Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Philip996
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2022 - 11:07

Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Philip996 »

Ich habe ein Yamaha Keyboard und ein recht altes (ca. 4 Jahre) MIDI Kabel, es funktioniert alles perfekt nur das Sustainpedal nicht, wenn ich es drücke wird die d Taste gedrückt, also in Logic, und das Pedal lässt nicht mehr los. Das passiert nur wenn über MIDI gespielt wird, also über den Phonesausgang funktioniert alles perfekt. In Fl funktioniert es auch nicht, liegt also nicht an der DAW. Nur bin ich ehrlich gesagt ein wenig zu geizig mir ein neues MIDI Kabel zu kaufen, komm ich da irgendwie daran vorbei.

Das Midi Kabel ist von 2-Tech und ich konnte keinen Treiber dazu online finden
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo Philip,

willkommen bei Logicuser.de
Dein Thema ist im völlig falschen Unterforum gelandet. Hier geht es nur um Bugs der Logic.app

Dein Problem hat wohl eher mit dem Keyboard zu tun. Welches ist es denn genau?
Welche OSX-Version nutzt Du?
Meinst Du mit "Midi-Kabel" einen USB-Midi-Adapter?

Meinst Du mit "d-Taste" die Note D?


Das Thema werde ich ins passende Unterforum verschieben.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von muki »

schuss ins dunkle:
controller assignements ?

sprich, dass da ein controller definiert ist,
der sustain als note-d (uU zB logic/mackie control protocol) abfaengt und interpretiert...

also in den controller assignements nachschauen, ob da was definiert ist
oder die .cs pref datei loeschen (bzw auf den desktop ziehen ...)
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Stephan S »

Ganz genau genommen klingt es als würde die Polung des Pedals falsch rum sein. Ist ja nen Klassiker bei Yamaha, während die meisten anderen Anbieter erstmal den Eingang beim Einschalten untersuchen und dann die Polung setzen. In dem Fall würde nicht immer die Note "D" klingen sondern vielmehr die zuletzt gespielte.
Test: Vor dem Spielen das Pedal treten und nur dann loslassen wenn der Ton weiter klingen soll- also eben andersrum.
Benutzeravatar
Philip996
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2022 - 11:07

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Philip996 »

Danke für die Antworten!
Ich habe meine Frage sehr schlecht gestellt, deshalb probiere es nochmal deutlich zu machen:
Ich drücke das Sustain Pedal es wird als Sustain Pedal erkannt (er zeigt mir oben bei "Midi In-/Output" an 64), aber das Pedal wird auch als,
mittlerweile d-Taste/Note, erkannt, bei Midi In-/Output wechselt bzw. flackert er so hin und her.
Stephan S hat geschrieben: 16 Mai 2022 - 19:18 Test: Vor dem Spielen das Pedal treten und nur dann loslassen wenn der Ton weiter klingen soll- also eben andersrum.
Das Problem bleibt, nur halt dass es andersrum ist.
muki hat geschrieben: 16 Mai 2022 - 14:31 schuss ins dunkle:
controller assignements ?

sprich, dass da ein controller definiert ist,
der sustain als note-d (uU zB logic/mackie control protocol) abfaengt und interpretiert...

also in den controller assignements nachschauen, ob da was definiert ist
oder die .cs pref datei loeschen (bzw auf den desktop ziehen ...)
In den Controller-Zuweisungen ist nichts, wie komme ich zu dieser .cs pref Datei?
Clemens Erwe hat geschrieben: 16 Mai 2022 - 12:05 Hallo Philip,

willkommen bei Logicuser.de
Dein Thema ist im völlig falschen Unterforum gelandet. Hier geht es nur um Bugs der Logic.app

Dein Problem hat wohl eher mit dem Keyboard zu tun. Welches ist es denn genau?
Welche OSX-Version nutzt Du?
Meinst Du mit "Midi-Kabel" einen USB-Midi-Adapter?

Meinst Du mit "d-Taste" die Note D?


Das Thema werde ich ins passende Unterforum verschieben.
OSX-Version: macOS Monterey 12.3.1
Ja, meine ich beides so.

Vielen Dank schon einmal, für die Antworten!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Peter Ostry »

Was sagt Midi Monitor zu dem Eingang vom Keyboard,
kommt die Note schon mit dem Pedal mit?
Midi Monitor Download (Freeware): https://www.snoize.com/midimonitor/
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Philip996
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2022 - 11:07

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Philip996 »

Bild
Benutzeravatar
Philip996
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2022 - 11:07

Re: Sustain Pedal per MIDI funktioniert nicht

Beitrag von Philip996 »

Lösung: Neues Kabel
Antworten