Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Heiner hat geschrieben: 15 Mai 2022 - 21:35 Vorteil der MX Keys ist neben der dreifach-Kopplung auch die Hintergrundbeleuchtung.
Eine Frage noch zur MX-Keys. Ich habe gelesen, dass die mit manchen Macs den Ruhezustand verhindert. Ist Dir das schon passiert?
Peter Ostry hat geschrieben: 14 Mai 2022 - 16:09 Soviel zur Qualität von Original Apple Produkten.
Danke für die Info. Ich drück' Dir die Daumen, dass die das in Ordnung bringen.

Zum Thema A1243:
Meine habe ich vor 5 Jahren als defekt geschenkt bekommen, weil ich neugierig war, ob das mit der Spülmaschine funktioniert.
Eigentlich läuft sie nach der "Spülung" (allerdings wasserdicht in einer Plastiktüte) perfekt.
Nur am M1 will sie nicht. Wird nicht erkannt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Heiner »

Clemens Erwe hat geschrieben: 16 Mai 2022 - 12:12 Eine Frage noch zur MX-Keys. Ich habe gelesen, dass die mit manchen Macs den Ruhezustand verhindert. Ist Dir das schon passiert?
Ist mir an einem i7 MBP nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Das klingt ja schon mal gut. :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 16 Mai 2022 - 0:47 seit jahr-zehnten auf macintouch oder tidbits und sicher noch einigen anderen foren
immer wieder gern abgehandeltes thema
Bei Keyboardern sind doch Tastaturen ein tägliches Thema. :mrgreen:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von spocintosh »

Ich hab seit Jahren Trackpads und die kleinen, ziffernblocklosen keyboards im Einsatz. Natürlich die alten batteriebetriebenen (Gen 2, mit zwei Batterien), so dass man da immer geladen vorgehaltene Akkus tauschen kann.
Die mit den eingebauten Akkus kommen mir erst ins Haus, wenn's nicht mehr anders geht.

Ich kann nur sagen - funktionieren top. Die trackpads haben jahrelang eine etwas seltsame Akkuanzeige gehabt, nämlich dergestalt, dass einen Tag nach Einlegen frischer Akkus die Batteriestandswarnung kam und sie und dann monatelang in diesem Katastrophismus völlig anstandslos funktionierten.
Hab ich aber nun schon 'ne Zeitlang nicht mehr gehabt, vielleicht Zufall, vielleicht heimlich gefixt.

BT-Abbrüche sind nicht der Rede wert. Ich glaub das hat was mit Störungen von außen zu tun, weil idR monatelang nicht, dann dreimal am Tag und Neustart und dann erst wieder nächstes Jahr.
Zuweilen, schien mir, nach lange ausgeschaltetem Computer, also z.B. nach 'ner Woche Urlaub. Da scheint irgendwas zu lernen und zu vergessen. Es gibt hier im Haus noch zwei andere Leute, die die Dinger benutzen. Die haben zufällig immer zur selben Zeit über Abbrüche geklagt. Vielleicht formieren sich da häusliche Verbindungsvorlieben, die erst verwirrt und dann unleidlich werden, wenn wir sie vernachlässigen.

Die BT-Tastatur wurde letztens von 'ner Freundin komplett mit Rotwein getauft. Ich hab sie dann sofort in einen Wassereimer geworfen (also die Tastatur, nicht die Freundin), am nächsten Tag zerlegt (mit dem Kleber muss man bisschen beherzt ins Gericht gehen), abgeduscht, über Nacht auf der Heizung trocknen lassen und mit den anhaftenden Kleberresten wieder zusammengedrückt - alles perfekt.

Fazit: Die Nutzung der Dinger macht mich seit vielen Jahren in jeder Hinsicht ausgesprochen zufrieden.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Geheimagent »

@Spoc: Das klingt für mich plausibel. Wenn ich eine kleine asiatische Tastatur habe, die nach einer Mactastur aussieht, und Batterien hat, habe ich damit auch keine Probleme. Bei dem MagicPad 1 habe ich ähnliche Erfahrung, plus dass die Batterien mal tatsächlich lange oder kurz halten. Das kann einen aber schon verrückt machen. Ich habe die Batterien sogar mackiert, wie lange sie halten, ich habe Marken verglichen. Ohne ein wirklich nachvollziehbares Ergebnis. Das betrifft aber nur das Trackpad 1, nicht die Tastaturen. Oft nutze ich Kabelgebundene. In Deutschland habe ich für alle Notfälle eine MacAlly Tastatur, die aus dem Steinzeitalter von USB stammt, unverwüstlich.
Ich glaube welcher Mac und das OS haben auch einen Einfluss auf BT.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe mein teilkaputtes Apple Magic Keyboard heute durch Logitech MX Keys ersetzt. Billiger als Apple, keine Magie, passt farblich zum MX Ergo Trackball, teilt sich mit diesem den Empfänger. Nicht flach, Tippen lauter als Apple aber für mich besser weil man Tasten spürt.

Die multioperationssystemtaugliche Dreifachbeschriftung ist maximal verwirrend, aber für einen Gelegenheitsalkoholiker mit angelernter Augendrift nach einiger Übung interpretierbar.

Es gelingt mir kaum mehr, statt nicht nciht zu schreiben, was bei meinen Apple Keyboards normal war. Könnte an besserem Scannen liegen oder am längeren Tastenweg. Die Tasten haben keinen sensitiven Druckpunkt, sondern reißen sich bei Druck vom höchsten Punkt los, um gegen den Kontakt zu knallen. Für mich gut, sie ermahnen mich, nicht so draufzuhauen.

Die licht- und menschenempfindliche Hintergrundbeleuchtung ist nicht so unnötig wie ich im Vorhinein dachte, finde sie bis jetzt recht gut. Im ganz Dunklen ist das Bild wegen der ungleichmäßig schimmernden Tastenrandspalten hässlich wie eine schlechte Kopie.

Weil es hier eine Frage war: Das Schlafen hat das MX Keys meinem Mac mini M1 bisher nicht verboten, ich schlafe aber keine Festplatte, falls das einen Unterschied macht.

Nach einem Tag zufrieden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben: 17 Mai 2022 - 22:54 Die multioperationssystemtaugliche Dreifachbeschriftung ist maximal verwirrend,
Es gibt ja auch eine Version " ... for Mac", da wäre es bequemer (wenn man sie nicht am PC einsetzen muss)
Peter Ostry hat geschrieben: 17 Mai 2022 - 22:54 teilt sich mit diesem den Empfänger.
Wenn Du den Empfänger verwendest, dürften die Schlafstörungen eh nicht auftreten. Die sind wohl (wenn überhaupt) Bluetooth-spezifisch.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Erwe hat geschrieben: 18 Mai 2022 - 10:39 Es gibt ja auch eine Version " ... for Mac", da wäre es bequemer (wenn man sie nicht am PC einsetzen muss)
Tatsächlich, die habe ich übersehen, weil mich die Version mit der Handballenauflage interessiert hat und die ist in dem Shop universell. Blöd, jetzt muss ich einen PC dazukaufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich bin jetzt günstig an eine (gebrauchte) MX-Keys for Mac gekommen.
Ich bin begeistert.

Im Gegensatz zur Billig-Tastatur funktioniert das mit dem (Mehrfach-) Koppeln und Verbindung behalten SEHR gut.
Was ich direkt liebe:
Im Gegensatz zur Mac-Tastatur kann man an der Tastatur umstellen, ob man die Funktionstasten als Apple-Keys (Helligkeit, Mission Control, Lautstärke etc.) oder als "echte" F-Keys haben will. Einfach FN+esc zum Umschalten drücken und nicht mehr in die Systemeinstellungen. Geil!

Schreibgefühl ist absolut ok - auch wenn man von der A1243 kommt.

Eine Frage noch: Kann man die Tastaturbeleuchtung auch an der Tastatur abschalten oder braucht man dafür die MX-Options-Software (oder options+)?

Jedenfalls Danke für die Tips - für mich hat sich der Thread voll rentiert. (clap)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Heiner »

Clemens Erwe hat geschrieben: 11 Jun 2022 - 13:10
Eine Frage noch: Kann man die Tastaturbeleuchtung auch an der Tastatur abschalten oder braucht man dafür die MX-Options-Software (oder options+)?
Merkt sich die Tastatur nicht, wenn man über den F-Tasten für die Keyboard-Beleuchtung auf 0 geht? Ich meine so hätte ich es bei meiner MX Keys gemacht. Wenn ich abends im Dämmerlicht schreiben wollte dann das Licht über die entsprechende F-Taste angeworfen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Heiner hat geschrieben: 12 Jun 2022 - 19:44 Merkt sich die Tastatur nicht, wenn man über den F-Tasten für die Keyboard-Beleuchtung auf 0 geht?
Falsche Frage :mrgreen:
Die richtige Frage lautet: Clemens, hast Du keine Augen im Kopp?
Für alle, denen es ähnlich geht wie mir (also mit den Augen): Die Tasten F5 und F6 regeln (im fn-Modus) die Helligkeit der Tastatur.
Hab ich echt übersehen!
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Erwe hat geschrieben: 12 Jun 2022 - 21:45 Die Tasten F5 und F6 regeln (im fn-Modus) die Helligkeit der Tastatur.
Bei mir ist das F6 und F7. Auf der interstellaren Tastaturversion.
fn-F5 räumt den Schreibtisch vorübergehend auf. Leider nur den virtuellen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: statt nicht nciht zu schreiben
Passiert mir hier seit kurzem auch ständig, kommt das mit dem Alter? Ich trinke doch gar nicht.
Ordentliche Tasten können Verbesserung bringen? (korrigiert)

Edit: Hah, abgesehen davon dass es wenig hilfreich ist wenn auf manchen Tasten kaum noch Buchstaben sind, bin ich, nachdem ich mit dem Schauen fertig war und wieder über das Denken verfügen konnte, darauf gekommen dass das Problem die unterschiedlichen Entfernungen von Monitor und Tastatur bei Verwendeung einer Einstärkenbrille ist.
Ich muss gerade sitzen und den Monitor wieder höher stellen. Mist. Oder meine unsägliche Haltung akzeptieren und mich mit zwei Stärken bestrafen. Noch mister.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen mit Bluetooth-Tastaturen

Beitrag von Peter Ostry »

Versuche, die Brille abzusetzen, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. Ich konnte vor zwei Jahren ohne Brille nichts am Monitor lesen. Heute gehts kaum noch mit Brille (80-90 cm Abstand, 2560x1440 Pixel).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten