MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
TonvaterJan
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 18 Nov 2009 - 10:37

MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Beitrag von TonvaterJan »

Weil das hier so hervorragend funktioniert, nochmal eine kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit vor Logic einen MIDI-Controller zu verbergen?

Hintergrund ist, das ich diesen über USB-MIDI angeschlossen habe, die ausgegebenen Daten allerdings erst mit Bome-Midi Translator
modifizieren möchte, bevor sie ins Logic geschleust werden.

Ich weiss, das ich im Environment das MIDI-Input Summenkabel ziehen kann und jedes Gerät einzeln verbinden kann,
das wird aber bei vielen Sessions schnell recht unübersichtlich (vor allem bei der Grösse des Input-Device Fensters) und bei jedem Gerät das dazukommt noch nerviger...

Filterobjekt im Environment?
"Einer ist immer der andere..."

2xMacPro 12core 3,46GHz, 128GB, Logic Pro X, Ableton Suite
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Beitrag von Peter Ostry »

Du musst nicht das Summenkabel abziehen. Ein einzelner Port, von dem ein Kabel weggeht, erreicht die Summe gar nicht mehr. Du musst also nur von dem bewussten Port zu einem beliebigem Objekt verkabeln, von dem es nicht weitergeht. Ich nehme dafür immer ein Ornament und nenne es "Nobody at home". Da ärgern sich die MIDI Daten und das gefällt mir.

Wenn sich die Portliste ändert, ist dein Kabel möglicherweise futsch, dann musst du es neu ziehen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Beitrag von Axel »

Einstellungen-> Eingänge-> ungewünschten Port abwählen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
TonvaterJan
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 18 Nov 2009 - 10:37

Re: MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Beitrag von TonvaterJan »

Oh yeah, oh yeah, ihr seid so super, vielen Dank.

Durch euch wird mein Leben täglich einfacher und lebenswerter!
"Einer ist immer der andere..."

2xMacPro 12core 3,46GHz, 128GB, Logic Pro X, Ableton Suite
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Beitrag von Peter Ostry »

Axel hat geschrieben: 06 Mai 2022 - 20:14 Einstellungen-> Eingänge-> ungewünschten Port abwählen.
Kommt drauf an was man machen will. In den Einstellungen ausgeschaltete MIDI Ports werden ganz am Anfang ausgefiltert, noch vor den Controller Assignments. Das ist ok, wenn man von dem Port gar nichts will. Will man einige Messages von einem Port zuweisen, aber den Rest nicht in den Sequencer bekommen, darf man erst im Environment blockieren, das sitzt zwischen Controller Assignments und Sequencer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Gerät vor Logic verbergen?

Beitrag von muki »

TonvaterJan hat geschrieben: 06 Mai 2022 - 18:16 Gibt es eine Möglichkeit vor Logic einen MIDI-Controller zu verbergen?
fraglich...bzw als tipp zum testen...ob das ginge:

es gibt so midi pipeline prograemmchen, mit denen man den signalfluss beeinflussen kann
die da waeren:

MidiPipe
http://homepage.mac.com/nicowald/SubtleSoft/

MIDIRouter
https://github.com/icaroferre/MIDIRouter

midi patchbay
http://notahat.com/midi_patchbay/

64bit version
http://efroymson.blogspot.com/2015/11/m ... rsion.html

midiFire, appstore
https://audeonic.com/midifire/

drawback:
manche sind aelter, also uU nur 32bit

aber vielleicht kann man da das eine oder andere, verhaeltnismaessig unaufwaendig, tricksen

just an idea...
muki
Antworten