Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Saxer hat geschrieben: 23 Mär 2022 - 4:53
MFPhouse hat geschrieben: 20 Mär 2022 - 12:23 Irgendwas bestimmtes.?
Nö, einfach nur Neugier, was Du mit dem Teil anstellen wirst.
Also soviel kann ich jetzt schon sagen, der Prophet wird regelrecht als Instrument hier in meinem LiveSet eingebunden.
Ich hab jetzt auf die Schnelle zwei Tweaking Aufnahmen mal gemacht. ( Keine Musik ).
Zweimal in Echtzeit.
Beim erstmal ein paar Intervalle / Akkorde, via Tastatur und Haltepedal. Dazu kann man noch sagen das der P10 einen Onboard Taster für Old/Release hat ( also old fashioned, wie beim alten P5) und noch ein geiles Gimmick: man kann den Unison Taster als Chord Memorizer umfunktioniert und das on the fly ! Akkord greifen und Unison drücken, fertig.

Beim zweiten mal hab ich Akkorde via dem Squarp ( Hardware Seq.) arpeggiert auf den P10 abgefeuert.
Sinn war, beide Hände freizuhaben um zu tweaken und da genau liegt der Hammer für mich. Das hatte ich schon lange nicht mehr und war u.a ein Kaufargument für einen Synthesizer mit möglichst viel Knobbing Möglichkeiten.
BTW: Fast alle Drehregler lassen sich auch als Controller missbrauchen. Also CC an andere Synt´s abfeuern. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ein Szenario wäre zum Beispiel, da ja die Regler schon benammt sind, mit dem Cutoff Regler den Cutoff vom Logic ES2 zuregeln oder die Hüllkurven etc etc .
Das ist nochmal eine ganz andere Welt Sounds aus einem Softsynt rauszukitzeln die vorher nur mit Maus zu erreichen waren.
Apropos, ich glaube ich brauche jetzt mein Doepfer Regelwerk nicht mehr. Will den jemand haben ?

Dann hab ich parallel mit dem PlugIn Prophet 5 von Arturia und dem Logic Alchemy mal gegengetweakt und gescheckt. Soviel vorweg, einfach kein Vergleich. Da tun sich Welten auf. Alleine die beiden PulseWidth Regler reißen alles raus. Die laufen zT sowas von fein, fantastisch. Hört man auch auf den Aufnahmen. Regler gehen übrigen sehr schick bestimmend nachhaltig genau. Macht Spaß und fühlt sich sehr edel an. Geil !
Bei manchen Kombinationen hatte ich das Gefühl, das die interne Auflösung gerastert ist, muss ich aber noch checken. Nicht beim LFO und den Hüllkurven natürlich.

Dann ein paar kleine aber doch negativ Anmerkungen. Ostry hatte nämlich wie immer mal wieder recht was die Sicht beim Tweaking anbelangt.
Der PT10 hat nämlich ein absolutes geniales Feature on Board, das man nur leider nicht sieht wenn man nicht richtig von senkrecht oben auf das mini Display guckt.
Und zwar ein Tweak Punkt. Wenn man zB ein Preset wechselt, drehen sich die ganz Regler natürlich nicht mit sondern verharren auf Ihren Plätzen/Positionen. ( Ausser Blink / Zahl / Leucht Kram ). Jetzt Tweakt man los und man kann einstellen aber der Wert abgeholt wird etc bla bla kennt Ihr. Aber der Hammer ist das dieser kleine Punkt kurz aufleuchtet wenn ich den Parameterwert passiere, somit kann man alle Presets nach bauen und einsehen. zB auch einiges Geschichtsträchtiges die ab Werk mit bei sind und /oder man runterladen kann.
Wie gesagt, wenn man in der richtigen Postion sitzt, keine Gleitsichtbrille braucht und keine kaputten Bandscheiben hat. Ich muss hier nochmal umbauen.

Schlussendlich ging es mir u.a hauptsächlich auch darum überhaupt mal wieder einen Sound mit den „Händen“ zu kreieren. Ich will den Prophet ja auch als Instrument in Echtzeit benutzen/einsetzten, sprich das Tweak „Ansich“ wird dann zum Bestandteil der Session werden. Ich meine, wann habt ihr das letzte mal die Filt.Resonants und die Decay Kurve vom Amp gleichzeitig getweakt ? Oder die PulsWide mit LFO und aber oder mit OSZ B konfrontiert…in echtzeit, Live, während der Aufnahme!? Die Möglichkeiten sind hier unerschöpflich und das Handgemenge macht es einfach. Ich meine, man kann auch auf die Internetseite vom dSi gehen und sich die ganze Original Sysex Patches von den original Super Artist der letzten 30-40 Jähre runterladen ( ist kompatibel !) . aber das ist nicht mein Ding und will ich auch nicht von dem Gerät. Ich entdecke dort meine Sounds neu und das in Echtzeit und ich denke dafür ist dieses Gerät wie gemacht für. Einfach, Ehrlich, Erprobt und gut is. Es gibt natürlich auch noch andere Geräte die das können, leider dann aber auch in einer anderen Preisklasse.

Meine Empfehlung einfach mal selber in die Hand nehmen.

Hier die beiden Tweaking Session.

https://tonklangdichtungen.de/?p=1118
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

merci !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Saxer »

Klingt wirklich fein :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von macmarkus »

Sehr schön!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Nochmal ein kurzer Nachschlag.

Ich durfte/musste die letzten 3 1/2 Wochen nur mit Läbtop und Logic arbeiten. In meinem Zweitdomizil hab ich mir großes Musik-Utensiel untersagt und Gestei mich dort, also ich durfte/musste nicht, sonderen mönchmässig selbstauferlegt. Hab zuviel Musik in meinem Leben gemacht ;)

Jedenfalls heute nach gefühlt unendlicher Zeit den Prophet angemacht und sofort hat es richtig KlickPeng gemacht im Hirn. Sahne auf Delamain XO !
Es ist wirklich etwas anderes als diese Soft Au Dinger. Ich hab ausschließlich die letzten Wochen an Logic´s Alchemy Sounds rumgeschraubt und das hier jetzt, P10, ist Mal 10 und auf den Punkt. Kein Witz.
Das man noch die Habtik dazu hat, also das Regler drehen, ist dann nur noch das Praline oben drauf.

Mit einer der besten Käufe die ich jeh gemacht habe.

Jetzt erstmal den neuen Layer/Split und Controller Modus auschecken.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von spocintosh »

Geil. Mehr davon, ist schon beim Lesen reiner Porno.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Stephan S »

Ich tröste mich mit dem Vergleich von Marius :idea:
https://youtu.be/uFA_B6pP9AA

Ist irgnswie genauso wie mit den Hallgeräten.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben: 20 Apr 2022 - 12:24 Ich tröste mich mit dem Vergleich von Marius :idea:
https://youtu.be/uFA_B6pP9AA

Ist irgnswie genauso wie mit den Hallgeräten.
Wenn man mir das blind vorspielen würde, könnte ich nicht sagen, was da was ist...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

5 X Prophet und 1 X Wavestation in einer OldSchoolMultitrack Session.
Freihand ohne Sync. Arp kommt vom Squarp Pyramid.

https://tonklangdichtungen.de/?p=1269
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Saxer »

Eben zum Morgenkaffee gehört... so kann der Tag losgehen! (clap)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von MFPhouse »

Saxer hat geschrieben: 31 Mai 2022 - 7:20 Eben zum Morgenkaffee gehört... so kann der Tag losgehen! (clap)
Danke.
Jetzt isser leider auch noch gestorben der Dave. Nun denn. :cry:

Kommt demnächst auch noch mehr auf dem Kanal, war die letzen Wochen leider mit anderen Sachen beschäftigt.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl ( Synthesizer ).

Beitrag von Tim »

Ganz andere Baustelle, aber ich find den Juno X ganz interessant:
https://www.thomann.de/de/roland_juno_x.htm

oder den Korg Prologe:
https://www.korg.com/de/products/synthesizers/prologue/

Den scheint es nicht mehr zu geben !? Nur noch bei wenigen Händlern.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten