comping und cross fades - es knackst :-(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe da eine audio region in einer audio spur, die beim exportieren als audio datei rumzickt und bei der dann an einer stelle ein comp schnitt als lautes knacksen deutlich hörbar ist - das ist nur nach dem exportieren zu hören - nach dem bouncen auf eine neue spur ist noch alles ok - erst nach dem exportieren als audio datei hört man an einer stelle lautes deutliches knacksen, so als ob man "an der falschen stelle" ohne fade geschnitten hätte... - eigentlich dachte ich ja, dass beim auswählen der bereiche aus den verschiedenen takes automatisch ein crossfade gesetzt wird - manchmal sehe ich das auch - in der aktuellen region aber nicht - es werden keine fades angezeigt (woran liegt das?) - es knackst immer an derselben stelle - habe folgendes versucht:

habe den schnittpunkt neu gesetzt - ändert nix
habe den schnittpunkt etwas verschoben - ändert auch nix
habe den "schnittpunkt" manuell bei großer auflösung so verschoben, dass der übergang der takes definitiv bei "0" ist - ändert nix

sodann habe ich versucht, da ein fade zu setzen, aber das scheint innerhalb des comp bereiches nicht zu gehen?!...
dann hab ich mich gewundert, dass man überhaupt keine fades "sieht" - ist das normal - afair sind die automatisch gesetzten fades doch zu sehen?!...

wie kriege ich das gelöst? - region an der stelle auftrennen und fades setzen?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von Stephan S »

Guck mal ob du Gleichspannung auf dem Signal hast.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 15:11 Guck mal ob du Gleichspannung auf dem Signal hast.
hm - im stereo out hab ich tatsächlich den "adlimit" mit aktiviertem "remove dc offset" - das wäre eine erklärung - jetzt muss ich erst mal wieder googlen, wie ich das für eine region/spur mache...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von bitzone »

Im Dateieditor unter Funktionen auf "Gleichspannungsversatz entfernen" klicken.
Der Stereo-Out/Limiter hat damit wohl nix zu tun, das Problem gibt es ja vorher.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von mr riös »

bitzone hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 16:02 Im Dateieditor unter Funktionen auf "Gleichspannungsversatz entfernen" klicken.
Der Stereo-Out/Limiter hat damit wohl nix zu tun, das Problem gibt es ja vorher.
thx - ja, richtig - aber ich höre das knacksen ja erst, wenn ich die exportierte audio datei in ein neues projekt lade...

hab es gemacht - 0,001% entfernt

knacksen ist noch da :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von alexander »

comp reduzieren und fade setzen, wobei, das macht er dann eh von selber. fades knacksen in logic bei mir schon seit gefühlt jahrzehnten nicht mehr, also eigentlich sollten die das im griff haben, macht hier jedenfalls den anschein. evtl. irgendeine cache sache, neustart schon probiert?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von mr riös »

alexander hat geschrieben: 18 Aug 2020 - 16:22 comp reduzieren und fade setzen, wobei, das macht er dann eh von selber. fades knacksen in logic bei mir schon seit gefühlt jahrzehnten nicht mehr, also eigentlich sollten die das im griff haben, macht hier jedenfalls den anschein. evtl. irgendeine cache sache, neustart schon probiert?
nein - aber ich muss für heute schluss machen - dann mach ich morgen nach einem neustart weiter

habe jetzt mit riesen ohren da nochmal hingehört - an der besagten stelle (e-akustik gitarre) schnarrt eine saite ganz ganz leise, kaum zu hören, am finger des auf der nachbarsaite gegriffenen tons - verursacht im aufnahmeprojekt keine probleme - eigentlich ist es ja auch nicht zu hören - auch nach dem bouncen der region auf eine neue spur nicht - erst nach dem exportieren als audio datei tritt das dann als knaksen auf :-( muss ich mich wohl nochmal hinsetzen und "sauber" aufnehmen :-/
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von outland »

Ja ich weiss - ist schon lang her aber ich hab hier vermutlich Die Lösung!!!

Sollte es innerhalb der Compings knacksen dann bilden die Takes nicht mehr automatisch Crossfades.
Gehe zu
Einstellungen / Audio / Bearbeitung / Crossfadedauer

Diese sollte auf 20 ms stehen
und Crossfade Curve auf 0ms

Bei mir war beides auf 0ms - keine Ahnung warum.
Ich glaube aus irgendeinem Grund wurde das verursacht durch ein Projekt mit einer neueren Logic version die ich geöffnet habe.

Ich hoffe, das hilft Euch!

Liebe Grüsse aus Wien
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: comping und cross fades - es knackst :-(

Beitrag von MikeSilence »

Ich hatte das Problem neulich auch und hab dann das Projekt unter nem neuen Namen abgespeichert und die entsprechende Spur mit der Klebetube "gebounced", dann war auch Ruhe.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten