Latenz über bluetooth Kopfhörer

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
klingklang
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2002 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Latenz über bluetooth Kopfhörer

Beitrag von klingklang »

Hallo,

kennt jemand das Problem? Wenn ich versuche über den Bluetooth Kopfhörer (Sony WH-1000X M3) Logic zu benutzen, habe ich eine Wahnsinns- Latenz. Unmöglich so zu spielen.
Arbeite mit einem 3 Jahre alten iMac.
Was mache ich falsch, oder ist das einfach so?

Danke für eure Hilfe.

Rudi
iMac, NI Ultimate, aktuelles System
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Latenz über bluetooth Kopfhörer

Beitrag von Saxer »

Bluetooth Audio hat Latenz.

Wirklich latenzfrei arbeitet nur das gute alte analoge Kabel.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Latenz über bluetooth Kopfhörer

Beitrag von hugoderwolf »

Latenz über Bluetooth ist üblicherweise die Hölle. Der Sony wird wahrscheinlich so um die 100ms oder gar mehr haben. Die Pakete kommen bei Bluetooth recht holprig an, deshalb braucht's 'nen langen Buffer damit's nicht knattert.

Viele Kopfhörer, die auf Qualcomm-Chipsets basieren (Sony kocht da sein eigenes Süppchen) unterstützen aptX LL oder aptX adaptive, und macOS kann das auch. Damit kannst du auf geringere Latenzen hoffen, die sind aber dann immer noch >30 ms, also auch jenseits von spielbar. Je nach Sender/Empfänger muss man aber auch dann noch schauen, dass man nicht gerade den WLAN-Router direkt daneben stehen hat.
Benutzeravatar
klingklang
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2002 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Latenz über bluetooth Kopfhörer

Beitrag von klingklang »

Danke schonmal für die Antworten. Scheint ja ein echtes Problem zu sein und nicht meiner Blödheit geschuldet.
iMac, NI Ultimate, aktuelles System
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Latenz über bluetooth Kopfhörer

Beitrag von wonshu »

Naja, das ist sozusagen bauartbedingt. WLAN hat ähnliche Probleme.

Vergiss Bluetooth für professionelle Musikanwendungen und nimm ein Kabel. Also außer Du hörst nur ab und musst nichts einspielen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten