Sidechain Plug-Ins syncen nicht korrekt auf Bus wenn ein Multiband Kompressor auf ist

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
E2016
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 31 Aug 2015 - 1:32
Logic Version: 10

Sidechain Plug-Ins syncen nicht korrekt auf Bus wenn ein Multiband Kompressor auf ist

Beitrag von E2016 »

Hallo,

wenn ich ein Sidechain/Ducking-Plugins (Kickstart / Vengeance Sidechain / Xfer LFO Tool) am Ende einer Effektkette auf einem Bus verwende
und davor in dieser Kette ein Multiband-Kompressor geöffnet ist wie Ozone, Vengeance MBC usw., dann ist der Ducking-Effek nicht mehr korrekt und out of sync.
In anderen DAWs wie Cubase gibt es dieses Problem, wie ich gehört habe, nicht.
So ist das arbeiten z.B. an einem Leadsound natürlich extrem nervig.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, vielleicht ist das ja mit aktuellen Versionen behoben? Ich habe 10.7.3 ....

Danke und LG
Chris
MAC STUDIO ULTRA, Logic 10.7.5, 27" Apple Studio Monitor
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Sidechain Plug-Ins syncen nicht korrekt auf Bus wenn ein Multiband Kompressor auf ist

Beitrag von Axel »

…das ist ein nerviger Bug seit einigen Versionen.
Tatsächlich kommt man da um Handarbeit und Workarounds nicht herum.
Gängig: die Sidechainspur bouncen, ins Arrange mit einem Output der ins Leere läuft. Den Sidechain der betreffenden Plugs auf diese Spur stellen und anschließend die gebouncete Spur im Arrange um die Latenz verschieben…
(mosh)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sidechain Plug-Ins syncen nicht korrekt auf Bus wenn ein Multiband Kompressor auf ist

Beitrag von Clemens Erwe »

Der Logic-Multipressor hat in der Standard-Einstellung einen Lookahead von 2000ms - also 2 Sekunden.
Normalerweise wird das ausgeglichen, aber vermutlich nicht, wenn das Plugin im gleichen Kanal mit anderen latenzbehafteten Plugins arbeitet.

Eine Lösung hat Axel schon beschrieben.
Man könnte auch probieren, die Plugin-Kette zu "splitten", indem man als Output dieses Channelstrips einen Bus wählt und weitere Plugins auf dem Aux-Kanal einfügt, der dabei (automatisch) erzeugt wird.
Würde mich mal interessieren, ob das hilft.
Evtl. reicht ja auch ein deutlich kürzerer Lookahead?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten