MIDI Regionen miteinander verlinken

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
rossi242
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2022 - 9:37

MIDI Regionen miteinander verlinken

Beitrag von rossi242 »

Mein erste Post, daher: Hallo liebe Foren-User!

Ich habe folgendes Szenario: Ich habe eine Melodie, die aus vier sich wiederholenden MIDI Regionen besteht. Dafür habe ich die ersten vier Regionen eingespielt und dann dupliziert. Es ergibt sich auf dem Track also dieses Muster:

A B C D A1 B1 C1 D1 A2 B2 C2 D2.....

Ich möchte jetzt diese MIDI-Regions so miteinander verknüpfen, dass alle Kopien einer Region beim Bearbeiten des Originals mit verändert werden.
Also wenn ich in Region A eine Note verändere oder hinzufüge wird diese automatisch in A1, A2 ... verändert.
Wenn ich in Region C eine Note verändere oder hinzufüge wird diese automatisch in C1, C2 usw. verändert.
Ist das mit Logic möglich? Ich nutze 10.5.1.
Benutzeravatar
wonshu
Forengott
Beiträge: 2142
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MIDI Regionen miteinander verlinken

Beitrag von wonshu »

Ja.

Zwei Wege:

1. Möglichkeit:
Aliase (Bedienungsanleitung lesen)

2. Regionen zu einer zusammenkleben (merge) und loopen. Dann ist auch immer alles so wie in der ersten Runde.

-H
Benutzeravatar
rossi242
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jun 2022 - 9:37

Re: MIDI Regionen miteinander verlinken

Beitrag von rossi242 »

Top! Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Da fehlte mal wieder einfach das richtige Schlüsselwort. Wobei ich nach Alias glaube ich sogar im Internet gesucht habe aber die Treffer natürlich auf Datei-Aliase abzielten.
Dann habe ich hier wohl wieder was zu lesen.
Nochmal vielen Dank!
Antworten