Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo in den Einstellungen (trotz intensiver Suche habe ich die Stelle leider nicht gefunden) die Möglichkeit zu sagen: "Ja, ich möchte bei jedem Kopieren einer Region auch die Automation (Spur-Automation!) mitkopieren", bzw. "Nein, das möchte ich nicht".

Es kann mir bestimmt einer verraten wo ich das finde oder? :)

Danke Euch für die Hilfe!

Armin
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von spocintosh »

1.

Bild

2.

Bild

und 3. (Kontextmenü, Rechtsklick auf die Spur bei geöffneter Automation)

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von wonshu »

Das Handbuch ist eh eine überraschend gute Resource.

Da reinzuschauen ist fast wie Zauberei: man liest Dinge und lernt wie die Software funktioniert. Was für ein Konzept.

</CaptainObvious>

Aber im Ernst: Ich war schon immer jemand, der Anleitungen gelesen hat. Von allem. Auch vom Kühlschrank. Die Ingenieure schreiben da nicht umsonst Dinge rein.

Wir sollten vermutlich viel mehr auf das Manual verweisen!

Trotzdem toll, dass Spoc sich die Mühe gemacht und die Frage vollumfänglich erschlagen hat.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von muki »

wonshu hat geschrieben: 21 Mai 2022 - 17:01 Aber im Ernst: Ich war schon immer jemand, der Anleitungen gelesen hat. Von allem. Auch vom Kühlschrank. Die Ingenieure schreiben da nicht umsonst Dinge rein.
+1
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von spocintosh »

wonshu hat geschrieben: 21 Mai 2022 - 17:01 Trotzdem toll, dass Spoc sich die Mühe gemacht und die Frage vollumfänglich erschlagen hat.
Ach, ich wär mir nicht mal sicher, dass dass vollumfänglich war, denn eine der für mich tollsten und immer wieder faszinierenden Eigenschaften von Logic ist überhaupt, dass unglaublich viele Funktionen darin auf x verschiedene Arten ausgeführt werden können. Insofern bin ich fast sicher, dass man das noch an ein, zwei weiteren Stellen finden könnte, die mir bisher unbekannt sind.

Da sehe ich bei Logic sowieso eins der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale. Es ermöglicht, dass jeder die für sich beste Weise entdecken kann, damit umzugehen.
Ich zum Beispiel mache ja wirklich alles über key commands, und außer Play/Stop auf der space-Taste habe ich ja kein einziges werksseitig vorgesehenes KC, sondern inzwischen komplett alle Tasten mit den für mich hilfreichen Kurzbefehlen belegt, zum größten Teil doppelt und manche sogar dreifach.
Aber auch wenn man lieber mit Maus und Menüs arbeitet, kann man das ja ausführlich.
Bei den KCs ist allerdings interessant, dass es da einige gibt, die über Menüs gar nicht zu erreichen sind, und genau da wird's bei Logic richtig spannend, denn wer das noch nicht erforscht hat, verschenkt nicht nur einiges an Möglichkeiten, sondern vor allem irre viel Arbeitsgeschwindigkeit.
wonshu hat geschrieben: 21 Mai 2022 - 17:01 Aber im Ernst: Ich war schon immer jemand, der Anleitungen gelesen hat. Von allem. Auch vom Kühlschrank. Die Ingenieure schreiben da nicht umsonst Dinge rein.
Das mach ich auch schon immer so. :)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von Stephan S »

Das ist so 2000 :lol:

Nee, mal im Ernst:
Ich habe neulich das Manual eines Grafik EQ PlugIns gelesen. Kannstedirnichausdenken- aber war sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Automation automatisch kopieren - Häkchen in den Einstellungen?

Beitrag von Axel »

spocintosh hat geschrieben: 23 Mai 2022 - 3:12 ...dass unglaublich viele Funktionen darin auf x verschiedene Arten ausgeführt werden können. Insofern bin ich fast sicher, dass man das noch an ein, zwei weiteren Stellen finden könnte, die mir bisher unbekannt sind.
Und dabei sind diese Funktionen innerhalb von Logic sehr konsistent. Als schlechtes Gegenbeispiel taugt AVID Mediacomposer: dort gibt es an drei (oder sicher auch noch mehr) Stellen die Möglichkeit, einen Titel einzusetzen "Insert Title". Alle drei Aufrufe triggern verschiedene Funktionen (mosh)
Mein Eindruck ist, das Logic da sehr gewissenhaft gepflegt wird. (clap)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten