Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Kaiser
Beiträge: 1452
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von go »

Hallo. Dieses Problem taucht immer mal wieder auf... Trotzdem nochmal die Frage, ob jemand Rat weiß.
Ich habe Exs library content (älteres Zeug) von einer externen Festplatte auf eine andere externe kopieren müssen, aus Platzgründen.
Auf der ersten orientierte sich Logic problemlos, auf der zweiten findet es die frisch kopierten samples nicht.
Was tun?
Danke für Tips... go
10.13.6, MacBook Pro (Retina) 2018, 32GbRam, LX.4.4, Ableton...
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von digichild »

Du kannst doch dem Sampler sagen wo er nach Samples suchen soll. Hast du das berücksichtigt?
Macbook Pro16,1 - macOS 11.6.5 - 27" Display - Logic 10.7.3 - Minitaur - Sub Phatty - Audient ID 22 - KH 120A - Temblor T10
http://soundcloud.com/andreas-pfeiffer
go
Kaiser
Beiträge: 1452
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von go »

Do meinst "auf externen volumes"? Ja... Geht das genauer... Bin ja noch auf 10.4...
10.13.6, MacBook Pro (Retina) 2018, 32GbRam, LX.4.4, Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von muki »

hier, logic v10.5.1, geht das mit "local volumes" problemlos
die volumes muessen halt afaik am desktop gemountet sein
wennichmichrechterinnere auch uebers netzwerk

das geht derartig unspektakulaer, dass ich mich immer wunderte, wie das so easy geht
also, *wie* die tonnen an samples indiziert werden
und haette da uU die spekulative idee: spotlight

also: spekulative idee: ist spotlight bei dir in ordnung ?
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von muki »

p.s.:

wenn deine einstellung "external volumes" ist, dann ist damit glaubeich irgendwas anderes gemeint...

https://support.apple.com/guide/logicpr ... 3/mac/11.0

"local" und die platte muss gemountet sein, sollte gehen
ich vermute, alles was gemountet ist, sei es ueber kabel (usb, firewire etc) oder ethernet wird als "local" gesehen...

mit "external" hat er bei mir auch gezickt
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von muki »

p.s.:
bei mir sind aber auch (noch zusaetzlich) die factory samples per symlink verbunden
also:
Ultrabeat Samples
EXS Factory Samples
Alchemy Samples

wohlgemerkt: die samples
exs files sind lokal im
/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments/

brauchen ja nicht viel platz...
muki
go
Kaiser
Beiträge: 1452
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von go »

Hey danke für eure Antworten...also bei mir hat das noch nie richtig funktioniert.
Im EXS ist bei Suchen "auf allen Volumes" aktiviert. Die EXS Files liegen im Rechner und werden auch gefunden, die dazugehörenden Samples auf der alten Platte ja, auf der neuen eben nicht. Das sind alte selbst zusammengestellte VSL Patches für den EXS.
Gaaaaanz früher konnte man beim nicht finden sagen, wo genau der EXS mal Nachsehen soll, wie zB bei Kontakt...doch seitdem das unverständlicherweise gestrichen wurde ist das hier immer ein komplettes Glücksspiel. Deswegen nehme ich den EXS auch so gut wie gar nicht mehr....außer zum Erzeugen von Sinustönen.

Wie geht das mit Spotlight? Das habe ich in diesem Zusamnehng noch nie benutzt...
Hat jemand noch eine konkrete Idee? Danke euch...
10.13.6, MacBook Pro (Retina) 2018, 32GbRam, LX.4.4, Ableton...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von muki »

go hat geschrieben: 14 Mai 2022 - 16:05 Wie geht das mit Spotlight? Das habe ich in diesem Zusamnehng noch nie benutzt...
google meint:
https://www.google.com/search?q=rebuild ... nt=gws-wiz

also:
sys prefs > spotlight > provacy tab
dort die externe platte reinziehen -> index wird geloescht, weil platte nicht mehr spotlightfaehig sein soll
externe platte wieder rausnehmen (minus button druecken) -> spotlight index wird wieder neu aufgebaut

(in die kueche gehen, kafee aufstellen, warte wund warten bis index indiziert ist...kann ein paar std dauern)

ist aber meinerseits nur reine spekulation...
muki
go
Kaiser
Beiträge: 1452
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Externe Festplatten - samples kopiert - Logic findet sie nicht

Beitrag von go »

1000 Dank, das hat geklappt!
10.13.6, MacBook Pro (Retina) 2018, 32GbRam, LX.4.4, Ableton...
Antworten