Apple M2 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Apple M2 Chip

Beitrag von Heiner »

Wie letztes Jahr wurden zuerst Macbook Air (mit neuem Design) und 13 Zoll MBP mit dem M2 ausgestattet. Der Mac Mini wurde noch nicht erneuert.

Die Performance ggü dem M1 soll 18% besser sein, beim Video Editing 38%.

Die 16GB Grenze wurde auf 24 heraufgesetzt, der Datendurchsatz um 50% erhöht.

https://youtu.be/q5D55G7Ejs8?t=3495
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von spocintosh »

Und die haben die Touch Bar erhalten. (clap)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von eiermann »

spocintosh hat geschrieben: 06 Jun 2022 - 23:52 Und die haben die Touch Bar erhalten. (clap)
Hoffentlich nur beim 13er :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von Axel »

…und es gibt wieder ein kleines Schwarzes… das macht die Bühne schick 🤩
Dabei funktioniert bei mir sogar noch das vorige schwarze…
Hmm…
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von reiztrigger »

heisst, ein mac mini und ein mac studio mit m2 werden auch bald folgen?
apple gibt ja richtig gas. das sollte (und wird wohl auch) den umsatz anheizen.
absurderweise hat das bei mir aber einen gegenteiligen effekt:
ich warte einfach immer noch länger...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von wonshu »

reiztrigger hat geschrieben: 09 Jun 2022 - 0:17 absurderweise hat das bei mir aber einen gegenteiligen effekt:
ich warte einfach immer noch länger...
Yep. Ich habe den MacStudio jetzt bestellt und überlege schon, ihn wieder zu canceln bevor er überhaupt gekommen ist... hahahah...

Nein, ich mach das jetzt dieses Jahr. Die alten Maschinen sind schon echt zäh langsam und kosten zu viel Zeit. Ich bin aber auf den tatsächlichen Zeitgewinn gespannt. Geht hauptsächlich um Ladezeiten und vor allem um die Trägheit in der Bedienung, die viele falsche Klicks nach sich zieht, weil Logic einfach zu langsam ist.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von Heiner »

reiztrigger hat geschrieben: 09 Jun 2022 - 0:17 heisst, ein mac mini und ein mac studio mit m2 werden auch bald folgen?
"Bald" ist ja relativ. Ein M2 Studio dieses Jahr ist doch sehr unwahrscheinlich. Frühestens 1 Jahr nach der Einfühung, also Frühling '23. Aber auch das wäre sehr zeitig im Vergleich mit früheren Zyklen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von Heiner »

M2Pro auch im Mac Mini? Der Sprung zu 3 Nanometer klingt vielversprechend

https://www.slashcam.de/news/single/App ... 17263.html
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Apple M2 Chip

Beitrag von Casanovasolutions »

Mir reicht mein 16GB M1 MacMini noch ne Weile - das Teil läuft absolut top mit Logic, dass es ne wahre Freude ist. Nun sind meine IK Multimedia Produkte alle M1 native, Toontrack ebenso....selbst Ableton Live 11 macht nun irre Spass damit.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Antworten