Sowas darf einfach nicht passieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von putte »

Mein Übergang vom Mac mini 2018 zum Mac Studio treibt zuweilen echte Stilblüten, die nicht passieren sollten:

Im Bild seht ihr eine Gesangsspur. Für Demonstrationszwecke gemutet und die Fader auf null. Viele Plugins auf der Spur. Und was höre ich, wenn ich das Playback starte?
Diesen Gesang in trocken, das Piano dafür nicht. Ergibt genau gar keinen Sinn. Auch nach Neustart von Logic nicht. Bizarro world.

Bild
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von Lucky »

Hi Putte,

Du hast recht, sowas sollte nicht passieren.
Es wäre aber auch möglich dass das an einem Plugin liegt und nicht an Logic.
Versuch mal die aktiven Plugins in dem gemuteten Channel Stück für Stück zu bypassen, vielleicht hilft das den Übeltäter zu finden.

Alles in Allem bekomme ich aber auch den Eindruck dass Logic momentan nicht rund läuft und nicht so richtig an die alten und neuen Prozessorgenerationen angepasst ist.

Logic 10.7.2 läuft auf keinem meiner drei (Intel) Rechner zufriedenstellend, 10.7.3 geht momentan ganz ok.
Ich habe deshalb beschlossen jetzt 1-10 Jahre mein System einzufrieren und zu warten bis sich die Kinderkrankheiten rauswachsen und hoffentlich keine chronische Alterserscheinungen werden :mrgreen:

Hoffe für dich dass Du eine Lösung findest, oder ein Update für Ruhe sorgt,

viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von MarkDVC »

Sorry wenn ich was falsch verstehe, aber vom Routing her läuft das Signal seriell durch 17 aktiven Plugins, hinzu kommen 3 die auf Bypass stehen, nicht? Schon irgendwie spektakulär ... 8O

Vorschlag: einzeln entfernen um zu sehen ob ein Übeltäter gefunden werden kann.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von muki »

...und dann gehts mal auf 2 busse,
buss 24 und dieser dann in buss 20,
wo wir dann auch nicht wissen wo dieser wieder hingeht...

heizeres raetselraten am wochenende ?
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von spocintosh »

Tja, für solche Fälle halte ich auch noch am uralten Environment-Konzept fest, ein paar hundert Kanäle, Auxes, Busse, Ins, Outs und Instruments vorab angelegt, geordnet und benannt zu haben, die ich bei Bedarf nur abrufe, anstelle das von logic managen zu lassen. Wenn man dann ins Environment umschaltet, sieht man sofort, was los ist.
Besonders gut kann man dann erkennen, welche Kanäle Logic mit seinen "neuen" Automatikfunktionen, mit denen es Auxe erzeugt, ggf. irgendwo zwischengeschoben hat.
Ich geh jede Wette drauf ein, dass man darin sehen würde, aus welchem Kanal das Signal trotzdem tönt. Das ist ein Routingfehler, den du nur nicht siehst.
Immer, wenn sowas bei mir mal vorkommt, war es eine Logic-Automatik, die irgendeinen Mist erzeugt, es mir aber nicht mitgeteilt hat.
Als ich das das erste Mal hatte, hat es mich zur Weißglut gebracht, es war ein stummgeschalteter Kanal, der 1/4l rim shots abgefeuert hat, um per side chain irgendwas zu ducken. Und ich hatte das schon tausendmal gemacht, nur diesmal bekam ich ums Verrecken das Geklopfe nicht aus der Summe. Egal ob Mute, Fader down, No Output - keine Veränderung.
Ja, irgendwann kam ich drauf, das Environment aufzumachen, un zu schauen, wo es zuckt. Und stellte sich raus, Logic hat irgendein AUX angelegt, wieso auch immer, da den Input auf den Trig-Bus gelegt, den ich abgelegt habe um ihn im Ducker abzugreifen - tja, und diesen AUX hat es dann schön auf Stereo Out gelegt.
Wenn sowas jetzt wieder passiert, weiß ich Bescheid und finde es sofort.

Und am Rande...diese Pluginorgie war hoffentlich nur ein Benchmark, um die Grenzen des Irrsinns auszutesten ?
Denn so ernsthaft zu arbeiten, wäre schlicht verrückt. Aber gut, merkst du ja auch gerade. Das KANN schlicht nicht problemfrei funktionieren.
Zuletzt geändert von spocintosh am 23 Apr 2022 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von putte »

Spoc, so geht mein Workflow. Viele, viele Plugins ... kein Test, keine Simulation. Kann sogar mein Mac mini aus 2018. :)

Und ja, natürlich gehe ich sämtliche Plugins in den Kanälen durch um zu schauen, wer da wie blockiert. Komme aber auf nichts. Aber generell: Wenn ich eine Spur auf Solo schalte, erwarte ich, dass auch nur diese eine Spur hörbar wird.
Gleiches gilt für Mutes: Wer gemutet ist, hält dann auch bitte seinen Rand. So jedenfalls ergibt das überhaupt keinen Sinn. Sitze schon wieder dran und versuche das zu lösen. Aber wenn jegliche Logik in Logic flöten geht, wird's halt schwierig. :)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von putte »

muki hat geschrieben: 23 Apr 2022 - 22:41 ...und dann gehts mal auf 2 busse,
buss 24 und dieser dann in buss 20
Buss 20 geht auf Stereo.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von spocintosh »

Mutes und vor allem Solos funktionieren nicht immer wie *logisch* erwartet, wenn man mit Bussen, Auxes und mehreren Ausgängen arbeitet.
Das war aber schon immer so.

Ich hab oben nochmal editiert, lies nochmal, was mir passiert ist - und immer mal wieder passiert, wieso auch immer. Nur weiß ich jetzt, wie ichs finde.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von Peter Ostry »

Hast du dir schon im Mixer "Alle" Kanäle anzeigen lassen?
Dort spielen bei mir öfter welche, die gar nicht mehr hier sein sollten.
Routing-Zombies, sozusagen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von bitzone »

Zuviele Kanäle auf Prelisten (durchgestrichener Solobutton), als es sein soll?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 23 Apr 2022 - 23:15 Routing-Zombies, sozusagen.
ich vermute, das ist das, was spoc meint

auch: sidechain
putte: check mal sidechain bei jedem plugin

vielleicht hast ja mal was mit sidechain in einem plugin probiert
wieder verworden, aber drinnen gelassen
oder in einer save-version uebriggeblieben
nicht naeher beachtet
jetzt toent es durch den sidechain weiter...
just a thought...
muki
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von Axel »

Ist es nicht auch etwas "mind over matter"? Nur weil es "denkbar" ist, dass eine Software den Task xy hinbekommen müsste (von einem alten Projekt auf einer neuen Hardware etc) erwarte ich nicht, dass das sofort und problemfrei funktioniert. Solche Situationen passieren mir auch aber ich schaue dann, ob ich der Software dabei helfen kann.. die meiste Zeit am Tag hilft sie schließlich mir (wo ist der YinYang Smiley, wenn man ihn braucht?!)
Und Putte- hast Du immer noch die "Entfernen"-Taste in den Shortcuts mit "record" belegt? Ich erinnere da sowas... (hallo
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von Stephan S »

Wenn ein Kunde diese Reihe von Schritten von mir fordern würde dann würde ich ihm wahrscheinlich auch den Finger zeigen.
Mich erinnert das Bild an einen Verkehrsststau in der Innenstadt, der einfach keinem was bringt, nur Energie kostet und die Umgebung vergiftet.

Im Verdacht stünde bei mir in dieser Kette zunächst die UAD, dann Console7. Das ist schon Katastrophe genug und entzieht Logic teilweise schon den Einfluss auf eindeutige Signalflüsse. Was interessiert den UAD Mixer die Solotaste in Logic?
ABLM könnte man sich auch wegtrainieren. Und wenn schon, reicht nicht eine Instanz am Ende?
Also, verstehe mich nicht falsch, jedem Tierchen sein Pläsierchen, es geht nur darum sich selber keine Fallen zu stellen.

Und ja, am Ende wird es wieder mal ein unentdeckter Logic interner Weg sein dessen Wahrscheinlichkeit zu entstehen und übersehen zu werden aber bei so viel hin und her wesentlich größer wird- deswegen die Empfehlung:
Laufen und Radfahren. Auto nur wenn's zu schwer oder zu weit wird. Und wenn schon viele Autos, dann mit entsprechender Infrastruktur und eindeutiger Priorisierung, so wie bei Spok.
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von tiftan »

Wenn es tatsächlich Tracks gibt, die "solo safe" geschaltet sind, sind die immer zu hören - egal, welcher andere Track gerade solo geschaltet ist.
Im Mixerfenster alle Tracks einblenden und bei allen mit rot durchgestrichenem "S" jeweils mit CONTROL-Klick" den solo safe" Modus beenden.
War es das vielleicht?
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Sowas darf einfach nicht passieren

Beitrag von alexander »

vielleicht hast du ja noch ein video aktiv und auf dessen audio track ist die voc spur trocken drauf. nagut, hätte ja sein können.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten