Skippy closed House HiHat in Logic

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Skippy closed House HiHat in Logic

Beitrag von tonitoni123 »

Hi Leute,

ich bin schon ewig auf der Suche um zu lernen wie ich solche "skippy" closed House HiHats in Logic erstelle und bekomme es leider einfach nicht hin.
Und zwar möchte ich diese genau so machen wie der Kollege es hier macht: https://www.youtube.com/watch?v=ycYapoUoXEo aber in Logic. In dem Video macht er ein "Triplet Grid" auf, damit er diesen skippy Groove hinbekommt, aber das finde ich bei Logic nicht. Bei Quantisierung hab ich mit Triolen rumgespielt, aber es wird nie so cool wie in dem Video. Jetzt wäre meine Frage, kann mir hier irgendjemand erklären/zeigen wie ich das so hinbekomme in Logic (genau so wie der bei Abelton)? Oder kennt jemand vl. ein Tutorialvideo wo das so genau erklärt wird?

Wäre euch absolut dankbar, da ich, da ich da schon ewig rumprobiere (clap)

Vielen Dank und LG!
Toni
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Skippy closed House HiHat in Logic

Beitrag von MarkDVC »

Ich würde im Piano Roll als erstes "Snap" auf 1/16t einstellen. Das was im Video gezeigt wird kriegst Du so ziemlich einfach und schnell in Logic programmiert. Hier sowas in der Art als Beispiel, in Logic 10.7.4 mit Drum Kit Designer:

https://www.dropbox.com/s/x1dtqhqz579za ... e.zip?dl=0

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Skippy closed House HiHat in Logic

Beitrag von muki »

ahm...
oben (playhead LCD anzeige...wie heisst das noch?)
im signature zaehler die "division" unzerteilung von 16tel auf 24 stellen

Bild

dann hast du die passenden triolen-unterteilungen in der pianoroll...
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Skippy closed House HiHat in Logic

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 15:13 ahm...
oben (playhead LCD anzeige...wie heisst das noch?)
im signature zaehler die "division" unzerteilung von 16tel auf 24 stellen

Bild

dann hast du die passenden triolen-unterteilungen in der pianoroll...
Ja, vorher Control Bar und Display auf "Custom" Einstellen, damit dieses Division Display sichtbar wird.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Skippy closed House HiHat in Logic

Beitrag von muki »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Jul 2022 - 15:57 Ja, vorher Control Bar
yes, thank you - so heissts... :-)

ist ja auch logisch:
per viertel sind im 3er-(triolen-)shuffle 6 sub-beats (3 pro achtel) mach 6x4 also 24

sieht man btw eh auch gut im yt-ableton-beispiel
muki
tonitoni123
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 14 Jun 2020 - 19:09

Re: Skippy closed House HiHat in Logic

Beitrag von tonitoni123 »

..musste erst mein logic updaten ;) super geil, made my day! danke dir sehr! (clap)
Antworten