mangelhaftes basiswissen: wie kriege ich töne auf die tastatur im spur-editor?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

mangelhaftes basiswissen: wie kriege ich töne auf die tastatur im spur-editor?

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

sry, aber ich steh schon wieder auf dem schlauch: habe hier eine gesangsspur, die ich mit flex pitch bearbeite (sry auch dafür, aber muss sein) - nun hab ich im editor da unten ja eine piano tastatur - in anderen projekten kann ich auf die tasten klicken und höre da töne zum vergleichen - in diesem projekt aber nicht - vermutlich hab ich da irgendwo ein knöpfchen nicht an... - aber wo?

hat jemand nen tip?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: mangelhaftes basiswissen: wie kriege ich töne auf die tastatur im spur-editor?

Beitrag von spocintosh »

Hi. Ausnahmsweise hab ich keine schnelle Antwort parat, aber dafür ne schnelle Frage...

Nach dem Anklicken deines Links bin ich natürlich alsbald auf das agens duo Video gestoßen...und mich macht der Gitarrensound maximal an.
Dass das chillige Spiel, was mir sehr gefällt, seinen Teil beiträgt, ist mir klar, aber das ist nicht, was ich meine.
Daher sei mir die Frage erlaubt: Kommt das so aus der Klampfe raus oder hast du das so hingedreht ? Und wenn Letzteres, kannst du das kurz erklären ?
Und was für eine ist es genau ? Godin hab ich erkannt, aber die bauen ja ein ganzes Dutzend davon, die alle gleich aussehen...

Liebe Grüße
spok
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: mangelhaftes basiswissen: wie kriege ich töne auf die tastatur im spur-editor?

Beitrag von mr riös »

spocintosh hat geschrieben: 05 Jun 2022 - 15:59 Hi. Ausnahmsweise hab ich keine schnelle Antwort parat, aber dafür ne schnelle Frage...

Nach dem Anklicken deines Links bin ich natürlich alsbald auf das agens duo Video gestoßen...und mich macht der Gitarrensound maximal an.
Dass das chillige Spiel, was mir sehr gefällt, seinen Teil beiträgt, ist mir klar, aber das ist nicht, was ich meine.
Daher sei mir die Frage erlaubt: Kommt das so aus der Klampfe raus oder hast du das so hingedreht ? Und wenn Letzteres, kannst du das kurz erklären ?
Und was für eine ist es genau ? Godin hab ich erkannt, aber die bauen ja ein ganzes Dutzend davon, die alle gleich aussehen...

Liebe Grüße
spok
danke für die blumen :-) wir arbeiten gerade an neuen produktionen dieser art...

es ist eine godin grand concert sa e-acoustik gitarre mit - natürlich - nylonsaiten :-) heißt heute multiac, glaube ich... - direkt per interface ohne mic etc aufgenommen - mit ein wenig "silververb" in logic kommt man schnell in die nähe des sounds - dann feinarbeit am eq, compression etc und das wars im wesentlichen - aber: ich bin konzertgitarrist, komme also von der klassik her und spiele mit entsprechender anschlagtechnik und vor allem entsprechend gefeilten fingernägeln :-))) ...was wohl am ende entscheidend ist, denn ohne diesen "anschlag" wird der ton immer etwas schärfer, dünner und imo "blechern"... - ...kenne so zwei drei leute, die die gleiche gitarre spielen, aber dann doch ganz anders klingen... - live über pa kommt das übrigens noch besser - da verwende ich einfach standard mischpulte und ein altes midiverb mit "chorus/hall" - wenn ich demnächst mehr zeit habe, werde ich mein "axe fx II" nehmen, wegen den genialen halls... - so macht das z b peter autschbach... - das thema "fingernägel" ist bei konzertgitarristen eine wissenschaft für sich...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: mangelhaftes basiswissen: wie kriege ich töne auf die tastatur im spur-editor?

Beitrag von spocintosh »

Wow - danke für die Ausführungen.
Ich war begeistert, eine Nylongitarre zu hören, die nicht klingt wie ein klassisches Konzert, nicht wie Flamenco und nicht wie Hey Jude am Lagerfeuer 8. Klasse vor der Jugendherberge - das find ich nämlich alles ultra anstrengend.
Aber gut, dann versteh ich, dass es doch mehr mit dir und deinem Spiel zu tun hat als mit dem Instrument an sich.
Toll gemacht, und ich hab wieder was gelernt und kann mal zu den Feiltechniken recherchieren - das find ich ja höchst interessant.
Danke !

Und die Erwähnung "Konzertgitarrist" erinnert mich gleich daran, auch mal wieder bei Igor vorbei zu schauen...
https://www.youtube.com/watch?v=GSOtro-KVpI
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten