutig eine empfehlung ?

bez motu habe ich schon oefters gehoert, dass es (eher) mitten betont sei (american/californian sound)
Ich hab das M4 als mobiles Interface und finde es überhaupt nicht "mittig" - es klingt gut und ist vor allem was Latenzen angeht, ne absolute Wucht. 4ms RTL @ 44.1kHz bei 64 Samples und 2.5ms RTL bei 32 Samples mit dem Mac-Treiber, dank M1 CPU selbst bei höherer Last ohne DropOuts zu gebrauchen. Aber hallo? Wo gibt's denn sowas? Der Kopfhörerausgang dürfte für mich etwas "lauter" sein, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Stationär nutze ich RME Hardware (hallo
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Casanovasolutions hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 9:36 Ich hab das M4 als mobiles Interface und finde es überhaupt nicht "mittig" (...)
Servus,
du hast zwar nicht mich gequotet, aber ich habe die Aussage ja ursprünglich in diesem Thread ins Leben gebracht.
Zu behaupten, das M4 klinge mittig ist sicherlich zuviel gesagt.
Es geht um eine Tendenz, einen Ticken für meinen Geschmack zuviel.
Und ich denke, es ist letzendendes eine Frage der Hörgewohnheit.

Und weil Hören eine subjektive Angelegenheit ist, habe ich mir zwei Frequenzschriebe von Dr. Andreas Hau von Sound and Recording in den jeweiligen Tests angesehen
und siehe da: Das Kurvenverlauf des M4 ist ab knapp 2K etwas wellig. Das ist nicht viel, so um die 0,1 / evtl. 0,2db. Aber da ist halt was.

https://www.soundandrecording.de/app/up ... 80x223.png

Und im Vergleich hierzu verläuft das SSL 2+ flach wie ein Brett:

https://www.soundandrecording.de/app/up ... 80x241.jpg
Hier bitte nur die graue Kurve ansehen, die rote ist mit der ominösen "4K-Schaltung".

Evtl. hat es auch was mit den Verzerrungen zu tun, hier ist laut Test die M4 besser imho.
Aber kommt halt auch drauf an, welche generiert werden und was einem von den Hörgewohnheiten besser gefällt.
Auch diese sind derart niederschwellig, dass das ganze sicher subtiler Natur ist...

Und so findest du die M4 klasse (Mir gefallen Optik und Funktionen ebenso sehr gut),
aber ich ziehe die SSL 2+ vom Klang her eindeutig vor, weil ich finde, dass sie schöner und detaillierter auflöst und analytischer klingt.

lg
Klaus
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 9:36 Ich hab das M4
frage:
gehts das auch ohne treiber?
also class compliant zB fuer iOS geraete ?
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Casanovasolutions »

kmb hat geschrieben: 14 Jul 2022 - 12:16Das Kurvenverlauf des M4 ist ab knapp 2K etwas wellig. Das ist nicht viel, so um die 0,1 / evtl. 0,2db. Aber da ist halt was.
Bei 1V Signalspannung wären das dann 12mV Spannungsänderung. Innerhalb eines komplexen Signals, hoppla Schorsch - wer bist Du? Chuck Norris? Ich höre sowas nicht. Bin ja bloss ein Hobbymusiker......


@ Muki: Ja - das geht. Musst einfach einen Adapter von Apple verwenden um gleichzeitig Power von einer Powerbank oder dem Netzteil zuzufügen wenn Du kein iPad mit USB-C Anschluss hast.
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von muki »

merci
muki
Antworten