Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von alexander »

Peter Ostry hat geschrieben: 15 Jun 2022 - 14:25
alexander hat geschrieben: 15 Jun 2022 - 12:11Hat jemand die aktuelle Tastatur bzw. Maus von Apple?
Ich habe bzw. hatte die aktuelle Apple Tastatur. Nach etwa eineinhalb Jahren sind ein paar Tastenbeschriftungen ausgeblutet, teilweise fast unleserlich. Eine Taste ist kaputt, ich musste ein Stückchen Papier einlegen damit sie Kontakt macht. Meine Meinung: Die Tastatur ist schlecht und teuer. Ich habe sie gegen eine Logitech MX Keys getauscht, mal sehen wie die sich auf Dauer macht.
das klingt nicht gut. danke für die warnung. da hilft wohl der fingerabdruckscanner auch nicht weiter. ich bleibe wohl bei meinem alten zeugs.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von spocintosh »

root_himself hat geschrieben: 15 Jun 2022 - 10:01 Die Silikonoberflächen verwandeln sich bei mir schnell in eine klebrige Masse mit krümeligem Abrieb.
Die Formulierung war genau die richtige: "bei mir".

Das ist individuell tatsächlich unterschiedlich.
Zwei Beispiele. Ich hab einen Freund, der spielt n bisschen Gitarre. Und der hat offenbar so einen speziellen Handschweiß, dass ihm die Saiten nach zwei Wochen verrostet sind.
Ich hingegen kann Saiten 10 und 20 Jahre draufhaben und die rosten nie.
Und ich hab auch ne kabellose, gummierte Logitech-Maus. Die hab ich 2001 für meinen Arbeitsplatz gekauft und da ist sie auch heute noch. Ich mache mit ihr seither jeden Arbeitsschritt, sie ist über drei Studios und weißnichtwieviele Rechner umgezogen und ich will auch keine andere.
Guess what...die Gummierung klebt nicht und krümelt auch nicht. Sie ist lediglich an einer Stelle abgerieben, so wie die Tastenbeschriftung am Laptop.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Gummierungen/Beschichtungen, die fangen sogar an zu kleben, ohne dass man sie anfasst. Nextel gehört zum Beispiel dazu.
Liegt also auch am Material selber - und somit an der individuellen Kombination Material<->Benutzer.

Also: Pauschalisierungen helfen hier nicht.

A propos abgerieben.
Das ist mir schon bei dem 16" i9 aufgefallen, dass ich nach ein paar Monaten bereits, gegen das Licht betrachtet, Abrieb auf Tastatur und Trackpad sehen konnte - was früher Jahre dauerte.
Ich weiß, beim PB Ti hab ich mal ein paar Tastenkappen wechseln müssen, aber das war nach 12 Jahren oder so.
Aber nun hab ich seit zwei Monaten ja auch noch ein M1 und selbst dort ist es bereits sichtbar.
Und ihr berichtet bereits von fehlenden Buchstaben ?
Was bauen die denn da für einen Kram zusammen ?

Nochmal a propos:
Versteht jemand, warum immer das N am meisten abgerieben ist und nicht das E ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben: 15 Jun 2022 - 15:35... danke für die warnung. da hilft wohl der fingerabdruckscanner auch nicht weiter...
Hoppala.
Fingerabdruck hat(te) meine Tastatur keinen. Offenbar eine andere.
Das ist ein Link zur schlechten.
Gekauft Oktober 2020.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von alexander »

die neue kostet ja über 200 euro und hat einen fingerabdruckscanner und damit auch irgendeinen apple chip an board. wenn das dann nicht gut gemacht ist, ists wirklich blöd.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten