Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Beitrag von Helfried »

So, mein neuer Ultra Mac Studio ist bestellt und kommt dann irgendwann im August, inkl. eines 27" Studio Displays.
Ich möchte aber auch weiterhin zusätzlich meine vorhandenen zwei externen Monitore anschliessen. Momentan hängen die über ein Startech TB2-Dock mit 2 Displayportausgängen an meinen alten iMac.

Jetzt frage ich mich, was wohl die beste Variante wäre, sie an den neuen Mac zu koppeln.
Hat da schon jemand Erfahrungen ?
Funktionieren da ganz simple USB-C (TB3) auf Displayport (oder HDMI) Adapter, die es ja günstig ab ca. 10-15€ gibt ?

Oder liesse sich eventuell das alte bestehende Thunderbolt2-Dock über einen Adapter TB4->TB2 weiter betreiben?
Da irritiert mich aber die Aussage von Apple, dass der TB3->2 Adapter keine Displayport-Anschlüsse unterstützt..hm

Ich konnte dazu nicht viel verbindliches finden, aber vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrungen hierzu - also zu der Frage, wie man am sinnvollsten weitere Monitore an die Studio Macs anbindet.

Ich freue mich über jeden Hinweis!
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Beitrag von Stephan S »

Funktionieren da ganz simple USB-C (TB3) auf Displayport (oder HDMI) Adapter, die es ja günstig ab ca. 10-15€ gibt ?
Oder liesse sich eventuell das alte bestehende Thunderbolt2-Dock über einen Adapter TB4->TB2 weiter betreiben?
Beides geht auf jeden Fall mit HDMI- und vermutlich auch die Variante Displayport per TB2 Dock.
Bei einem simplen Kabeladapter kannst du davon ausgehen dass der Displayport nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Beitrag von Clemens Erwe »

Helfried hat geschrieben: 18 Mai 2022 - 19:20 Oder liesse sich eventuell das alte bestehende Thunderbolt2-Dock über einen Adapter TB4->TB2 weiter betreiben?
Das wäre dieser Adapter:
https://www.apple.com/de/shop/product/M ... -2-adapter

Adapter von Fremdherstellern, die wirklich Thunderbolt konvertieren kenne ich nicht. Wenn Du mit dem Dock ansonsten zufrieden bist, würde ich die 55€ investieren.
Helfried hat geschrieben: 18 Mai 2022 - 19:20 Funktionieren da ganz simple USB-C (TB3) auf Displayport (oder HDMI) Adapter, die es ja günstig ab ca. 10-15€ gibt ?
Das kommt auf die Auflösung der Monitore an. Die meistens Adapter unterstützen nur HDMI. Wenn 2k dabeisteht, ist oft die Bildwiederholfrequenz nur bei 30 fps.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Beitrag von Helfried »

danke Euch - das ist hilfreich! (clap)
Ich werde dann auf jeden Fall erstmal diesen TB3->2 Adapter kaufen und schauen, wie sich mein Dock damit verhält.

Und mir wurde gerade klar, dass ich eh einen (oder mehrere) davon brauchen werde für mein Clarett 4pre TB2 Interface - und ein TB2 SSD-Raid hab ich ja auch noch, welches ich weiternutzen will. Da hängt halt einiges dran bei so einem Umstieg.

Falls dann nix aus den Displayport-Anschlüssen kommen sollte, kann ich weiterforschen.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Beitrag von Axel »

...vielleicht von Interesse dazu:
viewtopic.php?p=648842
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Frage zum Anschluss externer Monitore am Mac Studio

Beitrag von Helfried »

ah - danke, wirklich interessant !
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten